Brauchbare Weitwinkel für 4x5

  • Als Standardobjektiv benutze ich ein Symmar 150, das ich gelegentlich durch "Halbieren" auch als leichtes Tele ansehen darf.

    Als Ergänzung nach oben, siehe anderer Thread, suche ich ein Tele, als Ergänzung nach unten ein Weitwinkel, das so 60 bis 90mm haben kann.

    Wenn man nicht gerade Neuware von Schneider kaufen will, was sind da die Kandidaten, die Ihr empfehlen könnt? Ich möchte bei 4x5 noch ein bisschen verstellen können, Lichtstärke spielt eigentlich keine große Rolle, ein Glasklotz-Schwergewicht muss nicht sein.

  • cmo,

    Folgender Link könnte für Dich interessant sein (in Englisch):

    http://www.thalmann.com/largeformat/lenses.htm

    (v.a. die Seiten "Lightweight Lenses" und "Future Classics"). Ich selbst besitze ein Nikkor 90mm f4.5, mit dem ich *sehr* zufrieden bin (deckt auch 5x7 ab, so dass bei 4x5 definitiv genügend Verstellweg vorhanden ist). Es gibt auch eine f8 Version, die kleiner und leichter ist, aber denselben Bildkreis hat. zudem liebäugle ich mit einem Super Angulon XL 72mm, aber eben...

    gruss, remigius.

  • hallo,

    billiger alternative als die neuen schneiders sind die alten schneiders. ich hab ein älteres 5,6/65er, das ist ansich sehr fein, die verstellwege sind nicht riesig, aber für die meisten dinge ausreichend (bedenke, das 65er auf 4x5 entspricht einem 16er auf KB). relativ leicht zu bekommen ist das 75er, das ist nicht ganz so extrem, und hat ganz gute reserven.
    preismäßig wirst du mit 300-350 (je nach zustand) rechnen müssen.

    lg
    sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!