• nen guten tft für bildbearbeitung bekommst du von eizo, kostet aber so 1500 - 2500 dafür ist er im gegensatz zu den anderen auch hardware-kalibrierbar.
    bsp
    Eizo 22" CG221
    21" CG211
    19" CG19

    gruss,
    flo

  • Moin,

    vor einem Jahr oder so hatte ich in diesem Forum gefragt, welchen TFT zur digitalen Bildbearbeitung für unter 500 Euro. Die meisten Antworten lauteten damals: "Vergiß es".

    Ich habe dennoch einen TFT gekauft (20" Samsung Syncmaster 204Ts, Preis 450,--). Ich kalibriere das Gerät regelmäßig mit Colorvision Spyder. Ich kann damit leben, das ich keinen 100%igen Adobe-RGB-Farbraum sehe, denn meine Ansprüche sind nicht die eines Profis. Und deshalb bin ich äußerst zufrieden mit dem Gerät, es reicht für die Anforderungen eines anspruchsvollen Amateurs vollkommen aus. Ich weiß nicht, was ein 23" Röhrenmonitor kostet, der dann Adobe-RGB kann.

    Früher hatte ich hier einen alten 21" Apple stehen. Ich bin sehr froh, das jetzt kein Schirm mit den Abmessungen eines Kaninchenstalles mehr auf dem Tisch steht. Den Apple gibts gern gegen Abholung :wink:

    Ein guter Freund, der ebenfalls mit PS arbeitet, hat noch einen (alten) Röhrenschirm. nach seiner Aussage ist der Samsung der Monitor, der mehr Kontrolle über das Bild zuläßt. Ist daher vielleicht auch keine Frage zwischen Röhre und TFT sondern "welcher TFT" oder "welche Röhre".
    Gruß

    ab

  • Hab seit knapp 2 Jahren zwei EIZO-FlexScan L768 hier stehen. Kalibriere mit ONE EYE und bin damit recht zufrieden. Ich wollte mir damals ein HighEnd- Teil kaufen. Mein Apple-Händler meinte die Unterschiede seien marginal und ich solle mir lieber zwei 19 Zoll anstatt einem 21er kaufen. Gesagt, getan 700 EUROS gespart. Kontrast haben die 19er 1000:1.

    Gruß
    Klaus

    Wenn es denn einen freien Willen gäbe, wer sollte den denn haben (Wittgenstein)

  • moin, moin,
    mein Elsa CRT ist vor ca. einem Jahr kaputt gegangen. Da stand ich vor der gleichen Frage.
    Aber dann doch nicht wirklich, da es kaum noch bezahlbare CRT's gab/gibt.
    Ich habe dann einen TFT von quato genommen, der war als Komplettpaket etwas günstiger als ein Eizo. Der Samsung Syncmaster gefällt mir aber auch sehr gut (kenne nur einen 19er)!


    gruß,
    peter

  • Danke für eure Antworten. Ich seh schon ich werde meine Röhre einfach behalten bis sie irgendwann den Geist aufgibt. Und dann nochmal schauen. Die Idee mit den zwei Bildschirmen hat zwar Charme aber ich hab auch nicht wirklich den Platz dafür. Also bleibt jetzt alles erstmal beim alten.

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!