• Ich habe ein kleines Problem mit meiner SW45, bei dem guten Stück hat der Balgen
    im vorderen Bereich seine Spannkraftkraft verloren. Vermutlich wurde die Camera
    immer einfach ohne Rücksicht auf die Faltung zusammen gedreht und einfach weggestellt.
    Als ich die Camera bekommen habe gabs die Falten fast nicht mehr. Warmen Wasser,
    Klammern und Geduld habe ich die Faltung, dank des tollen Leders, wieder hinbekommen.
    Das Problem ist, das bei weiten Verstellungen, bei kurzen Brennweiten mit grossen Hinterlinsen,
    nur die vorderen schlappen kleinen Faltungen genutzt werden und die schnell vor die Hinterlinse
    gelangen. Die straffen grossen und passenden hinteren Faltungen kommen so gar nicht ins Spiel.
    Ich habe das schon an so eine Einhängeöse wie bei meiner Wiesner gedacht, aber eigentlich wollte
    ich an der Ebony nicht das basteln anfangen.

    Villeicht hat jemand ja eine Idee.

    es ist Zeit zu gehen

  • Danke.
    Ja diese Sache kenne ich. Habe ich letzt grad an meiner Wisner gezeigt, im Balgentausch Thread
    gezeigt. Die Technikas hatte sowas auch mal. Aber das möchte ich ersmal nicht wie ich oben schon
    geschrieben habe.
    Bevor ich aber an der SW45 rumbastele, suche ich erstmal nach einer Lösung wie ich
    das Leder wiederbelebe.
    Ich werde es jetzt erst mal mit Lanolin probieren, das hält den super Langen und dünnen
    Balgen der Wisner auch schön Straff.

    es ist Zeit zu gehen

  • Haben die alten Lederbalgen auch Rippen aus starkem Papier innen? Oder sind die aus einer einzelnen Lage Leder gefertigt?

    Falls da Papier drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass dies durch das Wasser auch an eigener Spannkraft verloren hat. Sofern da überhaupt noch welche vorhanden war.

    Eine fixe Idee wäre vielleicht Speisestärke. Die wird als Hausmittel zum Reinigen von Leder empfohlen, aber sollte ja auch eigentlich »stärken« können. Nur wenn die im Balgen verbleibt, frage ich mich auch gleich ob Schimmelpilze sich da vielleicht angezogen fühlen.

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege war ein Ledermacher (Mensch ist das lange her), daher diese Aussage.

    Das Leder wird steifer:

    • wenn es naß gemacht und danach unter der Presse getrocknet wird
    • die Oberfläche wird mit einem Lederlack behandelt
  • Danke ihr habt mir auf die Sprünge geholfen.
    Dadurch das ich mir das Ganze nochmal, mit der Camera in der Hand
    ohne Rückteil, angeschaut habe, ist mir klarge worden das man so
    den Balgen prima unter/über das Hinterglied des Objektivs "stopfen" kann.
    Jetzt komme ich auch dahin wofür ich die Camera angeschafft habe.

    @animax
    Nein keine der erwänten Cameras haben Pappe in den Faltungen.
    Der Wisner Balgen aus super dünnem Zicklein-Leder (Kid Leather) mit Chinaseide gefüttert.
    Bei der Ebony weiss ich nicht was für Leder es ist. Es ist auch sehr dünn.
    Aussen wohl lackiert (siehe Geo) und innen so wie es aussieht abgeschliffen.
    Im übrigen sind beide Cameras keine Altertümer ich denke mal beide sind so um
    die Jahrtausendwende gemacht worden.

    geo
    Das mit dem Lederlack werde ich mal probieren.

    es ist Zeit zu gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Guadarmar by by (2. März 2023 um 15:34)

  • Bei den Sinar Balgen ist das auch klar, so dick wie das Material da ist, darum sind die auch so Stabil.
    Der Ebony Blgen ist definitv nur aus Leder. Bei der Wisner ist die Seide so dünn da hätte ich sicher schon mal
    was bei der Pflege gemerkt.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!