Pyrex-Glocke für Studioblitz: UV-Schutz entfernbar?

  • Werte Kollegen,

    ich nutze meine Studioblitze für Wetplate und nutze daher auch das UV-Licht mit.

    Ich besitze eine Pyrexglocke, die demnächst bei sehr körpernahen Aufnahmen zum Einsatz kommen soll. Gleichzeitig muss ich das letzte Quäntchen Licht aus dem Kopf herausholen.

    Die Glocke hat einen UV-Schutz, sie ist leicht gelblich beschichtet.

    Kann man diese Beschichtung entfernen oder ist diese Färbung im Glas? Wenn sie zu entfernen ist, womit?

    Freue mich auf qualifizierte Antworten,

    der Karsten

  • Hallo,

    solche Experimente würde ich lassen, wenn das Glas massegefärbt ist, hast Du sowieso keine Chance, die Färbung zu entfernen. Das einfachste wäre, wenn Du Dir ein gleichgroßes Glas aus Quarzglas besorgst (was nicht unbedingt einfach ist) und die Scheibe austauscht. Quarz ist UV-durchlässig.

    VG Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!