Was ist das? (Heliar 16,5 cm)

  • Hallo!

    Ich habe in die Fotogalerie zu den Problemfaellen 3 Bilder zu diesem Objektiv hochgeladen. Wenn ihr so freundlich sein wuerdet sie euch mal anzuschauen.

    Es ist ein Voigthlaender Heliar, welches mir angeboten wurde.
    16,5cm, 1:4,5 Seriennr. 249426

    Mich wuerde interessieren
    - welchen Bildkreis dieses Objektiv ausleuchtet?
    - war das fuer eine bestimmte Kamera vorgesehen?
    - wieviel darf man dafuer ausgeben?

    Gruss,

    Eugen

  • Das kann sehr gut sein, weil ich habe auch so ein altes Teil mit einem anderen 165mm Objektiv!

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Ganz möglich, für "Postkartengrösse" - 10x15cm oder sowas.

    Ich glaube es will auch 13x18 ausleuchten!

    Ole, der Norweger

  • Zitat von "Eugen Mezei"

    ...Es ist ein Voigthlaender Heliar, welches mir angeboten wurde.
    16,5cm, 1:4,5 Seriennr. 249426

    Mich wuerde interessieren
    - welchen Bildkreis dieses Objektiv ausleuchtet?
    - war das fuer eine bestimmte Kamera vorgesehen?
    - wieviel darf man dafuer ausgeben?
    ...

    Moin,

    das scheint für eine "Voigtländer Bergheil 10x15cm" bestimmt zu sein...
    http://www.cinci.de/einzel/7.html

    Und der Preis hängt davon ab, was es Dir wert ist und vor allem, was Du damit anfangen kannst...

    ... und das es 13x18 sauber ausleuchtet, glaube ich eher weniger...

    mfg

    Alexis

  • Hallo Eugen,

    habe etwas gefunden (in Photographisches Praktikum Lehrbuch der Photographie von L. David 1931), das Dir vielleicht weiterhelfen könnte...

    Heliar

    Typus:
    Anastigmat

    Brennweiten:
    von 3,5 cm bis 60 cm

    Lichtstärke:
    1:4,5

    Zahl und Anordnung der Linsen:
    5 Linsen teilweise verkittet, unsymetrisch

    Hauptsächliches Verwendungsgebiet:
    Kinoaufnahmen, Presse- und Sportbilder, Bildnisse, Kunstlichtaufnahmen,
    Aufnahmen in natürlichen Farben, Nachtaufnahmen, Bühnenbilder, Landschaftsaufnahmen, universelle Arbeiten.

    Brauchbarer Bildwinkel:
    45° bis 65°

    Hinterglied verwendbar bei kleinster Blende.

    Für Handkameras von 4 1/2 X 6 cm bis 10 X 15 cm besonders geeignet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    PS: Aber nicht verwechseln mit dem Universal-Heliar !!!

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Jutta

    Der Unterschied zwischen Heliar und Universal Heliar ist das man beim letzteren das mittlere Linsenglied verschieben und somit soften kann ansonsten sind die Meisterobjektive gleich!

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Armin,

    und beim Univeral-Heliar sind Vorder- oder Hinterglied nicht einzeln verwendbar so wie beim Heliar. Somit auch erklärbar, dass das Universal-Heliar nur von 45° bis 50° einen brauchbaren Bildwinkel zeigt....

    So steht es jedenfalls im David :roll:

    Liebe Grüße
    Jutta

    Licht ist Lebenselement

  • Hallo Armin (und Jutta),

    der andere Unterschied ist das Universal Heliar ist ein "echte Heliar", aber die "gewöhnliche Heliare" sind Dynar-typen...

    Ole, der Norweger

  • Hallo Ole,

    stimmt! Die Linsenglieder waren aber beim Heliar (1900) etwas anders angeordnet wie bei den späteren (Color-Heliare) Dynaren!

    Lg, Jutta

    Licht ist Lebenselement

    Einmal editiert, zuletzt von JUTTA (7. März 2007 um 20:34)

  • Hallo Ole

    Dann bin ich aber froh, dass ich ein echtes habe, wäre sonst wie eine Schweizer Uhr aus China;--))

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!