• Hier liegt noch was rum:

    1. Ein neueres Kompendium mit den fast schon obligatorischen Rissen. Der Balgen ist nicht zu 100% lichtdicht, in der Nutzung als Kompendium aber noch geeignet. Es gibt keine größeren Löcher. Incl. Stange aber ohne Halter.

    Preis: 40 Euro.

    2. Zwei Kompendien zur Kardan bzw. Technika. Die beiden Balgen sind ok. Ein Kompendium mit dem seitlich ausgelegten Stangenhalter an der Rückseite gehört zur Kardan. Am zweiten Kompendium fehlt der vordere Rahmen - der hintere Rahmen passt zur Technika - hier ist der Stangenhalter mittig. Eine Stange ist im Lieferumfang enthalten. Wenn gewünscht kann man das Kompendium umbauen, so dass es zur Technika passt. Die Haltestange ist glaube ich auch ausschliesslich für die Technika gedacht.

    Preis: 40 Euro

    3. Ein Kompendienhalter für die Technika in der älteren Ausführung gehört auch noch dazu (passt nicht zum Kompendium Nr. 1).

    Preis: 25 Euro

  • Hallo Andreas,

    sind die Kompendien noch vorhanden? Wenn ja, passt da eines an die Linhof Technika 3? Ich glaube ja, zusammen mit der Halterung. In meiner Anleitung sieht das jedenfalls so aus. Aber wo an der Standarte das Kompendium angesetzt werden soll, verstehe ich nicht

    Viele Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph, ich denke das Kompendium auf deinem Foto zeigt eines für due Technika 4. Die Technika 4 hat eine etwas dicke Standarte oben mit zwei Löchern, an die man Zubehör wie das Kompendium einstecken kann. Die 3 hat diese Löcher noch nicht.

    Grüsse

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Wie (und ob) an der Technika III ein Kompendium montiert wurde weiß ich nicht, wenn dann evtl. über den Zubehörschuh? Anfangs gabs wohl nur die "Compendiumblenden" zum aufstecken auf das Objektiv.

    Also, die Kompendiuen sind noch erhältlich, der Halter leider nicht mehr. Was mir gar nicht bewußt war ist die Tatsache, dass es bei den Kompendien drei verschieden Haltestangen gab. Einmal den eckigen Stab vom späteren Kompendium und dann den Rundstab einmal mit 5mm und dann mit 4mm Durchmesser. Mein Halter war/ist für 5mm dicke Stangen. Alles leider sehr verwirrend.

    Das komplette ältere Kompendium mit objektivseitig seitlich ausgelegtem Halter für die Stange wurde z.B. für die Kardan Bi so angeboten. Ich habe es im Katalog von 1969 gefunden, Artikelnummer ist 001919. Hier ein Link mit einem Foto: https://www.keh.com/shop/large-for…dan-709864.html

    Bei diesem Teil fehlen die Stange und der Halter, der in den Zubehörschuh der Kamera angebracht werden. Die Aufnahmen für die Stange haben einen Durchmesser von 5mm, ich vermute die Stange muss auch 5mm haben.

    Das halbe ältere Kompendium (ohne vorderen Rahmen) hat eine zentrale Aufnahme für die Stange mit einem Durchmesser von 4mm. Das sollte das Linhof Modell 001910 für die Technika IV und V im Format 9x12 sein.

    Die Stange aus meinem Angebot ist 4mm dick.

  • Ich habe Dir eine PN geschickt!

    Das neuere Kompendium Nr. 1 ist noch vorhanden, ebenso das ältere Kompendium mit dem seitlichen Halter (5mm Löcher) und die Kompendiumsstange (4mm).

  • Das liegt hier noch rum: Ein Kompendium und eine versetzte Haltestange. Ich vermute die Teile gehören nicht zusammen, die Stange ist 4mm dick und die Halter nehmen Stangen von 5mm. Preis: 10 Euro incl. Versand.

    ?thumbnail=1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!