• Meine Testbilder mit meiner neuerworbenen Voigtländer Alpin 9x12.

    Alle Bilder auf Fomapan 100 in Rodinal 1+50, Scans vom Negativ. Künstlerisch nicht so wertvoll, aber das war motivmäßig das Beste, was ich in der Mittagspause erreichen konnte.

    Die Alpin habe ich mir (relativ günstig) beschafft, weil ich ein Voigtländer Collinear (oder Kollinear) haben wollte, meine Alpin hat eines (1: 6,3/132mm). Für die Bilder habe ich es auf Bl. 16 oder 22 abgeblendet. Trotz seiner 100 Jahre ist es - abgeblendet - sehr scharf und kontrastreich; die Wiedergabe im Web wird dem nicht wirklich gerecht. Ich sehe auf den Negativen keinen großen Unterschied zu sehr viel neueren Objektiven; vielleicht sind die Übergänge in die Unschärfe etwas sanfter und Lichter überstrahlen ein bißchen, je nach Motiv passt das manchmal ganz gut.

    So sieht die Alpin aus:

    Die Kamera ist winzig! Und das Querformat kommt meinen Gewohnheiten besser entgegen als all die alten Hochformat-Falter. Macht einen Heidenspaß mit den alten Gerätschaften. Ich musste nur den Verschluss und die Linsen reinigen, seither läuft sie wie neu. Als nächstes ist zum Vergleich eine Tenax mit Dagor dran... mal sehen, wann ich mal wieder Zeit für sowas habe.

    Viele Grüße

    Peter

  • Die Kollineare sind auch Heute noch einwandfrei zu nutzende Objektive.

    Bei Arbeitsblende sind Unterschiede zu den modernen Objektiven nicht oder kaum sichtbar, wie Du schon selber geschrieben hast.

    Die fehlende Vergütung kann sich bemerkbar machen im Gegenlicht aber ich finde das häufig dem Ergebnis zuträglich. Positiv ist das die Schatten dadurch aufgehellt werden. Mir persönlich liegt das mehr als die kontrastreichen Negative mit MC vergüteten Objektiven.

    Gegenüber dem Dagor hat das Voigtländer geringere sphärische Aberrationen, bei meinem 300mm Dagor muss ich ordentlich nachfokussieren wenn ich es abblende, bei meinem 250mm Kollinearen ist es kaum relevant.

    Du hast hier eine sehr schöne Kombination, freue mich schon darauf weitere Ergebnisse zu sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!