Tauschbarkeit von Objektivplatinen

• Tauschbarkeit von Objektivplatten
    Liebe Leute , ich überlege, ob ich mir mal die Schlepperei (Sinar) erspare und eine Laufbodenkamera dazu kaufe. Nun sind meine Objektive auf Sinar-Platinen montiert.
    Passen die Sinar-Platinen auch in einen Typ Laufbodenkamera? Wenn ja, welche?
    Oder wie löst ihr das Problem - jedesmal ummontieren? doppelter Satz Objektive?
    Gruß
    Dieter

• Hallo Dieter

Ich habe die 4-5 Objektive die auf meine kleine Horseman gehen auf Horseman 80x80mm Platinen und da gibt es von Horseman einen Adapter auf Sinar/Horseman. Aber alle grossen klunker die nicht auf die kleine Horseman passen habe ich auf Sinar bretter!
    Viele gehen da eher die Route mit den Technika bretter und von da auf Sinar!
    MFG Armin

" You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

• Hallo Dieter.

Alle meine Objektive sind auf Linhof Platinen (98x96mm) montiert (auch der 4,5/90mm Grandagon).
    Auf meiner Camco sf habe ich eine Adapterplatine und da drauf passen die Linhof Platinen. Habe auch eine Linhof Master Technika V und kann alle Objektive an beiden Kameras verwenden.
    Paar von den Platinen habe ich aus 2mm Alu selber gebastelt :D .

MfG
    Wladimir

• Quote from "Diesch"

Passen die Sinar-Platinen auch in einen Typ Laufbodenkamera? Wenn ja, welche?

Mein Gandolfi 8x10" nimmt Sinar-platinen...

• Meine Burke & James kann auch Sinar Platten aufnehmen aber erst nachdem ich einen Adapter von SKGrimes mister Adam habe machen lassen!
    MFG Armin

" You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

• Hallo Dieter,
    schau mal in die Galerie. Unter Problemfälle hab ich zwei Beispiele hochgeladen.
    Ein Adapter aus Alu, um Objektive auf Sinarplatte mit der Deardorff zu verwenden.

Gruß
    Riktam

Wenn es denn einen freien Willen gäbe, wer sollte den denn haben (Wittgenstein)

• Moin,

tja Sinarplatten passen eben nur auf Sinar und...

Horseman,
    dazu noch auf meine Toyo 8x10" laufboden,

da habe ich einen Horseman Vorderrahmen eingebaut und den Balgen angepasst...

nun passt auch ein Copal Hinterlinsenverschluß :wink:
    ####
    in der tat sind die Sinarplatten schon richtige Bretter,
    besser ist die Technika Lösung und Adapterplatte, nur

wer hat schon beides und schleppt sich damit ab :lol:
    Mfg gpo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!