• mir flatterte da gerade eine Werbung auf den Bildschirm bei der mich überraschte, dass diese Dinger

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    so relativ erschwinglich zu erwerben sind.

    OK, 5/8 Zoll-Gewinde müsste man adaptieren, aber das sollte ja möglich sein.

    Ich besitze mittlerweile eher zuviele Stative, hätte mir in früheren Zeiten aber vermutlich so ein Gerät angeschafft.

  • Ich habe tatsächlich für meine 4x5 (Sinar) ein Baustativ, ein Nedo 210616 gekauft, für damals ca. 155€. Dazu eine dicke Aluplatte (NEDO-059220) zur Reduktion des Gewindes und fertig.

    Vorteil (gegenüber meinem Berlebach): Man kann es auf 2,03m ausziehen und ich kann bequem auf der Mattscheibe der Kamera arbeiten.

    Nachteil: echt schwer, ich bin mit Großformat aber in der Regel mit meinem Beach Trolley unterwegs, da lege ich es quer drauf und gut.

    Das ist ein Kurbelstativ, aber die Kurbel und die Stange sind extrem stabil und fest. Außerdem kann man nur 1 Segment pro Bein ausfahren, was die Stabilität erhöht. Da kommen sonst Baulaser drauf und es hält bombenfest. Eine Libelle erleichtetr das erstmalige Einrichten enorm.


    Grüße aus Köln

    Gerhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!