Hasselblad 907x back CFV II 50C an der Cambo Actus G

  • An anderer Stelle hatte ich schon Bilder gezeigt, die ich mit der Cambo Actus G gemacht habe.

    Sie ist sicher nicht sehr bekannt. Deshalb zuerst einmal Bilder von dieser ungewöhnlichen Kamera. Sie bietet Verstellmöglichkeiten wie eine klassische Großbildkamera auf optische Bank.

    mit dem von Cambo angebotenen 15mm Actar und dem Hasselblad CFV II 50C back

    Dies Rückteil hat ca. 50 MPixel und einen Sensor von ca. der doppelten Größe des Kleinbild, wird dennoch als Mittelformat bezeichnet.


    Ich hatte das 15mm Laowa shift mit Canon Anschluss und die beiden Objektive sind offensichtlich baugleich, so ging das 15mm Actar wieder zurück.

    Die Beschreibung deshalb, weil ich hier einige Bilder mit diese Kombination zeigen möchte. Shift Objektive haben einen größeren Bildkreis und sind sehr gut für diesen Sensor geeignet und erlauben teilweise sogar noch etwas shift

    Hier das 15mm Laowa an der Frontstandarte mit Canon Anschluss, die Verstellmöglichkeiten sind gut zu erkennen. Das Objektiv geht über Canon Adapter auch direkt an die Hasselblad 907x.

    VG Dierk

    2 Mal editiert, zuletzt von Dierk (19. Januar 2023 um 18:12)

  • Lübeck Museumshafen

    wieder das 15mm Laowa, hier mit auf der Innenseite der Frontstandarte angebrachte ND Filter ND1000 + ND64 und Langzeit Belichtung

    Die Besonderheit hier: ein stitch aus 2 Bildern, bei denen die Front in beide Richtungen geshiftet wurden

  • ich habe auch eine Frontstandarte für Großbildobjektive

    hier das Schneider Super-Angulon 5.6/90 mm

    mit viel tilt und swing, um die Schärfenebene möglichst von vorne rechts nach hinten links zu erreichen. Das Gehäuse ist 30cm lang!

    Dann habe ich das Bild mit einem 6x6 Bild mit starkem Korn überlagert, um einen analogen look zu erreichen.

  • Vielen Dank Dierk für die Vorstellung der Kamera. Echt interessant wobei genau diese Art der Bilder - mit der Ausnahme vom letzten* - sind der Grund warum ich von der digitalen Fotografie wieder weg bin. Die Bilder - obwohl sicherlich beeindruckend- sind mir einfach zu klinisch bzw. zu unnatürlich und zu perfekt.

    * die mit der Muschel

  • für mich ist jedes Werkzeug, mit dem ich Bilder machen kann, interessant, ob 4x5 analog oder Smartphone.

    Klinisch und perfekt hat seine Vor- und Nachteile, ich nutze sie je nach Möglichkeit und was verfügbar ist. Nach vielen Dekaden mit analogen Kameras genieße ich jetzt auch die vielen unglaublichen digitalen Möglichkeiten, also kein entweder - oder.


    Gerade heute habe ich mit der Actus versucht, beide Möglichkeiten zu verbinden und ein Hasselblad A12 Magazin daran ausprobiert. Das Motiv ist dabei unwichtig, es sollte nur helle Flächen haben, damit das Korn des Delta 3200 ordentlich zur Wirkung kommt. Zum Einstellen habe ich das CFV II 50C Back genommen, da die Ebene des Filmrückteils und das Digitale überein stimmen. Der Sensor ist natürlich erheblich kleiner und was nun aufs Bild kommt, kann ich nur schätzen.

    Nun heißt es Geduld haben, bis der Film voll ist - aber das kennst du dann natürlich zur Genüge :)

    War auch nicht ganz einfach. Einen Filmtransport und einen Verschluss gibt es so nicht, deshalb kam nur das 90mm Super Angulon in Frage. Ich musste an dem A12 Magazin den Film auf 1 per Hand vorspulen, nach dem Einstellen der Schärfe mit dem digitalen Back das Magazin mit geschlossenem Schieber ansetzen, Blitzleistung messen und einstellen, Blitzkabel an das Objektiv ansetzen, Verschluss des Objektives schließen, abblenden und Verschluss spannen (kennt jeder vom Großbild :) ), dann den Schieber raus ziehen -- und auslösen. Dann Schieber wieder zu und per Hand auf Bild 2weiter drehen usw. ...

    So sieht es dann aus


  • Ich musste an dem A12 Magazin den Film auf 1 per Hand vorspulen, nach dem Einstellen der Schärfe mit dem digitalen Back das Magazin mit geschlossenem Schieber ansetzen, ...

    Gibt es für die Actus kein Mattscheibenrückteil, um eine analoge MF-Fachkamera daraus zu machen?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Gibt es für die Actus kein Mattscheibenrückteil, um eine analoge MF-Fachkamera daraus zu machen?

    Auf der Webseite ist keins zu finden und es scheint mir auch nicht möglich zu sein. Es gibt auch viele verschieden Ausführungen. Für welches Auflagemaß soll es eingestellt sein. Das Prinzip der Actus Serie ist nach meinem Verstehen nur für digitale Rückteile ausgelegt, ob daran schon mal jemand analog fotografiert hat, kann ich mir kaum vorstellen - ist wohl nur etwas für Bastler :)

    Hier ist eine sehr gut Vorstellung der Kamera bei fotointern.ch

  • Das ist vermutlich ein Apo Rodagon und es ist deutlich besser als die alten Großformatobjektive.

    Ich habe das Objektiv für Dinge auf dem Tisch gekauft und nutze auch gern die Frontstandarte für M39 mit Vergrößerungsobjektiven.

  • Das ist vermutlich ein Apo Rodagon und es ist deutlich besser als die alten Großformatobjektive.

    Ich habe das Objektiv für Dinge auf dem Tisch gekauft und nutze auch gern die Frontstandarte für M39 mit Vergrößerungsobjektiven.

    demnach hast du auch eine, welche Version?

    an die M39 Frontstandarte hatte ich auch damals gedacht. Bis jetzt habe ich sie aber nicht vermisst.

    Ich habe die Actus in der letzten Zeit auch nicht viel benutzt. Draußen kann ich alles mit den Shiftobjektiven direkt an der Hasselblad 907x machen, meistens das 15mm Laowa oder das 24mm Canon TS-E.
    Für table top kann ich auch die Sinar mit dem Hassi Adapter nehmen - oder ich mache focus stacking, das die 907x automatisch kann, und habe jede beliebige Schärfentiefe.

  • Actus MV

    Du kannst mit dem Actar 90 nicht blitzen, kein Verschluss.

    Besser als das SuperAngulon ist ein Symmar oder Sironar 100mm.

    mit welchem Rückteil/Kamera?
    Blitzen muss ich sonst ja nicht über das Objektiv, das mache ich mit Kabel über das Hassi Rückteil,

    PS: wenn dies an dem 907x Body ist und über diesen ausgelöst werden kann

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk (19. Januar 2023 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!