NOBLEX 135 U WELT: Verschiedenes aus dem 127° Winkel

  • Begeistert von @Dierk's Aufnahmen, hier "mes cinq centimes à moi" als Auswahl aus dem vergangenen Jahr 2022 mit der Noblex... Berlin, Schwerin, Stuttgart, Rønne, Helligpedder usw. (Ilford Delta 400 - Entwicklung in Moersch Eco Film Entwickler, gereinigt und stundenlang gescannt mit dem Dimage Scan Elite 5400, dann mit Autopano Giga gestichtcht ...









    Einmal editiert, zuletzt von FilmPlatte (8. Mai 2023 um 20:12)

  • die Bilder gefallen mir sehr!!

    Aber warum dieser sehr breite weiße Rahmen? Du verschenkst so viel von der hier möglichen vorzeigbaren Bildgröße. Ich würde sie lieber möglichst in der ganzen Größe genießen!

    VG Dierk

  • Moin Dierk, danke für die lieben Worte. Ich mag es aber auch, wenn der Weißraum Abstand zur Web-Umgebung schafft. Letztlich sieht man für mein Empfinden ausreichend gut, was auf den Bildern passiert. Liebe Grüße, Heiko

  • Moin Dierk, danke für die lieben Worte. Ich mag es aber auch, wenn der Weißraum Abstand zur Web-Umgebung schafft. Letztlich sieht man für mein Empfinden ausreichend gut, was auf den Bildern passiert. Liebe Grüße, Heiko

    Moin Heiko, so geht es mir auch und deshalb mache ich auch möglichst einen Rahmen um meine Bilder, um sie von dem hellen Hintergrund hier abzuheben. In diesem Fall hätte ich deine schönen Bilder eben gerne nur etwas größer gesehen :)

    LG Dierk

  • schwieriges Format

    Das Format finde ich recht spannend aber schwierig ist in der Tat, die Effekte der Verzeichnung so mit einzuplanen, dass man nicht allzu viel davon sieht. Ich habe auf meinen beiden Kameras mittels sehr flacher, sehr gut haltbarer Zierstreifenaufkleber aus dem Autotuning :shock: und Cutter den Bildwinkel so aufgebracht, dass ich auch vor dem Bauch sehe, wo links und rechts ziemlich genau das Bild beginnt und endet.


    Das geht zum Teil viel besser und unauffälliger als mit dem Sucher (Die drei Landarbeiter dachten vermutlich, ich würde die Allee ansehen und hätte ein Fernglas um den Hals).


    Das "schwierige" oder eher besondere Format fordert aber auch wirklich Aufmerksamkeit. Wenn die Noblex dabei ist, kann ich nicht in 2:3 oder 4:5 oder ähnlich denken und komponieren. Ich denke, dass sieht Dierk ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von FilmPlatte (9. Mai 2023 um 20:49)

  • Ja. In der Heimat kann man auch schöne Fotos machen. Daumen hoch!

    Was die Umrandung angeht sehe ich genauso wie Dierk. Ein Monitor oder Fernseher ist keine Mauerwand. Hier hat jeder seine eigene „Wand“.

  • Ja. In der Heimat kann man auch schöne Fotos machen. Daumen hoch!

    Was die Umrandung angeht sehe ich genauso wie Dierk. Ein Monitor oder Fernseher ist keine Mauerwand. Hier hat jeder seine eigene „Wand“.

    Danke Dir geo.

    Ich tapeziere eben meine Wände gern mit etwas Weißraum um die Bilder, so wie man es auch mit einem Passepartout machen würde.

    Letztlich macht das die Bilder aber doch nicht deutlich weniger sichtbar sondern schafft Platz oder eher Abgrenzung zum Rest der „Bildschirmumgebung“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!