? zu 8x10 Polaroid etc. und 8x10 Balgen...

  • moin, moin,

    gibt es bei 8x10 Polaroid unterschiedliche Kassetten oder Rückteile?

    wie sieht es mit 8x10 Polas aus, sind das immer einzelne Blätter oder gibt es da auch Packfilm? 8)

    ich gehe mal von einzelnen Blättern aus:
    ist die Chemie wieder wie bei 4x5 in so kleinen Päckchen oder ist auf jeden Fall eine Entwicklungsmaschine nötig?

    zur Entwicklungsmaschine (nehme an die braucht man auch noch puuuuh) gbit es da nur eine Variante? kann man was falsch machen hehehehe :wink:


    gruß,
    peter

    Einmal editiert, zuletzt von schayolghul (24. Dezember 2006 um 11:44)

  • Hallo Peter
    Ist gibt 2 Entwicklungsmaschinen die Original von Polaroid die Strom braucht und eine manuelle die ist glaub von Calumet!
    Dann brauchst noch die spezielle Kassette dazu und es sind Einzelblätter soviel ich weiss gibts da kein Pakettfilm a 10 Stk oder sowas!
    Die Filme sind Schweineteuer, drum habe ich mich gegen dieses System entschieden!
    Wenn man mal schnell ein Bild braucht ist Digital einfach besser!
    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Danke Armin!

    hai,
    ich habe mittlerweile einiges über 8x10 Polas gelesen.

    Also diese Quetschrollen wie bei 4x5 Polakasstten gibt es nicht für 8x10 und die Filme und Kassetten sind entsprechend der Größe teuer.
    Eine Entwicklungsmaschine kann man evtl. leihen :o ich werde mal bei Calumet nachfragen.


    Gruß,
    Peter


    PS Balgen 8x10 Sinar, noch einige Fragen zu dem Balgen (alles Sinar)

    es ist ja ein Balgen von 8x10 Rahmen auf 4x5 Rahmen mit Obbjektiv oder geht es erst auf ein 5x7 Standarte und dann erst auf 4x5 mit 2 Balgen?
    Ist der Balgen bei Brennweiten >= 210 auch ok wenn er direkt von 8x10 auf 4x5 führt?

  • hallo

    der normale 8x10 Sinar Balgen geht direkt auf 4x5

    die "zweistufige" Variante die Du meinst ist speziell für lange Auszüge gedacht, wo dann wie von Dir bereits beschrieben eine 5x7 Standarte als Hilfsstandarte zum Einsatz kommt

    soweit ich mich erinnern kann, war 210mm bei 8x10 grenzwertig... es ging noch aber net besonders flexibel

    Ich rechnete mit dem Schlimmsten, doch ich sollte Unrecht haben!
    Denn es kam noch schlimmer!

  • Bei den Balgen ist es wichtig in dem Format also 8x10 das wenn Du eine P hast brauchst einen P Balgen und wenn Du eine P2 hast den neueren das ist etwas der wenigen Dinge die nicht kompatibel sind im Sinar System da haben sie mal das design verändert am Anschlussrahmen des 8x10 Rückteils!
    Mit den meisten 210 er Optiken hast sowieso keine Verstellreserven und mein alter P Balgen ist bei der Brennweite noch recht flexibel nur für starke Verstellungen im Nahbereich z.B. mein Bild des Korkenziehers ( Auszug etwas über 44cm ) da habe ich denn normal Balgen genommen und den 4x5 Weitwinkelbalgen mit einer Hilfstandarte vorne drangehängt damit ich die vollen Verstellungen der Kamera vorne verwenden konnte!
    Aber falls Du ein 210 Weiwinkel hast und es für Architektur verwenden willst, empfehle ich Dir unbedingt den Weitwinkelbalgen.
    Der rest wie Sascha schon gesagt hat!
    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antworten!

    mir fehlt jetzt also der Prozessor für die 8x10 Polas :o kann mir jemand damit helfen?
    :?: Versand entwickeln und zurück?
    Ich habe durch Zufall eine 809 Schachtel (15 Stück Ablauf 2005).


    :?: Dann noch ne Frage zu den Markierungen.

    Ich sehe da weiße/grüne/rote Markierungen (rot noch mit einer Null) am P2 Verstell-Block. Wozu dient das? Hat das mit den 3 Formaten zu tun oder ist es in Zusammenhang mit dem Verpacken in die Sinar-Kiste?


    gruß,
    peter

  • Hallo Peter

    Bin etwas weit von meiner Sinar weg, aber wenn ich mich recht erinnere ist rot 8x10, grün 5x7 weiss 4x5.
    So aus dem Bauch raus!
    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Peter,
    meine p steht gleich neben mir;-) da korrespondieren die Farben zu denen auf der Schärfentiefenskala. Da steht dann auch für welches Format.
    Wie Armins Bauch schon sagte, rot 8x10, grün 5x7, schwarz 4x5, gelb 6x9.
    Für 6x9 gibts allerdings nur Schärfentiefe, keine Zentriermarkierungen, und daß schwarz bei Dir weiß sein muss ergibt sich aus der Grundfarbe der Kamera.
    Gruß
    Martin

  • "Also diese Quetschrollen wie bei 4x5 Polakasstten gibt es nicht für 8x10 und die Filme und Kassetten sind entsprechend der Größe teuer.
    Eine Entwicklungsmaschine kann man evtl. leihen ich werde mal bei Calumet nachfragen. "

    Die Quetschrollen sind in der Entwicklungsmaschine, in die die Kassette mit dem Film eingeschoben wird. Dann wird auf das Positiv-Papier ebenfalls eingeschoben (da sind die Kissen mit den Chemikalien drin) und beide werden durch die Quetschrollen gezogen.

    Übrigens kann man eine bestimmte Baureihe der elektrischen Maschinen auf Kurbelbetrieb umrüsten.

    8x10" Polaroids sine G E I L ! Auch und vor allem die in S/W 8)

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • es gibt auch unterschiedliche prozessoren und unterschiedliche kassetten. bei manchen kombinationen von prozessor und kassette wird noch eine "easy-load-kassette" benötigt. bei den älteren geräten/kassetten gehts auch ohne.

    vg
    helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!