Ich räume auf und versuche mich von einigen Sachen zu trennen - hier biete ich ein paar (teilweise ältere) Weitwinkel. Vor allem bei den beiden "Super"-Angulonen wäre mir natürlich eine Abholung oder Übergabe am liebsten. Weitere Bilder gibt es gerne auf Nachfrage.
Schneider Super-Angulon 8/210
Ein größeres Super-Angulon gibt es nicht, der Bildkreis von 500mm reicht für Formate jenseits von 8x10". Das Gewicht beträgt fast 3000g.
Das Objektiv ist in einem voll funktionstüchtigen Zustand. Die Gläser sind klar und ohne Fehler. Es gib keinen Fungus, keinen Dunst, keine Separation und die Oberflächen sind frei von Kratzern oder Putzspuren. Im Inneren ist keine „Schneideritis“ zu sehen. Der electronic-Verschluss läuft sehr gut auf allem Zeiten (überprüft mit dem "PhotoPlug"). Einziges Manko: Der originale Batteriehalter fehlt, ich liefere aber zwei Ersatzhalter, die mit handelsüblichen Batterien funktionieren und mit einem Kabel angeschlossen werden. Ein Halter nimmt 3xAAA Batterien (Micro), der andere ist sehr kompakt und funktioniert mit einer 3V Knopfzelle (CR2032). Die Platine gehört dazu, Deckel gibt es leider nur noch einen etwas lasch sitzenden für hinten.
Preis: 1500 Euro zzgl. Versand
Schneider Super-Angulon 8/165
Die Gläser sind klar und ohne Fehler: keine Kratzer oder Putzspuren, kein Dunst und kein Pilz. Der Verschluss läuft gut mit einer Verzögerung von ca. 1/3 Blende, nur die 1/25 und 1/50 hängen um eine bzw. 2/3 Blende. Ich habe das mit einem "PhotoPlug" überprüft und gehe davon aus, dass die Verzögerungen im Rahmen einer Wartung zu beheben sind. Das Objektiv zeigt am Gehäuse Gebrauchsspuren. Das gute Stück hat einen Bildkreis von 395mm, wiegt 1380g und trägt den "Technika" Schriftzug, wurde also von Linhof selektiert. Die Deckel gehören zum Lieferumfang ebenso der Anschlussring. Für die Montage wird eine Platine in der Größe Compur-3 benötigt (65mm Lochdurchmesser).
Preis: 800 Euro zzgl. Versand
Meyer Weitwinkel Aristostigmat 6,3/120
Die Gläser im hinteren Element zeigen deutlich Dunst im Inneren. Der Compur-Verschluss muss gereinigt werden, die langen Zeiten (1 und 1/2 sec) hängen bisweilen und sind zu langsam.
Preis: 60 Euro zzgl. Versand
Schneider Angulon 6,8/90
Nachkriegsversion, vergütet. Die Gläser sind in Ordnung, nur etwas Schneiderits am Rand der Linsen. Der Prontor-SV wurde im letzten Jahr überholt und läuft gut. An der Blendenskala deutlicher Abrieb.
Preis: 125 Euro zzgl. Versand
Schneider Angulon 6,8/90
Vorkriegsversion, unvergütet. Der Compur-Verschluss läuft sehr konstant durch alle Zeiten etwa 1/3 Blende zu langsam. Gläser sind in Ordnung, nicht glasklar sondern mit minimalem Dunst - aber deutlich besser als die meisten Objektive aus der Zeit die ich in der Hand hatte. Bei normaler Durchsicht fällt nichts auf, nur im Gegenlicht einer grellen LED. Der Anschraubring fehlt.
Preis: 90 Euro zzgl. Versand