APO Ronar 300 mm

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Kann ich ein APO Ronar 300 mm Blende 9 auch für die Landschaftsfotografie einsetzen?
    Dieses Objektiv ist ja normalerweise für den Nahbereich korrigiert.
    Für eure praktischen Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Gruß, Wolli

  • Ja klar kannst Du das, wenn Du eines hast das von Rodenstock in einen Verschluss montiert wurde, dann ist es sogar auf 1 zu 20 optimiert, wenn es eines ohne Verschluss ist dann ist es auf 1:1 optimiert aber immer noch sehr gut ab f 22 auch auf unendlich.
    Rodenstock bietet übrigens einen Service an die Dinger auf Unendlich zu optimieren wenn man will!
    Hatte mir vor ca. 2-3 Jahren Herr Wenzel von Rodenstock gesagt!
    Die Ronare sind immerhin noch besser wie Telekonstruktionen!


    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo Armin,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir eines mit Verschluß bei E-Bay ersteigert und hatte Angst ich hätte mich verkauft. Werde es einfach mal ausprobieren.
    Gruß, Wolli

  • Hallo,


    ich habe ein Apo-Ronar 9/300 seit ich meine Sinar habe und damit schon viele Landschaftsbilder gemacht. Die Schärfe ist auch bei Unendlich-Einstellung hervorragend, also keine Probleme!


    Viel Spaß damit

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!