Erfahrungen mit Chamonix 45H1 und 5x7 oder 4x10 Rückteil?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem 5x7 Rückteil auf der Chamonix 45H1? Mir ist bekannt, dass man in dieser Konfiguration nur horizontal fotografieren kann, aber das Kippen über den Kugelkopf würde ich als akzeptabel ansehen. Andere Einschränkungen oder positive Aspekte? Ich habe z. zT. die 45H1 und eine Intrepid 5x7 und frage mich, ob das Rückteil nicht die technisch/qualitativ bessere Wahl wäre. Objektivausstattung ist vorhanden mit Grandagon-N 90mm 4.5, Apo Sironar W 150mm und Apo Sironar S 210mm. Ein 300mm steht auf der Wunschliste, dann bin ich ziemlich komplett.

    Alternative wäre die Intrepid als 5x7 weiter zu nutzen und das 4x10 Rückteil anzuschaffen. Das würde aber eine substanzielle Änderung des Objektiv-Portfolios nach sich ziehen.

    Vielen Dank vorab.

  • Hatte ich auch mal kurz überlegt, den Gedanken aber dann verworfen, da die H1 nur einen für 5x7 begrenzten Auszug / Balgen hat.

    Da du ja auch eine Intrepid 5x7 hast kannst du die Auszuglänge vergleichen und dann für dich entscheiden, ob dir dies reicht.

    Dürfte aber nur für Weitwinkel und Normalobjektive, berechnet auf 5x7 ausreichend sein.

    Für Weitwinkel müsstest du dir was neues anschaffen, wenn du verstellen möchtest.

    4x10 finde ich als Spielerei, da die Kosten explodieren ( Halter, Film, Objektive etc. ).

    Ggf. Hier überlegen, ob einem das Format überhaupt zusagt und Einsatzzweck überlegen.

    Ich nutzte meine 6x12 und 6x17 Formate kaum.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Das müssten 350mm (Chamonix) vs. 380mm (Intrepid) sein und es sollte ausreichen, um 90-300mm problemlos abzudecken. Das wäre schon der Bereich, der für mich in Ordnung wäre.

    4x10: Ja, ich mag das Format, aber der Aufwand ist erheblich. Gerade auch wenn man mit Farbfilm arbeiten will.

  • Gute Frage…da wohl kaum jemand von uns professionell mit Großformatkameras arbeitet, ist wohl immer eine Prise GAS dabei. Warum 8x10 anstatt 4x5, warum 4x5 anstatt Mittelformat…?

    Prinzipiell arbeite ich gerne mit Kontaktabzüge, ohne aber gleich in 8x10 zu investieren bzw. das Gewicht/die Abmessungen in Kauf zu nehmen, gerade bei Bergwanderungen. Auch sind 5x7 Dias wesentlich beeindruckender auf dem Leuchttisch als 4x5. Zudem die Auflösungsreserven (90% größer) bei großen Prints von Landschaftsaufnahmen nach Trommelscan (Ektachrome 100, Ektar 100, Delta 100).

  • Für mich liegt der grösste Vorteil bei 5x7/13x18 im Weitwinkelbereich.
    Hier habe bei gleichem Bildwinkel eine wesentlich grössere Bildweite,
    welche alle Verstellungen wesentlich erleichtert. Auch lassen sich durch die
    längeren Brennweiten, bei gleichen Bildwinkel, auch grössere Bildkreise realisieren.
    Nebenbei ist die grössere Mattscheibe hier auch sehr hilfreich, die höhere Auflösung
    ist bei Aufnahmen mit vielen kleinen Details ebenfals nicht schädlich.

    es ist Zeit zu gehen

  • Auch wenn vermutlich einige hier meine Meinung nicht teilen werden: Ich halte die Intrepid 5x7 für eine sehr brauchbare Kamera, die tut was sie soll - bei sehr geringem Gewicht und kleinem Packmaß. Vor wenigen Monaten wurde die Kamera gegenüber meiner Version parallel zur 4x5 Gen5 überarbeitet und einige verbliebene Kritikpunkte angegangen, vor allem rund um die Zero Level und die Frontstandarte. Da sollte es jetzt nicht mehr viel zu meckern geben…

    Man sollte die letzte Generation dieser Kameras nicht mit den ersten Versionen in einen Topf werfen. Ich habe noch eine 4x5 Gen2 und die Frontstandarte, die Gummihalterungen für die Mattscheibe etc. sind wirklich nervig. Generell aber kann man diese Kameras vom Finish nicht mit einer Chamonix vergleichen. Das entscheidet aber nicht über gute oder schlechte Bilder.

  • Oh cool, das 4x10” Back für die Chamonix kannte ich noch gar nicht. Sieht spannend aus!

    Das große Format lockt natürlich, aber bedenke, dass 4x10” Film vielleicht selbst geschnitten werden muss, Filmhalter gekauft werden müssen, die Filme irgendwie verarbeitet werden müssen. Bekommt man einen solchen Film in eine normale Jobo 2509n?

    Wenn Du eh vergrößerst ist vielleicht eine 6x12cm Kassette eine Alternative. Natürlich nicht so cool wie das große Format, aber praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!