Hallo aus Braunschweig

  • Moin liebe Gemeinde. Ich habe mich entschieden wieder mehr analog zu fotografieren und wenn schon denn schon mit einem Großformat zu beginnen. Die letzten Aufnahmen größer als 6x6 habe ich als Assistent in einem Studio für Werbe- und Industriefotografie 1991 gemacht, 9x12 mit einer Linhof-Laufbodenkamera und weiter bis 8x10 mit einer Sinar. Eigentlich wollte ich eine Bergheil nach Braunschweig holen um die Stadt mit einem Heliar aufnehmen zu können. Nach längerer Suche habe ich einsehen müssen, dass dafür leider zumeist Sammlerpreise aufgerufen werden. Ich habe nun lange genug nach einer passenden Kamera für den Wiedereinstieg gesucht und bin bei einer schönen, stabilen Welta mit einem Xenar 3.5/15cm Typ D gelandet. Zum Üben, und wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte das zunächst reichen. Nun muss ich noch eine neue Mattscheibe schleifen und Planfilmeinlagen finden, dann kann es los gehen. In der Zwischenzeit möchte ich hier gern durch Mitlesen mein theoretisches Wissen wieder auffrischen und evtl. etwas Inspiration finden. Wenn es Spaß macht, ist der Plan, mir eine 4x5-Kamera mit etwas mehr Verstellmöglichkeiten zu gönnen. Thematisch wird es wohl raus in die Landschaft gehen, vielleicht finde ich ja auch wieder Freude an Porträts, mal schauen.

    Ich suche noch einen Platz zur Mitnutzung in einem Fotolabor hier in der Rollei- und Voigtländer-Stadt, zunächst um dort ein bis zweimal im Monat Filme zu entwickeln, eine kleine Ecke und ein Warmwasseranschluss würden also reichen. Falls jemand jemanden kennt und eine Kontakt herstellen könnte wäre ich dafür außerordentlich dankbar :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum. Wenn die Planfilmeinlagen 9x12 sein sollen könnte ich 6Stck. anbieten, für die Entwicklung auch dazu passende Entwicklungsrahmen. Gruß Linhofklaus

  • Willkommen im Forum.

    Deine Heimatstadt mit einer Bergheil und einem Heliar abzulichten finde ich eine prima Idee.

    Einfach immer wieder bei den einschlägigen Portalen wie Ibäh oder Kleinanzeigen nachschauen, es lassen sich dort auch preiswerte Kameras finden.

    Bei Auktionen lohnt es sich nur wenn sie bei 1 Euros starten, die Sofort Kauf Preise sind in der Tat ein Witz und werden m.W. auch nicht bezahlt.

    Ansonsten kann ich Dir ggf. auch eine ausleihen, ich sollte noch eine haben und Celle ist jetzt auch nicht so weit von BS entfernt.

    BTW: wenn Du Deine ersten Aufnahmen mit der Welta und dem Xenar gemacht hast wäre ich an den Ergebnisse sehr interessiert.

    Das Xenar D 3,5/150mm ist lediglich ein Dreilinser. Ich habe selber eines bin aber leider das ganze letzte Jahr nicht dazu gekommen es mal auszutesten. Gerade bei f/3,5 wäre es sehr interessant, denke ich.

  • Hallo Varg, vielen Dank für Deine Hinweise. und das Angebot mir Deine Bergheil auszuleihen. Wie ebay-Preisgestaltung funktioniert ist mir durchaus bewusst, wer den Menüpunkt "Verkaufte Artikel" kennt ist klar im Vorteil ;)

    Die Entscheidung, zunächst mit dem Xenar anzufangen war durchaus eine bewusste, ich habe mir zirka ein Jahr lang ein bisschen etwas über alte Scherben angelesen. Z.B. bin ich Klaus, dem Betreiber von bonnescape.de, sehr dankbar. Er hat viel Interessantes über seine Heliare und einige andere alte Objektive geschrieben. Letztlich mit dem Xenar angefixt hat mich aber die Fotografin Kate Miller-Wilson, die das 3.5 Typ D als ButterundBrot-Objektiv in 4x5 nutzt.

    Bis ich irgendetwas publiziere (falls überhaupt) wird es noch ein wenig dauern. Das ganze ist als Langzeitprojekt angelegt, das mir in erster Linie Spaß machen sol. Da ich schon beruflich viel Zeit mit Fotografie, inzwischen zu 100% digital, verbringe, will ich mir das Abenteuer nach gut 30 Jahren zu meinem fotografischen Wurzeln zurück zu kehren, nicht durch irgendwelchen Druck verderben. Schaun mer mal.

  • Kein Problem. Ganz rechts neben der Suchleiste findest Du das Wort "Erweitert", klick darauf und schau unter "Bei Suche berücksichtigen". Dort kannst Du "verkaufte Artikel" aktivieren. Bei einer neuen Such werden Dir diese angezeigt, der erzielte Preis wird in Grün dargestellt. Hoffe, das war halbwegs verständlich :)

  • Hallo Stefan,

    ich bin seit gestern in diesem Forum, probiere aber schon etwas länger mit Planfilm und Co.

    Zunächst habe ich 6,5x9 mit einer Technika fotografiert und jetzt noch eine 9x12 Kardan erstanden.

    Die habe ich mangels Zeit noch nicht ausprobiert. Nächste Woche hole ich einen Vergrößerer aus den

    Südstaaten (Bade-Wüddeberg oder so), der kann bis zur Negativgröße 13x18 genutzt werden, was wohl

    fürs erste reichen dürfte. Danach dürfte das Labor auch bald betriebsbereit sein. Das steht dann zwischen

    Helmstedt und Wolfsburg, also nicht zu weit entfernt von Braunschweig. Vielleicht hast du ja Interesse, das Labor

    mit zu nutzen?

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!