Liebes Grossformat-Forum,
Ich interessiere mich für die Grossformat Fotografie und bin am überlegen wie ich am besten damit beginnen könnte.
Da ich schon seit etwa 10 Jahren Mittelformat fotografiere dachte ich mir wäre es vielleicht gut mit einer 5x4 Kamera und einem Mittelformat Rückteil zu beginnen um das Handling mit diesem neuen Kamerasystem zu lernen. Das verschwenken wird bei 6x7 oder 6x9 sicher schnell seine Grenzen haben aber dennoch denke ich mir, dass der Umstieg weniger frustrierend oder kostspielig sein könnte, wenn ich zunächst beim Mittelformat bleibe und meine vorhandene Infrastruktur zum weiterverarbeiten der Filme nutze und mir nach und nach das 4x5 Filmmaterial aneigne.
Als Kamera schiele ich gerade auf Field Cameras wie die Toyo Field, Horseman 45FA da diese recht kompakt scheinen aber dennoch viele Möglichkeiten zur Einstellung bieten zudem habe ich gesehen, dass es für diese Kameras unterschiedliche 6x7 und 6x9 Rückteile gibt. Ich würde mich sehr über weitere 4x5 Field Kamera Empfehlungen freuen oder Kauf-Angebote falls euch da noch weitere Modelle einfallen…
Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich mit einer 4x5 Kamera zunächst hauptsächlich Mittelformat fotografieren möchte, frage ich mich was mit dem Formfaktor eines Objektives passiert bzw. nach welchen Brennweiten ich Ausschau halten sollte. Leider hab ich da gerade einen Knoten im Kopf und kann es mir gerade nicht so gut vorstellen. Vielleicht kann mir hier eins auf die Sprünge helfen?
Im Mittelformat Fotografiere ich gerne mit 60mm und 80mm Brennweiten und würde das gerne zunächst auch bei einer 4x5 Kamera beibehalten. Im 4x5 Format entspricht ein 80mm MF Objektiv etwa 150mm, da ich aber weiterhin im Mittelformat fotografieren möchte, sollte ich mir auch entsprechend wieder ein 80er oder 60mm Objektiv besorgen. Oder hab ich da einen Denkfehler? Ein 4x5 60mm Objektiv ist ja eigentlich ein ziemlich doller Weitwinkel und sicher auch nicht so leicht zu bekommen wie ein 150mm. Sollte ich mich also vielleicht auf andere Brennweiten einstellen?
Zudem wäre es super, wenn das Objektiv beim zusammenklappen der Kamera montiert bleiben kann. Ich würde mich also über Erfahrungen freuen da ich mir sicher bin das es da draußen auch andere Menschen gibt die mit 5x4 Kameras Mittelformat Film belichten.
Gut Licht!
Tobi