• Mich würde mal interessieren, was andere mitnehmen, wenn sie 9x12 - Bilder machen wollen.

    Ich hab die Technika, oder die Favorit dabei. Beide sind freihandtauglich. Allerdings muß ich bei der Favorit, mangels Wechselobjektiven dazu (ich weiß, es hat mal welche gegeben), mit Vorsatzlinsen arbeiten.

  • Ich habe (leider zu viel Auswahl) und entscheide immer recht spontan. Die drei wichtigsten Geräte:

    1 x Schaja 9x12 mit Millionfalz-Dreh-Rückteil (eine der sogenannten Plasmat Kameras, wie auch die Linhof Standard I, Perka, Feinak und Meyer Silar) und Wechseloptiken. Sie ist mit Abstand das leichteste und platzsparendste Gerät. Alles passt in eine wirklich kleine Umhängetasche (diverse Optiken auf nachgebauten Platinen). (Glas, Planfilm)

    1 x Zeiss Ikon Universal Juwel (diverse Optiken auf nachgebauten Platinen) mit Anlegekassetten-Drehrückteil. (Glas, Planfilm). Ebenfalls sehr leicht und platzsparend in einer Umhängetasche verstaut. Sie wirkt noch etwas robuster als die Schaja.

    1 x Linhof Technika III (Modell 1 - 1946) mit diversen Optiken (Glas, Planfilm) im passenden, wirklich seltenen Lederkoffer zur Technika III.

  • Meine beiden "Mitnahme"-Kameras im Großformat sind eine uralte ICATRONA 9x12 mit Doppelauszug und Tessar und die Gaoersi 4x5 mit 5.6/75mm Super-Angulon.

    Der gezeigte Originalaufstecksucher ist Murks, aber mittlerweile habe ich einen perfekt passenden ShenHao-Spiegelsucher. Neueste Errungenschaft aus dem letzten Jahr ist eine Horseman 6x12 Rollfilmkassette, so dass ich die Gaoersi auch als Panoramakamera einsetzen kann.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich denke die Kamera ist irgend wie egal, wichtiger ist meiner Meinung nach:

    Wie will ich was fotografieren?

    Danach richtet sich was muss ich zusätzlich zu Kamera und Filmen einplanen
    und transportieren.
    Das Kameragewicht ist bei allen meinen Nicht-Bank-Kameras mit Objektiv ziemlich gleich.
    Am leichtesten ist die SW45 und die schwerste Kamera, die Technika III, ist meine "Nehme ich mal eben
    mit auf die Reise" Kamera. Hier komme ich mit Einbein und Sucher prima klar, wenn ein Stativ und Dunkeltuch
    mit soll, ist die Frage was soll die Kamera können. Am vielseitigsten ist da die Wisner Expedition.

    Als ich heute diese wieder erweckt habe,

    war ich neugierig was der Trümm so im Verhältniss zu den 4x5ern
    so wiegt. Daher hatte ich grad die Waage draussen und war überrascht
    von den Ergebnissen.

    es ist Zeit zu gehen

  • Als ich heute diese wieder erweckt habe, ...

    Oh, wie schön! Eine gut erhaltene alte F1 mit dem motorgetriebenen Servo EE-Sucher für Blendenautomatik. Das war Anfang der 1980er Jahre meine erste Profikamera. Hast du auch das separate Batteriepack mit dem Spiralkabel?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • bonnescape.de
    Nein, das externe Batt-Pack habe ich nicht.
    Ich bin schon froh das ich den Schieber und das Kleine Kabel vom Motordrive MF zum Servo EE habe,
    sogar mit Pappschachtel!!! So funktioniert dieser mechanisch irrsinnige Blendenautomat wirklich!!!
    Auch der T Booster Finder leuchtet, misst und löst aus wie er soll, irgendwie auch eine dem Wahsinn
    nahe Konstruktion. Immerhin trotz 10 Batterien gut 150gr weniger schwer als die Technika III. ;)

    es ist Zeit zu gehen

  • So funktioniert dieser mechanisch irrsinnige Blendenautomat wirklich!!!

    Ja, der Wahnsinn. So war das damals.

    Besonders cool, das schwarze Hebelchen, das man runterdrücken und festhalten musste, bis die gemessene Blende erreicht war.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ja das Ding ist schon fast wie Steampunk!
    Besonders spektakulär finde tatsächlich den kompetten Autobetrieb
    wenn die Selektivmessung dem EE-Finder die Sporen gibt.
    Auch nicht ohne der Motor der bei B bis zu 1min den Auslöser runterdrückt!
    Ja der T Booster Finder kann solche tollen Sachen!

    es ist Zeit zu gehen

  • Meine Horseman HF für Handy Field mit 1,7 Kg wirklich nicht schwer!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ich nehme zum Wandern eine Voigtländer Bergheil in 9x12cm mit verschiedenen an das Bajonett angepassten Objektiven mit. Eine Bergheil in 10x15cm und eine Meopta Magnola warten noch auf die Aufarbeitung.

  • Ich nehme zum Wandern eine Voigtländer Bergheil in 9x12cm mit verschiedenen an das Bajonett angepassten Objektiven mit. Eine Bergheil in 10x15cm und eine Meopta Magnola warten noch auf die Aufarbeitung.

    Moin,

    magst du mal über deine angepassten Objektive berichten : alle auf den merkwürdigen Objektivbajonette ? Brennweite usw

    Danke

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Ja, schicke heute Abend ein paar Bilder. Ich habe mir die Bajonettringe passend lasern lassen nach dem einen originalen, der dabei war. Unterschiedliche Lochkreise für die jeweiligen Verschlüsse.

  • Ja, schicke heute Abend ein paar Bilder. Ich habe mir die Bajonettringe passend lasern lassen nach dem einen originalen, der dabei war. Unterschiedliche Lochkreise für die jeweiligen Verschlüsse.

    Genau so bin ich für die fehlenden Platinen(ringe) an der Zeiss Universal-Juwel auch vorgegangen. Dennoch wäre spannend, wo Du das hast machen lassen. Gerne auch als PN, damit hier der Thread nicht gekapert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!