[ERLEDIGT] 4x5 Filmtank bzw. Filmwascher zur separierten und sparsamen Wässerung

  • Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem 4x5 Tank aus Kunststoff, Edelstahl, mit Haltern oder Plexiglas zur Entwicklung bzw. Wässerung von 4x5 Inch Filmmaterial.

    Es geht im Prinzip darum, dass ich eine optimale Lösung zur Wässerung von 4 bis 10 Planfilmen gleichzeitig suche. Entwicklertanks und Schalen habe ich da.
    Die Filme sollen nach dem Entwicklungsvorgang in diesen Behälter zur Wässerung überführt werden. So die Idee zu meinem Workflow.
    Gerne auch Eigenbau.

    Liebste Grüße
    Kersten

  • Kersten 2. März 2023 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Suche 4x5 Filmtank bzw. Filmwascher zur sparsamen Wässerung“ zu „[Suche] 4x5 Filmtank bzw. Filmwascher zur separierten und sparsamen Wässerung“ geändert.
  • Die sparsamste und sauberste Wässerung ist die Ilford-Wässerung.

    https://www.largeformatphotography.info/unicolor/ilfwash.pdf

    Tank komplett abspülen, dann mit je neuem Wasser (gefiltert) 5 - 10 - 20 - 40 mal kippen. Am Schluss sauberes Wasser und einen Tropfen Netzmittel, je nach Umgebungsstaub.

    Das geht gut mit Boxen, in denen Metallfilmhänger quer hängen. Man rüttelt die kräftig, dass das Waschwasser jeweils an den Filmen vorbeiströmt. Das Wasser schwappt dann ordentlich hin und her. Zum Auskippen hält man die Hänger fest mit der flachen Hand und kippt den Tank.

    lohi
    23. Dezember 2019 um 12:48

    Mit Jobo- oder Patersondosen (Mod54) geht das Kippen ja sowieso.

    Filme haben anders als Barytpapier keinen Papierfilz, der sich vollsaugt. Filme sind schnell ausgewässert. Je kürzer, je frischer, je verwirbelter, desto besser.

  • Die sparsamste und sauberste Wässerung ist die Ilford-Wässerung. Tank komplett abspülen, dann mit je neuem Wasser (gefiltert) 5 - 10 - 20 - 40 mal kippen. Am Schluss sauberes Wasser und einen Tropfen Netzmittel, je nach Umgebungsstaub.

    Das geht gut mit Boxen, in denen Metallfilmhänger quer hängen. Man rüttelt die kräftig, dass das Waschwasser jeweils an den Filmen vorbeiströmt. Das Wasser schwappt dann ordentlich hin und her. Zum Auskippen hält man die Hänger fest mit der flachen Hand und kippt den Tank.

    lohi
    23. Dezember 2019 um 12:48

    Mit Jobo- oder Patersondosen (Mod54) geht das Kippen ja sowieso.

    Genau, an sowas hab ich auch schon gedacht - aber dann bräuchte ich noch besagte Halter.

  • Combiplan-Tank? Oder suchst du irgendetwas anderes? Da passen sechs 4x5-Filme rein.

  • Combiplan-Tank? Oder suchst du irgendetwas anderes? Da passen sechs 4x5-Filme rein.

    Da gibts auch gerade einen bei Kleinanzeigen - finde ich grundsätzlich interessant!
    Doch die Filme immer nur zum Wässern da reinfriemeln... weiß nicht, ob das Sinn macht.
    Die feuchte Schichtseite klebt halt schnell und ist empfindlich.

  • Ich wässere auch immer in der Entwicklungsdose, meine ist von Stearman. Da gehen 4 Filme auf einmal, die Menge liegt jeweils unter 500ml.

    Wässere ca. 10 Minuten mit regelmäßigem Wassertausch

  • Genau, an sowas hab ich auch schon gedacht - aber dann bräuchte ich noch besagte Halter.

    https://www.ebay.ch/itm/204001909307?hash=item2f7f761a3b:g:GHwAAOSwAZJisXIV&amdata=enc%3AAQAHAAAA4G4iukbaTlnZY4ibfuk2fDJ0qYCJo6ZqE9gzqyzYdvKQZCK1a5MftwJOJPB6EDrs3UB%2FXFsXHru4cGTWbGhuVgkL9OJVs21l3YFmW7L84Dsds%2FUciSIntLIQphfvsmPS6OGVz1oUkFiZNr6xz9FHaspqQLTE54Gf4UmDfCDRgjQv0qxWMLFfviaEAjDBrH7Bz3UBQCOms4OOi%2BfVcew8rqItx7X6KqgKReCejfdGQ8qlhi%2F7T1s%2BXWGr8WvPkZDsypxgZ3lUO%2B125rZWggmPl91BdVj7FcqDnI%2BhFxUOerRD%7Ctkp%3ABFBM1L_JvNRh

    Das sind die Kodak 4A Film Hanger, falls Du danach suchst.

    Wirklich auch gut sind die Mod54-Einsätze für die Paterson 3. Vgl. die wirklich günstigen "Slightly Seconds", also ein wenig B-Ware.

    MOD54 Mk27 - Slightly Seconds
    SAMPLE SALE- SLIGHTLY SECONDS These are factory seconds, which means that they have surface markings and some scratches, but other than that they work…
    mod54.com

    Die passen da rein:

    MOD54, Paterson Tank & Auto Reel FREE WW SHIPPING
    The complete kit of MOD54 MK27 and the Paterson 3 Reel tank. All you need to process your own 4x5 film.
    mod54.com

    Ich habe, weil ich auch noch die Paterson-8-Dose in zweifach benutze, vier Mod54, je zwei in einer Großdose, so entwickele ich in einem 4-Minuten-Abstand ab und wann 24 Bilder in 20 Minuten. Das ist wirklich gut, das System. Morgan O'Donovan (MOD) hat das richtig gut gemacht, https://www.morganodonovan.com/

    Andererseits:

    Wenn Du später mal Farbe machst oder einen Prozessor benutzt, würde ich Dir zu einem Jobo Multitank5 raten,

    https://www.jobo.com/en/analogue/2550-jobo-multi-tank-5

    für den Du aber 2 Spiralen extra beikaufen müsstest,

    https://www.jobo.com/en/analogue/2509n-jobo-sheet-film-set-uni-2509n

    3 Mal editiert, zuletzt von aksak_maboul (2. März 2023 um 20:49)

  • Was spricht dagegen, deine sowieso vorhandene Entwicklerdose a la Ilford zu kippen? Mache ich immer so.

    Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Die Erfahrungen können auch auf unterschiedlichste Materialien zurückzuführen sein. Das ist mir zu riskant. Ich übernehme zum Teil auch Verantwortung für andere. Deshalb wässere ich lieber gründlich.

    Außerdem mache ich sowohl Tank- als auch Schalenentwicklung.

    Ich wässere auch immer in der Entwicklungsdose, meine ist von Stearman. Da gehen 4 Filme auf einmal, die Menge liegt jeweils unter 500ml.

    Wässere ca. 10 Minuten mit regelmäßigem Wassertausch

    Ich bin auch in Besitz eines Stearman-Tanks. Wie gesagt, mache ich auch Schalenentwicklung. Wenn ich mal 15-20 Aufnahmen wässern muss, möchte ich das nicht jedes Mal im Tank machen - dazu muss eine praktikablere Lösung her. Ich möchte die Filme ebenfalls stehend (im Tank) und nicht liegend (in der Schale) wässern, weshalb der Plan ist, die entwickelten Filme in einen Tank zu überführen. Die Halter des Stearman sind dafür nicht sehr praktikabel.

    Es wäre schön, wenn ich den entwickelten Kram irgendwie gleichzeitig wässern und in dieser Zeit in Ruhe den Arbeitsplatz aufräumen könnte.

    Mein Ziel ist es einen Flow zu erarbeiten, bei dem ich möglichst täglich ohne viel Gefummel mein Zeug verarbeiten kann.

    Das ist ein interessanter Beitrag und ich danke herzlich dafür. Ich hab auch schon an die Paterson-Halter gedacht. Die erschienen mir nur sehr teuer. Die günstigeren sind eine gute Alternative. Vielleicht kann man sowas auch mit dem 3D-Drucker herstellen, was man dann in eine Ikea-Box stellen kann.

    Vielleicht hätte ich eher einen regulären Thread eröffnen sollen, statt ein Gesuch :)

    ich habe Metallbügelhalter abzugeben

    Das ist cool! Ich komme darauf zurück!

  • Ich bin ebenfalls auf diese Lösung gestoßen, die ich als ideal erachte. Doch preislich weiter außerhalb meines Budgets:

    https://www.etsy.com/de/listing/104…in-o-korbsystem

    Der macht auch Bilderwascher, sehe ich. Die sind im Vergleich zu anderen sagenhaft günstig.

    Das lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn man die Filme in der Schale entwickelt.

    Wenn man den nassen Film mit den Fingern anfasst, kommt immer Staub, den man an den Fingern hat, auf den Film. Staub besteht im Wesentlichen aus menschlichen Hornschuppen von der Haut. Das ist einfach so. Die wandern automatisch auf die Filmoberfläche, wenn man die anfasst. Ich fluche immer wie ein Berserker, wenn ich die Blätter aus der Spirale oder den Filmhängern nehme, zum Aufhängen. Und dann das Aufhängen! Die Klammern! Alles voller Staub, und der fließt mit dem ablaufenden Wasser durchs ganze Bild.

    So einen Tank würde ich nicht benutzten, entwickelte ich die Filme im Hänger oder in der Dose, denn die Wässerung im Hänger oder in der Dose geht ja viel schneller, wegen Ilford-Kipp. Also für Film nur sinnvoll bei Schalenentwicklung, wenn man die Filme eh schon in den Händen hat und nicht weiß, wohin damit.

    Bei Schalenentwicklung ist man kostenmäßig schnell dabei: 20 CHF für die vier Schalen, 190 CHF für den Wässerer, das macht 210 CHF für 10 Filme aufs Mal. Das scheint mir preislich im Rahmen zu bleiben.

    Den Einsatz könnte man aus Legotechnik bauen (3D-Druck ist soooo öööööde). Man legt die Filme trocken ein, überführt das Gerüst in die Vorwässerung, dann ins Entwickeln, dann ins Stoppbad, dann ins Fixieren, und dann in eine Wässerungswanne. Alles im Dunkeln.

    Das funktioniert. Ich habe aber noch keine prozessuale Routine entwickelt, die bei allem am Wichtigsten ist. Dann reicht auch eine Storagebox aus dem Baumarkt. Ich habe für jeden Entwicklungsschritt eine Storagebox, sowie eine zum Trocknen.

    Der Legorahmen hat Querbügel an den Seiten, damit nichts verrutscht. Man zieht ihn hoch und runter, 5-10-20-40 aus dem jeweils frischen Wasser, ins Wasser, was perfekt dem Ilfordschen Kurzwässern entspricht. Anschliessend kann man die Filme im Ständer trocknen lassen.

    5 Mal editiert, zuletzt von aksak_maboul (3. März 2023 um 07:23)

  • Na sooo tragisch mit dem einen oder anderen Fingerabdruck auf dem Film wūrde ich nicht sehen. Die lassen sich auch recht gut verkaufen z.B. als persönliche Signatur des Künstlers. :)

  • Wenn man nicht im Stearman Tank wässern mag, dann vielleicht nach dem Fixieren mit der Taco-Methode in einem anderen Tank (Job, Paterson) die Filme aufstellen und einem Wässerungsanschluss. Gab es den nicht mal von Jobo? Am Wasserhahn anschließen und mit Durchlauf wässern.

  • wenn du unbedingt einen separaten Tank zum wässern haben möchtest und nichts selbst bauen willst, würde ich wie bereits

    Combiplan-Tank? Oder suchst du irgendetwas anderes? Da passen sechs 4x5-Filme rein.

    den Combiplan empfehlen.

    Dann kannst du die geraden Einführseiten, die eigentlich für Glasplatten gedacht sind, nehmen, dann flutschen die Planfilme auch leichter rein.

    Der Combiplan Tank muss ja nicht mehr voll funktionstüchtig ( z.B. kann die oberen Klammer fehlen, die gerne kaputt geht ) oder lichtdicht sein.

    Unten ist auch ein Ablauf, wo das ( kontaminierte ) Wasser wieder raus kann.

    Vielleicht hat jemand so was noch im Keller liegen und würde es dir verkaufen.

    Grüße

  • Guck doch in der Bucht nach 4x5" Hanger bzw. Hänger. Da kannst du die Filme zum Wässern reinstecken. Dazu brauchst du dann einen passenden alten Tieftank oder eine Plasikkiste/-schüssel in der richtigen Größe. Keine Angst auf Grund der Bauweise der Hanger kommt es da nicht auf den Zentimeter an. Darin kannst du die Filme wässern und später zum Trocknen drin lassen. Oder nimmst ne zweite Schüssel zum Trocknen ist sauber und kostet nicht die Welt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!