Dunkeltuch-Halterung für die Sinar F

  • Auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für ein Einstelltuch an meiner Sinar habe ich mir im 3D-Drucker einen Rahmen erstellt, der sich wahlweise auf die vordere oder hintere Standarte schieben läßt. Da gibt es ja so Metallschienen mit Schlitzen, in die man das Teil einschieben kann. Wofür die eigentlich gedacht sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Werde mir da nun Klettband draufkleben und kann dann das Einstelltuch daran festmachen.


    Falls jemand Interesse an der STL-Datei hat:

    Sinar F mounting frame for standards (for dark cloth etc) von BerndPfeifer | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Small frame to attach to one of the standards of the Sinar F | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    Bernd

  • Berichte doch mal, wie du damit zufrieden bist, wenn du das Klettband angebracht hast (The proof of the pudding is in the eating.)Ich hatte mir auch mal an mein Dunkeltuch Klettband anbringen lassen (allerdings etwas anderes Verfahren, als bei dir), habe es aber nach einiger Zeit wieder abgemacht. Meine derzeitige Lösung mit einer Klammer ist aber auch nicht ideal.

  • Mir wäre das Angeklette oder Angeknöpfe zu umständlich.

    Ich bevorzuge ein Bleiband auf gegenüberliegenden Seiten des Dunkeltuchs. Eine Seite liegt dann auf dem Balgen - und hält da auch. Die andere Seite ist hinter meinem Kopf. Das gibt dann eine fest aufliegende aber lose Verbindung, die ich mit einem Griff wegnehmen kann.

    Bleiband aus dem Bedarf für Gardinen.

  • Auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für ein Einstelltuch an meiner Sinar habe ich mir im 3D-Drucker einen Rahmen erstellt, der sich wahlweise auf die vordere oder hintere Standarte schieben läßt. Da gibt es ja so Metallschienen mit Schlitzen, in die man das Teil einschieben kann. Wofür die eigentlich gedacht sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Für Fischer-Technik-Steinchen.

  • Ich benutze für meine 8x10 aktuell das Dunkeltuch von BlackJacket. Die haben dort zwei Gummizüge mit Kordeln wie man es bei Schlafsack Hüllen usw. kennt. Bin damit auch sehr zufrieden, einmal richtig einstellen und dann nur noch drüber werfen. Für meine 4x5 hatte ich das Dunkeltuch von etone mit Klett, das war nach paar mal an und abbringen total ausgefranzt und teilweise abgerissen und musste neu genäht werden. Ich würde vllt empfehlen so eine Art Kordel annähen zu lassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!