Professionelle Verkäufer im Forum JA/NEIN

  • Wie wird es hier im Forum allgemein gesehen, sollte der Verkauf/Kauf Bereich auch für professionelle Verkäufer zur Verfügung stehen?

    Inzwischen finde ich es nervig das sich jetzt Geschäftsleute hier anmelden um dieses Forum zu nutzen und ihre Sachen anbieten, das widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn des Forums in dem es nicht um Profit geht und auch nicht gehen sollte.

    In einem anderen Forum ist es sogar so das man erst 200 Post abgegeben muss um etwas anbieten zu können, so wird verhindert das sich die Leute nur anmelden um mal schnell etwas zu verkaufen und sich dann wieder zu verpi.....

    Eine Mindestanzahl an Posts halte ich auch für richtig um etwas zum Verkauf anbieten zu können, es geht schließlich auch um Verlässlichkeit und darum das jemand auch wirklich Interesse daran hat dieses Forum zu bereichern und nicht nur sich selber, finanziell.

    Für mich ein klares NEIN, keine professionellen Verkäufer im Forum, die haben genügend andere Möglichkeiten ihre Sachen anzubieten.

    Mir ist klar das es schwierig ist es zu unterscheiden aber zumindest eine allgemein gütige Regel sollte aufgestellt werden die das gewerbsmäßige Anbieten von Waren untersagt, die Entscheidung obliegt dann den Admins.

  • Die Entscheidung liegt doch bei den Forumsbesuchern, ob sie ein Angebot annehmen. Zusätzlich gibt ein gewerblicher Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung.

    Von mir ein JA.

  • Ich plädiere für JA.

    Ob professioneller Verkäufer oder nicht, spielt für mich keine Rolle, wenn die Ware und die Verkaufsabwicklung ok sind. Zumal da eine Grauzone existiert, die schwer zu überprüfen ist. Deinen Vorschlag mit einer Mindestzahl an Posts finde ich aber gut. Das wird so auch in anderen Foren gehandhabt.

    Ich persönlich ignoriere Verkaufsangebote von noch unbekannten Forumsneulingen, zumal ich ohne ein Bewertungssystem wie bei Ebay keinerlei Sicherheit sehe, dass es sich um seriöse Angebote handelt.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich bin auf für ein klares Ja.

    Neben der obengenannten Mindestsanzahl an Posts, plädiere für eine expleziete Kennzeichnung
    der geweblichen Angebote., wenn nicht sogar eine gesonderte Abteilung im An- und Verkaufsbereich.

    es ist Zeit zu gehen

  • Tja, wer überprüft's. Im Zweifel hat ein gewerblicher Wiederverkäufer auch noch "eine private Sammlung", aus der er Dinge privat anbieten kann 😉. Das ist sein/ihr gutes Recht und wie das im Hintergrund buchhalterisch verarbeitet wird, erschließt sich dem Käufer nicht und kann ihm letzten Endes auch egal sein.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Grundsätzlich ist es die Entscheidung der Forenbetreibers.

    Wie will man gewerbliche Verkäufer von privaten erkennen können, wenn sie das nicht freiwillig tun?

    Keiner von uns ist mit persönlichen Daten hier angemeldet.

    Auch ist die Anzahl der Verkäufe nicht unbedingt ein Zeichen für einen gewerblichen Verkauf.

    Bei erfolgtem Verkauf werden diese gewerblichen Verkäufer auch keine Rechnung oder ähnlichen mit Ihrer Anschrift / Widerrufsbelehrung / Gewährleistungsbedingungen mitsenden, da sie diese ja gerade umgehen wollen.

    Also grundsätzlich schwieriges Thema.

    Was anderes, m.E. sollte, wie z.B. Im blauen Forum, wie Antwortfunktion bei Verkäufen abgeschaltet werden und auch das Löschen der Anzeige nicht möglich sein, da dann z.B. noch ein Nachweis vorhanden ist, wie der Gegenstand beschrieben wurde etc.

    Grüße und schöne Feiertage

  • Neben der obengenannten Mindestsanzahl an Posts

    Finde ich nicht wirklich gut. Es gibt ja auch Menschen, die Fotokram geerbt haben und damit nichts anfangen können. Sollen die dann erstmal 200 Beiträge schreiben? Oder den Kram an windige Internethändler verkaufen?

    Wenn gewerblich als gewerblich gekennzeichnet ist: ok. Wenn nicht, ist es privat. Auch ok.

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Ich bin auf für ein klares Ja.

    [...] für eine expleziete Kennzeichnung
    der geweblichen Angebote., wenn nicht sogar eine gesonderte Abteilung im An- und Verkaufsbereich.

    Moin!

    :thumbup:

    Ich empfände es auch als angenehm, zumal Händler, die für die Großformatfotografie geeignete Artikel anbieten, recht dünn gesät sind.

    mfg hans

  • Für mich stünde auch die Frage, in welchen Dimensionen sich das hier abspielt.

    Wenn jemand seinen gesamten Fuhrpark hier einstellen würde, welchen man nicht einmal auf der gewerblichen Webseite findet, finde

    ich es auch strukturell problematisch.Da bin ich vollkommen bei Varg.

    Davon abgesehen, bewegen wir uns doch außerhalb des Forums sicherlich allesamt ausreichend in Bereichen mit Kameraangeboten. Ich finde es hier im Forum gerade nett, wenn man unter Kollegen tauscht oder kauft, ohne dass es zu einem reinen Marktplatz degeneriert.

  • Ich finde es hier im Forum gerade nett, wenn man unter Kollegen tauscht oder kauft, ohne dass es zu einem reinen Marktplatz degeneriert.


    Für mich war die zunehmende Verkäuferaktivität von fremden Nurverkaufspostern, ob Gewerbe oder nicht, einer der Gründe meines Ausschleichens hier; ich hatte das Andreas gegenüber im persönlichen Gespräch auch mal erörtert.

    Sein Standpunkt als Forenbetreiber ist für mich zwar verständlich, war mir aber nicht akzeptabel.

    Ich finde, An-und Verkaufsplattformen in Foren haben die Funktion, grad auch für Einsteiger eine vertrauensvolle Kaufbasis für fair bepriesene Artikel zu bieten.

    Ein ausschließlich - Verkäufer hat gar keine Interessen an einer Forengemeinschaft als Solche.
    Und auf die von einer Haftung/Verantwortung distanzierenden Zusätze im Angebot stehe ich ja so richtig, das zeigt mir schon mal den fehlenden Gemeinschaftssinn.

    Omnipräsente Angebote jedenfalls empfinde ich als eine Dauerberieselung, die es in meinem Leben nicht gibt.

    Eine Möglichkeit der Unsichtbarmachung wäre für Meinesgleichen vielleicht eine Option, die dann auch die Befürworter der Werbung hier zufriedenstellen würde.

    Gruß,

    Ritchie

    ...

  • Gruß,

    Ritchie

    Du lebst noch, - alte Fischhaut! Schöne Ostern, - und DICKE Eier 8o

    Vielleicht ist ja was interessantes dabei?
    Wenn es angebotsmäßig nicht überhand nehmen täte ,(Wie definiert man das ?) würds mich nicht stören.
    Es bleibt ja jedem selbst überlassen so ein Angebot zu lesern, anzunehmen oder zu ignorieren.
    Trittbrettfahrer, die nur des verkaufens wegen in einem Forum sind, gibts doch überall.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rubrik "Kaufen / Verkaufen" steht auch gewerblichen Verkäufern zu Verfügung, solche Angebote sollten aber auch als solche gekennzeichnet sein. Den in den letzten Tagen häufiger inserierenden Verkäufer aus Frankreich habe ich diesbezüglich auch schon angeschrieben, weil eine solche Kennzeichnung fehlte. Ich gehe aber davon aus, dass dies unterlassen wurde, weil die Bedingungen zum Inserieren nur in deutscher Sprachversion vorliegen.

    Ich kann nachvollziehen, dass einigen Forenmitgliedern gewerbliche Inserate nicht behagen. Mein Standpunkt ist allerdings, dass gerade dieses Forum ein besonders geeigneter Ort ist, um tatsächlich an dem Thema GF-Fotografie-Intereessierten eine Plattform zum An- und Verkaufen durch Anbieter jeglicher Art zu ermöglichen. Eine "Best-Preis-Garantie" ist darüber hinaus nicht Sinn und Zweck eines Forums.

    Ob jemand vertrauenswürdiger in Bezug auf den Handel mit Photographica ist, nur weil er hier an Diskussionen teilgenommen hat , wage ich zu bestreiten. Ich habe des öfteren hinter den Kulissen bei Streitigkeiten beim An- und Verkauf moderieren dürfen, die beim Handel zwischen gut eingeführten Forenmitgliedern (häufig privat, gelegentlich auch gewerblich) entstanden waren. Das Risiko hier im Forum zu kaufen und zu verkaufen, mag geringer als bei Ebay oder anderen Handelsplattformen sein, ist aber immer vorhanden. Da macht es auch wenig Unterschied, ob ein gewerblicher (oder privater) Händler sich an Diskussionen beteiligt oder nicht. Bei gewerblichen Händler innerhalb der EU fällt einem im Zweifel auch eine rechtliche Auseinandersetzung leichter als beim Privatkauf.

    Die Menge der gewerblichen Anbieter und Angebote ist in diesem Forum verschwindend gering, das meiste sind weiterhin private Angebote. Insofern sehe ich auch keine Notwendigkeit, hier etwas ändern zu müssen, ausser die gewerblichen Anbieter hier noch einmal darauf hinzuweisen, ihre Angebote entsprechend zu markieren und vorab um Genehmigung zu bitten.

    Grüße
    Andreas (Admin)

    • Offizieller Beitrag

    Omnipräsente Angebote jedenfalls empfinde ich als eine Dauerberieselung, die es in meinem Leben nicht gibt.


    Eine Möglichkeit der Unsichtbarmachung wäre für Meinesgleichen vielleicht eine Option, die dann auch die Befürworter der Werbung hier zufriedenstellen würde.

    In Deinen Forumseinstellungen kannst Du festlegen, von der Rubrik "An- und Verkauf" nicht mehr belästigt zu werden. Ich habe kurz beschrieben, wie das geht:

    Andreas
    9. April 2023 um 18:17

    Grüße

    Andreas (Admin)

  • Es gibt auf der Welt viel mehr gute Menschen als schlechte.

    Und meistens ersetzt die Diskussion um ein Utensilien hier die schlechte Beratung dort, in dubiosen Second Hand Läden oder in "Keine Ahnung As Is" Shops in EBay. Weil jeder guten Willens etwas beisteuert.

    Darum sollte man die Forenregel streichen, dass man angebotene Ware nicht kommentieren bzw über Sinn und Unsinn eines bestimmten Dings nicht diskutieren darf. Denn was ein Forum vom Kaufladen unterscheidet, ist die Möglichkeit, seine Ansichten über konkrete Sachen zu äussern.

    Wenn das Angebotene erst mal "peer reviewed" wird, verabschieden sich die Krämer, und die, die übrigbleiben, machen das gute Geschäft, mit anständigen Preisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!