G-Claron 240 ohne Verschluss

  • Guten Tag zusammen, man bietet mir ein sehr gut aussehendes G-Claron ohne Verschluss an. Der Preis scheint okay. Aber wo finde ich einen passenden Verschluss mit Blende (sollte wohl #0 sein). Was muss ich bei dem Verschluss beachten (Blende)? Findet man überhaupt so etwas? Habe heute auf der Börse in Gladbeck mehrere Verschlüsse gesehen, die scheinbar auch funktionierten. Aber keiner von denen hatte eine Blende … Würde sich die Suche lohnen?

  • Falls Du 13x18- oder 5x7-Negative belichten willst, würde ich es nehmen, und zwar zum Vergrössern im Laborator. Ansosnten würde ich das 210er G-Claron vorziehen, weil das 240er irgendwie leichter trüb wird, habe ich mal gehört. Kann aber sein, dass das totaler Unsinn ist. Ich mag G-Clarone, benutze regelmässig 150, 210 und 240mm. Das 240mm ist eine feine Brennweite. Umsetzen in einen Verschluss würde ich die Linsen nicht. Wenn sie in der Schneider-Fassung sind, wurde das auf einen bestimmten Abstand optimiert, vermutlich Vergrößerung oder Reproduktion, nicht für Unendlich. Darüber hinaus müsste man für den Verschluss die Blendenreihe überschreiben. Ist das getan, verfügt man allerdings über ein kompaktes 240er in einem Copal 1-Verschluss, was auch nicht soooo häufig vorkommt.

  • Moin,

    ich hab G-Clarone von 150-355mm und mehrere einfach so in den passenden Verschluß geschraubt. Ich wollte immer mal schauen, ob ich sie optmieren kann, indem ich den Abstand der Linsengruppe ändere. Aber ich hatte keinen Grund dafür.

    Wegen der Blende (wenig elegant, aber für SW ausreichend genau): Schauen, wann die Blende beginnt, in der Strahlen zu kommen -> Blende 9. Wenn beim vorhandenen Verschluß da z.B. 5,6 steht ist bei 8 -> 11 1/3, usw. Wenn man einen Verschluß ohne Blendenreihe aber mit Klicks bekommt -> mitzählen. Meist haben die Drittelblenden. Wenn Du einen Verschluß ohne alles hast, am Besten mit asymetrischer Blende, brauchst Du die Möglichkeit, auf der Mattscheibe zu messen.

    Gruß Peter

    Zeit ist nicht Geld.
    Zeit ist Zeit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!