Verkauft: komplettes Sinar EXPOLUX System, Hinterlinsenverschluss, voll funktionsfähig

  • Hallo Forum !

    Ich biete ein komplettes Sinar EXPOLUX Hinterlinsenverschluss-System zum Verkauf an.

    Hierbei handelt es sich mit Sicherheit um die komfortabelste und präziseste Ausführung,

    die Sinar jemals im Bereich der Hinterlinsenverschlüsse auf den Markt gebracht hat.

    Kernstück des Systems ist der Expolux-Verschluss, ein elektronisch gesteuerter Lamellenverschluss für Objektive mit Druckblende.

    Bedient wird er über einen beleuchteten Monitor, an dem Blende und Zeiten ( 1/500 sec bis 9 h) in Drittelstufen eingestellt werden können.

    Der mitgelieferte Booster erlaubt Belichtungsmessungen in der Filmebene, die im Monitor direkt verarbeitet werden.

    (Siehe Abbildung, die Sinar Kamera ist nicht Bestandteil dieses Angebotes)

    Eine Halterung erlaub die Befestigung des Monitors am Grundrohr.

    Die Stromversorgung erfolgt im Studio über ein Netzteil und in der Natur (ja, ich habe mit diesem System Aussenaufnahmen

    gemacht und es war wirklich komfortabel, einen Assistenten vorausgesetzt ) über einen Akku nebst Konverter.

    Das gesamte System ist in sehr gutem Zustand, lediglich beim Übertragungskabel sind 2 Plastiknasen abgebrochen.

    Ich habe alle Komponenten heute getestet, alles funktioniert bestens.

    In Anbetracht der Tatsache, dass es von diesem System so gut wie keine einsatzfähige Exemplare mehr gibt, möchte ich als Verkaufspreis

    € 1.499,-- als VB ansetzen.

    Alle Komponenten können bei mir auf Herz und Nieren überprüft werden und ich stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

    Auch Testen auf Kompatibilität mit vorhandener Sinar-Ausrüstung wäre nach Absprache möglich.

    Ich würde mich wirklich freuen, jemand zu finden, der Spass daran hat, mit diesem System zu arbeiten.

    Edited 2 times, last by Dima2023 (July 28, 2023 at 6:26 PM).

  • Gute Frage, ...

    dem würde ich mich gleich anschließen, ich habe das selbe Problem.

    Nach all den Jahren ist die Batterie in der Karte leer und ich habe versäumt die Daten zu kopieren oder/oder ein Backup davon zu machen.

    Oder kennt der Schwarm jemand der einen kennt, oder hat jemand eine übrig?

    Grüße Rolf

  • Hallo....

    Anscheinend ist wohl Saft auf der Batterie, jedenfalls ging heute noch alles.

    Wenn mir jemand verrät, wie ich die Karte auslese, kann ich das gerne machen.

    Schaue sie mir morgen noch mal daraufhin an.

    Grüße Dirk

    For Daniel1983: If you tell me how, I can try.

  • Nun, ich habe es noch nicht gemacht, es sollte eine PCMCIA card mit ca. 64 Kb Speicher sein, mein verstorbener Laptop hatte dafür einen Slot. Dann wäre noch die Frage wie die Partitionierung und Formatierung sei. Ich habe aktuell bei Sinar eine Servie Anfrage laufen, aber noch keine Antwort erhalten. Sollen wir lieber einen neuen Thread aufmachen?

    Du willst ja hier was verkaufen...

  • Hallo Forum !

    Ich habe heute (mit etwas Sorge) die Batterie in der PCMCIA Card gegen eine neue ausgetauscht.

    Aber anscheinend hat die interne Pufferbatterie einwandfrei funktioniert und

    Monitor sowie Verschluss sind anschliessend problemlos gestartet und funktionieren erneut

    einwandfrei. Somit verfügt mein Expolux-System also wieder über eine neu bestückte

    PCMCIA Karte.

    Nach wie vor biete ich das System zum Verkauf an.

    forum.grossformatfotografie.de/attachment/23697/forum.grossformatfotografie.de/attachment/23697/

  • Man kann die Objektive auch manuell auswählen.

    Dazu scrollt man dann zu Anfang durch eine Liste mit hinterlegten Optiken.

    Allerdings sind da natürlich keine Messing Schätze, sondern halbwegs zeitgemässe Objektive der 70er bis 90er Jahre angelegt.

    Geht auch nicht viel langsamer als wären Codes drauf, man muss halt ein wenig Obacht walten lassen wenn man viel wechselt....

    Uffbasse! :thumbup:

  • Dima2023 July 28, 2023 at 6:26 PM

    Changed the title of the thread from “Biete: komplettes Sinar EXPOLUX System, Hinterlinsenverschluss, voll funktionsfähig” to “Verkauft: komplettes Sinar EXPOLUX System, Hinterlinsenverschluss, voll funktionsfähig”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!