• Mir ist lieber sie gehen mit den Preisen hoch und überleben, wie das sie in Konkurs gehen, es ist nun mal ein Nischenprodukt geworden!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Es soll auch Leute geben, die einiges an Filmdurchsatz haben ohne zu knipsen, aber nichts für ungut ;)

    Ich bin auch froh, dass wir weiterhin Film kaufen können, aber die letzten Preiserhöhungen waren eben schon heftig. Sieht jeder anders, jemand der nur mal zwei Rollfilme im Jahr durchzieht wird einen anderen Blick darauf haben. Subjektiv ist der Preis bei KB-Farbfilmen am meisten gestiegen.

  • Zyklop Schönreden will ich das nicht, aber was will man machen: mein Weinen macht den Film auch nicht günstiger.

    anyone01 das Problem ist ja das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage. Wenn das nicht mehr stimmt, hält sich am Schluss nur der, dessen Maschinen noch im wirtschaftlichen Bereich produzieren. Wenn niemand mehr wirtschaftlich produziert, geht die Kulturtechnik flöten. Das ist immer schade, aber das Leben geht ja auch weiter, und neue Herausforderungen warten auf uns.

    So wie ich heute den Verlust des Dye-Transfer-Verfahrens beklage,

    • das ich noch nicht einmal selber erproben,
    • sondern nur an seinen Produkten bewundern durfte,

    so werden irgendwann auch Leute klagen,

    • dass es keine Digitalkameras, Monitore und Tintenstrahler mehr gibt,
    • weil sich die Leute die per KI erzeugten Smartwatchbilder direkt ins Hirn projizieren lassen,
    • mit einem aufgeklebten 10G-Funkknopf im Ohrläppchen.
  • Interessant, dass Kodak bei KB CN die Preise anzieht, bei den letzten Chargen, die wir vor ein paar Monaten im Geschäft hatten war schon " Made in Japan " aufgedruckt und Fuji drin. Die Nachfrage für KB CN ist zu Coronazeiten deutlich angestiegen, ein großer Teil der Produktion landet aber in Einwegkameras, bei denen hat sich der Einkaufspreis in 2 Jahren fast verdoppelt . In dem gleichen Zeitraum ist der Preis für GF Material eher moderat angestiegen.

  • Vielleicht muss ich doch selber laden mal probieren…

    Ist nicht schlimm. Ich habe das früher immer für Workshops gemacht. Du hast halt den Vorteil, dann du dann die Länge selbst konfektionieren kannst. Ich persönlich fand die 36er für den Alltag immer zu lang. Die Kursteilnehmer waren mit 36 Bildern auch oft überfordert.

    Gruss Sven.

  • Ist nicht schlimm. Ich habe das früher immer für Workshops gemacht. Du hast halt den Vorteil, dann du dann die Länge selbst konfektionieren kannst. Ich persönlich fand die 36er für den Alltag immer zu lang. Die Kursteilnehmer waren mit 36 Bildern auch oft überfordert.

    Gruss Sven.

    Vielleicht traue ich mich da wirklich mal ran.

    Kannst Du einen Filmlader empfehlen?

  • Ich bin gerade am Sortieren und freue mich über wenige ( für mich ) gute Bilder. Seit Mitte Siebzigerjahre. Obwohl ich nun wirklich nicht arm bin, achte ich immer wieder auf meine Bilder und und vermeide Zuviel Ausschuss.

    Früher verballerte ich bis zu zwanzig Roll und Kb Filme im Jahr . Jetzt Max Fünf und arbeite mich im 4x5 Format ein. Sehr entspannt und zufrieden. Dafür kosten die Kameras erheblich weniger!

    Grüße aus dem Ruhestand

    Thomas

  • Vielleicht traue ich mich da wirklich mal ran.

    Kannst Du einen Filmlader empfehlen?

    Also auf dem Teil steht Telesar Made in USA drauf. Ich hatte den entweder in der Bucht geschossen oder auf der Resterampe eines Fotogeschäfts. Sieht ungefähr wie der Hama aus. Hat immer das gemacht was er sollte. Patronen waren die aus Kunststoff von Impex.

    Gruss Sven.

  • Nicht in Dunkelsack.
    Nachts auf dem Zimmer-WC im Hotel, immer so 5-10 Filme
    pro Tag. Kordel, Krepp und Schere im Waschbecken und immer
    die alten Patronen wiederverwendet. Das haben die eigentlich
    erstaunlich lange mit gemacht.
    Ja, da war ich jung und brauchte das Geld, hat aber immer geklappt.

    es ist Zeit zu gehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!