Problem mit der Rückscheibe

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme.

    Ein Bekannter hat mir von der Fotografie mit der Großformatkamera erzählt und als Kleinbild Nutzerin hat mich das total fasziniert.

    Kurz um ich habe eine alte Linhof Kamera beim Gebrauchthandel erworben und stehe jetzt vor einem Problem.

    Als ich die Kamera abholte stellte ich fest dass sie sehr staubig und schmutzig war, aber gut sie war ja nicht sehr teuer.

    Ich habe sie dann auseinander gebaut, soweit wie eben möglich und vorsichtig gereinigt.

    Nach dem alles wieder trocken war setzte ich die Kamera wieder so zusammen wie ich meinte es auseinander gebaut zu haben und nun habe ich das Problem,

    dass ich alles nur noch auf dem Kopf stehend sehe.

    Ich kann die Rückscheibe drehen wie ich will, also Quer oder Hoch, und es bleibt falsch herum.

    Habe ich etwas vergessen beim einbauen, oder ist die Kamera einfach nur defekt.

    Zurück geben kann ich sie nicht, ich kaufte sie auch ohne Garantie zu bekommen, da sie wohl sehr alt ist.

    Liebe Grüße,

    Ursula :saint:

  • Auf der Südhalbkugel steht´s wieder richtig herum. Nein, Scherz! Der Bekannte sollte Dir etwas mehr über GF erzählen, solche Dinge sind Basics.

  • Ich gehe mal davon aus das du vor der Reinigung alles richtig auf der Mattschebe gesehen hast. Da war nichts auf dem Kopf oder Spiegelverkehrt abgebildet, sonnst hättest du ja die Frage hier nicht gestellt!

  • ... und nun habe ich das Problem, dass ich alles nur noch auf dem Kopf stehend sehe.

    Ich kann die Rückscheibe drehen wie ich will, also Quer oder Hoch, und es bleibt falsch herum.

    Habe ich etwas vergessen beim einbauen, oder ist die Kamera einfach nur defekt.

    Ja, sie ist defekt. Ich nehm sie, falls du sie wieder abgeben möchtest. 😉

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • [offtopic]

    ...kennt Ihr die grandiose Bewertung der Nikon F6 auf Amazon:

    It's a no go...Will not work with Digital Media

    (Rezension aus den Vereinigten Staaten vom 14. März 2010)

    Camera will not work with CompactFlash or other digital media cards. You must buy a cartridge of tape, which allows for just 24 shots. No LCD screen for image playback. Extremely frustrated and returned item.

    UPDATE: After reading some of the comments, I conducted extensive research into "film photography" over the last two days and I now understand a fair amount about the subject. As a result, I have no plans to reorder the F6, but I do have a shipment of film canisters (Kodak) coming so that I can test them in my brand new Digital Nikon SLR. I think it is remarkable how old technology like filmstrips can produce resolution greater than my CompactFlash cards. Seeing will be believing.

  • Liebe Ursula,

    die Männer sind wirklich böse (glaube denen kein Wort) die wollen nur deine wunderschöne Kamera günstig abschwarten (der erste hat sich schon gemeldet). An deiner stelle würde ich die nochmal reinigen und alles richtig zusammensetzen. Möglicherweise hast du in der Tat den einen oder den anderen Rahmen falsch eingesetzt so das jetzt alles auf dem Kopf steht.

  • Liebe Ursula (falls Du wirklich so heißt),

    lass Dich von all den anderen Trollen hier im Forum nicht beirren und gib vor allem die Kamera nicht ab. Sie ist in Ordnung. Der Fehler liegt bei Dir: Der erfahrene Großformatler stellt die Kamera im Kopfstand ein. Dann stimmt das Bild auf der Mattscheibe. :lol:

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hugo (10. März 2023 um 14:30)

  • Liebe Ursula,

    die Männer sind wirklich böse (glaube denen kein Wort) die wollen nur deine wunderschöne Kamera günstig abschwarten (der erste hat sich schon gemeldet). An deiner stelle würde ich die nochmal reinigen und alles richtig zusammensetzen. Möglicherweise hast du in der Tat den einen oder den anderen Rahmen falsch eingesetzt so das jetzt alles auf dem Kopf steht.

    Bei meinen Technikas steht das Bild auch Kopf ! Kann geo mir eventuell helfen, die Rahmen richtig einzubauen? Was, wenn ich dann den Spiegelsucher ansetze? Ich hatte mich schon mit dem kopfstehenden Bild abgefunden aber geo lässt mich wieder hoffen.🤔

  • Bei meinen Technikas steht das Bild auch Kopf ! Kann geo mir eventuell helfen, die Rahmen richtig einzubauen? Was, wenn ich dann den Spiegelsucher ansetze? Ich hatte mich schon mit dem kopfstehenden Bild abgefunden aber geo lässt mich wieder hoffen.🤔

    hast du probiert das Objektiv auf der Platine um 180° zu drehen? Das kann manchmal (aber nicht immer) gegen die kopstehende Abbildung auf der Mattschebe sogar bei der Tehnika helfen. Was man da drehen muß damit das Bild in dem Spiegelsuher nicht horizontal gespiegelt wird habe ich ehrlich gesagt keinen blassen Schema. Denn in dem Physik Unterricht in der Schule hat Geo (fals der da war) so gut wie immer geschlafen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ein netter Fotograf hat mir hier eine Nachricht geschickt und mich etwas aufgeklärt.

    Ich denke ohne einen Kurs oder eine Einweisung komm ich da aber nicht zum Ziel.

    Ist wohl doch schwieriger wie erwartet.

    Liebe Grüße

  • Wenn ein Kurs, dann würde ich unbedingt auf eine Frau als Dozentin achten. Denn bei einem Mann bin ich mir nicht so sicher ob der dir so alles richtig beibringen kann.

    Trotz allem (als Mann) werde ich dir jetzt ein Buch zum Anfang empfehlen (falls das alles ernst gemeint ist) um derartige Blamagen in Zukunft zu meiden.

  • Ich denke ohne einen Kurs oder eine Einweisung komm ich da aber nicht zum Ziel.

    Ein guter Kurs oder eine gute Enweisung von einem netten Menschen (egal welchen Geschlechts) der/die Ahnung hat ist sicherlich hilfreich. Es gibt natürlich auch viel gute Literatur, aber meist kommen die spannenden Fragen ja erst wenn man dann anfängt und vor/hinter der Kamera steht. Auch die Berufsfotografen, die früher solche Geräte bedient haben, hatten eine Lehrmeisterin oder Lehrmeister an der Seite.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!