• Ich finde es für mich erschreckend, das die Haupteigenschaft einer Grossformatkamera, als Spielerei abgetan wird, die ab und an ja mal auch ganz nett sein kann.

    Erschreckend finde ich auch, das alles was von einer angelesenen, übernommenen Normalisierung abweicht, gleich stigmatisiert wird.
    Diese, in meinen Augen recht merkwürdige, Lehre dann auch gleich mit irgendwelchen Zitaten, von Google oder woher auch immer,
    gleich gerechtfertig werden muss.
    Es soll sich hiermit niemand angesprochen oder angegriffen fühlen. Es ist schlicht meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger.
    Das es auch einfach ganz nett ist, ein grosses Negativ zu haben, bestreite ich ja gar nicht, aber leider gibt es hier ja
    mehr Zitate und 'Aberichs' als Bilder im Forum, das ist nun mal Fakt.

    es ist Zeit zu gehen

  • was macht mehr Spaß, Bilder ansehen oder Recht haben?

    Die habe ich leider vor längerer Zeit meinem damaligen Fotoladen auf La Palma geschenkt, den Laden gibt es leider nicht mehr

    VG Dierk

  • Die Verstellbarkeiten einer Großformatkamera wollte ich nicht als Spielerei abtun. Nur ist ja die Frage, wie man sie beherrschen soll, wenn man nicht mit der Kamera herumspielt (ohne Film, nur Mattscheibe und Lupe).

    Im Freien brauche zumindest ich überwiegend die Hoch- und Seitverstellung. Es gibt bei meinen Vorlieben relativ selten Motive, bei denen ich die Standarten schwenken muß. Da reichen mir Uraltkameras völlig. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

  • ... aber leider gibt es hier ja
    mehr Zitate und 'Aberichs' als Bilder im Forum, das ist nun mal Fakt.

    ganz deiner Meinung, Thure!

    deswegen noch 2 Bilder

    diese alte Holzkamera habe ich geschenkt bekommen, als ich damals von der Fotografin den 9x12 Vergrößerer gekauft habe und mich die Kamera so begeistert hatte :) Es steht nichts auf der Kamera.

    Das Foto von der Kamera ist auch sehr besonders entstanden! :)

    Die kleine Sony APS-C Kamera über einen 4x5 - Sony Adapter von Rhinocam an der Sinar P mit 120mm Makro Planar aus 12 Einzelbildern zusammen gesetzt.

    Das 2. Bild in guter Gesellschaft mit der Gandolfi Variant rechts und der Sinar P (zugegeben, keine Reisekamera, aber ich hatte sie auch schon mal mit im Wald :) )

    VG Dierk



  • sieht so aus als könnte das sogar eine Reisekamera im etwas seltenerem 9x12 Format sein, der Anastigmat 13,5cm und der etwas kleinere Balgen deuten darauf hin würd ich mal sagen..schön auch die zusätzliche Seitenverstellung per Hebel..

    Herstellerlabel 'H S B' is mir jetzt nicht gleich geläufig, aber da gabs ja einige Werkstätten/Zubringer mit ähnlichen Teilen..

    bleibt gesund!

    Andreas

  • weder - noch

    die Mattscheibe hat 8x11,5 cm

    es sieht so aus, als wenn da nur eine Glasscheibe eingeschoben werden kann und kein Film

    (ich hätte vor der Aufnahme Staub wischen sollen :) )

    VG Dierk

    Einmal editiert, zuletzt von Dierk (10. Juli 2023 um 13:45)

  • s sieht so aus, als wenn da nur eine Glasscheibe eingeschoben werden kann und kein Film

    Ich kenn das von meiner FKD Kamera, Das Mattscheibenteil wird nach Lösen der Haken oben nach links weggeklappt und an gleicher Stelle die passenden Planfilmhalter eingehakt.

  • Ist offenbar eine Kamera von Sterling-Berlin. Mein ziemlich ähnliches Exemplar akzeptiert glatt normale Blechkassetten 9x12 Typus Millionfalz. Und natürlich Rollfilmkassetten derselben Falz.

  • Während des Urlaubs in Tübingen ist mir diese Kamera zugelaufen: Bildformat 13x18, Satzobjektiv von ca 7 bis 45 cm. Allerdinsg vignettiert der aufgesteckte Verschluß bei 7 cm. Das Objektivbrett kann man senkrecht und waagerecht verstellen, die Rückwand etwas kippen. So hat man alles, was man unterwegs braucht. Für moderne Objektive hab ich mir ein Objektivbrett gebastelt. Die Ausrüstung paßt in meinen Wanderrucksack.

  • ich habe gerade mal meine Nesbitt 13x18 und die Meopta Magnola auf die Waage gestellt. Die Nesbitt wiegt trotz Holzbauweise fast 1kg. mehr. Für unterwegs ist dieses noch nicht einmal so entscheidend. Die Magnola hat für Landschaften ausreichend Verstellmöglichkeiten und ist im zusammengeklappten Zustand bestens geschützt. Auch das Objektiv muss nicht abgenommen werden. Auch das Prozedere um die Kamera aufnahmebereit zu machen ist viel einfacher.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Kassetten mit Röntgenfilm laden und das Ganze mal in einen kleinen Rucksack packen, meine 13x18 Reisekamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!