Vorstellung und Fragen

• Hallo liebe GF-Forummitglieder,

eure Beiträge haben mir bereits sehr geholfen, meinen Weg in der Welt der Großformatfotografie zu finden. Jetzt ist es an der Zeit, mich endlich aktiv einzubringen, nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitgelesen habe.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und fotografiere seit mittlerweile 8 Jahren mit großer Leidenschaft. Hauptsächlich fotografiere ich in meinem winzigen Studio im Keller Porträts, teilweise auch outdoor. Angefangen habe ich digital, anschließend dann der Wechsel zum 35-mm-Film. Damit einher gingen dann die ersten Erfahrungen in der Dunkelkammer, und bald schon ging es weiter mit einer Rolleiflex im Mittelformat. Ich habe für mich entdeckt, dass ich meine Zeit lieber damit verbringe, mit meinen Händen etwas zu machen, und am Ende ein Unikat in der Hand zu haben, anstatt am Computer zu arbeiten. Dies führt mich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich möchte Kallitypien herstellen mittels Kontaktdruckverfahren.

Ich besitze eine Linhof 6,5x9 + Super Rollex Rückteil (aus alten Familienbeständen). Das Objektiv und der Zustand der Kamera sind in Ordnung, jedoch hat sie einige kleine Probleme (der Balgen hat an einer Stelle eine Undichtigkeit, die Mattscheibe hat einen Riss, und mir fehlt der Darkslide der Rollfilmkassette). Ich denke, dass man diese Fehler ganz gut beheben kann, jedoch bringt mich das nicht weiter, da das Format gänzlich ungeeignet ist, um Kontaktabzüge zu erstellen. Aus diesem Grund möchte ich die Linhof abgeben, etwas Geld drauflegen und gegen eine geeignetere Kamera eintauschen.