Großformatkamera für Anspruchslose.

  • Hi.

    Suche nach einer günstigen 4x5 Kamera für das experimentierfreudige Toykameraspielkind.
    Soll wirklich nichts tolles sein.
    Eben was wo man ohne großes Herzklopfen selber dran rum schrauben kann.
    Gibts da Modelle/Hersteller die für kleines Geld zu haben sind?
    Oder vielleicht Modelle die massenweise gebraucht zu kleinen preisen in der Bucht angespült werden?
    Ein Objektiv brauche ich erstmal nicht.
    Wird sich schon irgendwo ein abgeschlagener Flaschenboden finden. :lol:

    Gruß Ralph

  • Hi
    Dann besorg Dir eine Planfilmkassette, einen Pappkarton, ein Stück Metallfolie und fertig ist die Kamera.

    Google mal nach "Pinhole" "Lochkamera"

    lg
    Steph

  • Prinzipiell eine sehr gute Idee.
    Allerdings habe ich schon 2 selbst gebaute Lochkameras.

    Was mich reizt ist die einfach zu verstellende Brennweite, die einfach zu wechselnde, Objektive und die möglichkeit zu verschieben, neigen und schwenken.
    Und das ganze dann einfach über eine Mattscheibe kontrollieren zu können.
    Für mich grenzenlose Experimentiermöglichkeiten.

    Gruß Ralph

  • Hallo, Rudolphono,

    schau dir mal diesen Thread an.
    Da steht einiges zur Thematik "GF preiswert" drin.

    VG
    Tim II.

  • Danke für den Link.
    Habe ich gestern abend nach deinem Beitrag schon über die Suchfunktion gefunden.
    Wie schaut es denn mit neuen Modellen aus?
    Gibt es da irgend welche Preisbrecher?
    Ich wäre schon bereit für eine neue Kamera ein paar € mehr aus zu geben.
    Sie sollte eine Shift und Tiltfunktion haben, halbwegs mobil sein und möglichst mit einem einzelnen Euroschein bezahlbar sein.

    Gruß Ralph

  • Hi Ralph,
    für die Toykameraspielkinder, die dezidiert was "billiges" suchen wäre ja die Benderkamera
    http://www.benderphoto.com/4x5.htm
    angesagt.
    allerdings hab ich mich zu dem Thema schon anderswo ausführlich geäussert: https://forum.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?…ighlight=#18314

    Einen Schein für einen einzelnen Euro hab ich noch nicht gesehen, nur 10er Münzen. Aber 500er solls doch geben ;)
    Kurz, geh mal durch, was die Bucht so an gebrauchtem liefert, z.B. Graphics (gut transportabel, aber nicht so verstellbar) oder Bänke wie Plaubel Peco Universal oder Linhof KardanColor.
    Gruß
    Martin

  • OleT

    Danke für den Link,ist wirklich sehr intressant.Preis/Leistungs finde ich super.
    Werde mich demnächst näher damit befassen.Will haben!!!!!!!!!
    mfg.
    mephisto

    Wissen ist macht,nichts wissen macht auch nichts!

  • Ich glaube die excursor I. ist genau mein Ding.
    Kennt jemand Bezugsquellen oder hat schonmal jemand mit denen Kontakt aufgenommen und kann was berichten?
    Was würde ich noch als Zubehör benötigen?
    Mattscheibe, Objektiv, Lensboard, Plan- Rollfilmhalter, Filmhalterhalter??? ... noch was vergessen?

  • Hallo Rudolphono,
    Habe mich gestern dort eingelinkt,finde ich nicht schlecht.Auf Englisch und Ungarisch.Man kann direkt über den Hersteller bestellen.Muß aber selbst noch kontakt aufnehmen,werde Dir dann genaueres darüber sagen können.Vom Peis/Leistung her hört es sich auf jeden fall super an. :f :wi
    mfg.
    mephisto

    Wissen ist macht,nichts wissen macht auch nichts!

  • Zitat von "OleT"

    Hier ist ein neue Hersteller: http://www.argentumcamera.com/
    Scheint Interessant - und relativ billig.

    nicht scheint interessant, ist interessant!

    Zitat von "mephisto"

    OleT
    Danke für den Link,ist wirklich sehr intressant.Preis/Leistungs finde ich super.
    Werde mich demnächst näher damit befassen.Will haben!!!!!!!!!
    mfg.
    mephisto

    wird auch meine! und lässt meinen traum von einer 8x10 endlich wahr werden.

    lg,
    martin
    -------------------------------------------------------
    ...schliesslich is mei linhof auch nur a mensch!

  • Zitat von "Rudolphono"

    Ich glaube die excursor I. ist genau mein Ding.
    Kennt jemand Bezugsquellen oder hat schonmal jemand mit denen Kontakt aufgenommen und kann was berichten?
    Was würde ich noch als Zubehör benötigen?
    Mattscheibe, Objektiv, Lensboard, Plan- Rollfilmhalter, Filmhalterhalter??? ... noch was vergessen?

    beziehen und kontakt geht momentan nur direkt. am besten fährst nächsten sommer einen umweg wenn du am balaton (plattensee) urlaub machst.

    so wies mir erscheint, wird die kamera - egal welche - mit mattscheibe und lensboard geliefert. alles andere ist extrabestellung.

    wenn ich eine 8x10 ordere, würde ich mir als extra
    - einen mattscheibenschutz (einschiebbar ähnlich wie eine planfilkassette)
    - zwei weitere lensboards nur mit zentralbohrung und
    - einen schönen koffer aus dem selben material wo das ding zusammengeklappt mit planfilkassetten und drei objektiven und kleinzeug reinpasst
    ordern.

    lg,
    martin
    -------------------------------------------------------
    ...schliesslich is mei linhof auch nur a mensch!

  • So eine Polaroid hab ich sogar noch.
    Macht Spaß und sorgt für Verwunderung.

    VG
    Tim II.

  • Hallo,

    ich hätte da eine Plaubel zu verscherbeln, die ich nicht benötige. Dazu ein 240er Heliar mit defektem Verschluss und Pilzen drin und einem fast noch funktionsfähigem Symmar (nur die beiden längsten Zeiten funktionieren nicht mehr zuverlässig).

    Also wenns nur ums Spielen geht ........ könnten wir uns durchaus einigen ;)

    Viele Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!