Chemiewissen zum Fixierer gesucht

• Mein Fixierer ist der Superfix von Tetenal. Ich bewahre ihn in einer klaren Plastikflsche auf, er steht aber meist im Schrank im Dunkeln.

Mit der Zeit bildet sich ein schwarzer Niederschlag innen an der gesamten Plastikflasche - das ist vermutlich Silberoxid. Es läßt sich mühsam abschrubben und ich muss den Fixierer filtern, um ihn von schwarzen Schwebeteilchen zu trennen.

Ich meinte, um das Silberoxid aus dem Fixierer zu trennen, bräuchte es eine Elektrolyse. Ich kann mir den Vorgang nicht erklären - ich bin aber auch kein Chemiker.

• Ich halte meine Flüssigkeiten in braunen Glasflachen. Da setzts sich das meiste auf dem Boden ab. Nach dem filtern spüle ich die Fixer Flasche mit dem heißen Wasser aus. Wen das Sediment zu hartnäckig ist komm die Flaschenbürste zum Einsatz.

Ich kann mich noch recht gut an die 20 L Plastik Kanister für den verbrauchten Fixierer[h1] , aus meinem früheren Leben erinnern. Bei denen waren die kompletten Innenwände nach ein Paar Wochen von dem Silber schwarz gewesen.

• Mein Fixierer ist der Superfix von Tetenal. Ich bewahre ihn in einer klaren Plastikflsche auf, er steht aber meist im Schrank im Dunkeln.

Mit der Zeit bildet sich ein schwarzer Niederschlag innen an der gesamten Plastikflasche - das ist vermutlich Silberoxid. Es läßt sich mühsam abschrubben und ich muss den Fixierer filtern, um ihn von schwarzen Schwebeteilchen zu trennen.

Ich meinte, um das Silberoxid aus dem Fixierer zu trennen, bräuchte es eine Elektrolyse. Ich kann mir den Vorgang nicht erklären - ich bin aber auch kein Chemiker.

Nochmal ein bißchen Anorganische Grundpraktikumschemie...