Light Leaks - 8x10 Kassetten noch reparabel?

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich mit der 8x10er Fotografiererei losgelegt und mir dafür ein paar Lisco Regal Kassetten gekauft.

    Nach dem Entwickeln der ersten Bilder musste ich feststellen, dass auf beide Blättern einer Kassette Lichteinfall an beiden Schmalseiten zu verzeichnen war.

    Was kann man da tun? Ist die Kassette noch zu retten?

    Viele Grüße

    Peter

  • Mach doch mal nen Test ohne Kamera. Film rein, halbe Stunde in Licht legen und entwickeln.

    Vielleicht liegts ja auch an der Kamera? Balgen, Rückteil, wie bereits von Urnes angesprochen ... etc.

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

  • Falls vorhanden, papierstarkes, überlagertes Fotopapier verwenden. Das kriegt man dann in einem schnellen Prozess in der Dunkelkammer entwickelt und verschwendet keinen Film. Letztlich kannst Du damit effektiv alle Kassetten testen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!