4x5" Polaroid-Rückteil, Graflock-Anschluss gegen Spende

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich den Polaroid MP-4 abgeholt. Ich werde ihn als Reprostativ nutzen, daher würde ich einige Komponenten abgeben wollen:

    - Reflex-Sucher für 4x5" im gebrauchten Zustand - ist bestimmt mit wenig Aufwand am normalen internationalen Rückteil montierbar.

    - 4x5" Polaroid-Rückteil - da ich mich damit gar nicht auskenne kann ich zum Zustand nichts sagen. Sieht erstmal okay aus.

    - 4x5" Graflock-Anschluss aus Plastik zum Basteln

    Ansonsten: Macht mir ein Angebot, was Euch diese Dinge wert sind. Ich würde den Kaufpreis dann dem NaBu spenden.

    Vielen Dank!

    Edited 3 times, last by anyone01 (December 27, 2023 at 9:16 AM).

  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf: behalte das 4.5/105, es ist wahrscheinlich ein Tominon. Das ist ein SEHR gutes Makroobjektiv. Du wirst nur wenige Makroobjektive finden, die besser sind. Vermutlich ist es ein Objektiv, das vorne in den Vrschluss geschraubt wird. In diesem Fall kannst Du es austauschen gegen andere Tominone mit 17, 35, 50, 75, 135mm. Die kriegt man ebenfalls günstig.

    Den Verschluss würde ich an Deiner Stelle sowieso behalten, denn das ist wahrscheinlich Verschlussgröße 1. Da kriegt man auch ein Symmar rein oder ein Claron o.ä. Gut an Press-Verschlüssen ist, dass sie sich selbst spannen, das heißt man kann Mehrfachbelichtungen machen, ohne vorne händisch an die Kamera greifen zu müssen. Das ist interessant, wenn man sich bewegende Objekte mehrfach aufs Bild kriegen will, während der Rest ruhig bleibt.

  • anyone01 December 20, 2023 at 4:02 PM

    Changed the title of the thread from “Polaroid MP-4 Zubehör (Tausch / Spende)” to “Reflexsucher, 4x5" Polaroid-Rückteil gegen Spende”.
  • anyone01 December 27, 2023 at 9:15 AM

    Changed the title of the thread from “Reflexsucher, 4x5" Polaroid-Rückteil gegen Spende” to “4x5" Polaroid-Rückteil, Graflock-Anschluss gegen Spende”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!