Primer Camera - neue 8x10 aus Holz

  • Primer Cameras aus Slowenien kannte ich noch nicht: https://primercameras.com

    Das Angebot an 8x10 Kameras aus Holz wächst weiter, vor allem in Mitteleuropa gibt es inzwischen mehrere Kleinhersteller. Die Firma wurde 2023 gegründet, dahinter steht der Fotograf Peter Skrlep. Neben der 8x10 Version gibt es auch eine 10x12. Ich hab die Kamera jetzt nur auf den Bildern gesehen sieht aber eigentlich ganz interessant aus. Das Rückteil bietet wie üblich keine Verschiebungen aber Schwenks in alle Richtungen. Die Schwenks der Front sehen recht komfortabel aus für den, der es braucht, der Balgenauszug reicht laut Datenblatt von 100-720mm. Die Kamera wiegt 4,4 kg und ist aus Teak und Aluminium. Auf den Produktbildern sieht die Verarbeitung sehr hochwertig aus, der Preis ist mit knapp 3400 Euro brutto im leicht gehobenen Segment. Es gibt eine Kooperation mit Zebra aus den USA, die haben die Kamera auch im Vertrieb.

    Das System mit dem zusätzlichen Auszug der Hinterstandarte erinnert mich an die Chamonix 8x10 Kameras - ebenso wie der dünne Laufboden. Uninteressant finde ich das nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!