TMax 400 - Empfindlichkeit effektiv = nominal???

  • Hallo,
    ich habe versucht, mittels Belichtungsreihen die effektive Empfindlichkeit des Kodak TMax 400 zu ermitteln (Ziel: Kalbrierung für Zonensystem).

    Entwickelt wurden alle Negative (4x5") in HC-110 (Ansatz B = 1+31) mit 5:15 Min. bei 22 Grad (lt. Hersteller bei 20 Grad 6:00 Min und bei 24 Grad 4:30 Min). Es befanden sich jeweils 4 Negative in der Dose mit 500ml Entwickleransatz. Gekippt wure lt. Herstellerangabe alle 30 Sek.
    Als Ergebnis habe ich jetzt beim Ausmessen mit dem Sport-Belichtungsmesser festgestellt, dass das Negative mit der Belichtung zur Nennempfindlichkeit auch das mit der effektiven Empfindlichkeit ist.

    Alle Angaben (einschl. der Anleitung des Moersch MZB) gehen beim TMax 400 von Nennempfindlichkeit von 320 für Kleinbild und Mittelformat (teilweise auch 250 für KB) aus.

    Sagt mir mal bitte, wie sehr Ihr diesem Ergebnis Glauben schenken würdet? Hat jemand Erfahrungen aus dem Eintesten dieser Film-Entwickler-Kombination unter ähnlichen Bedingungen?

    Ich werde wohl am Wochenende den Test wiederholen (müssen?)... immerhin habe ich ja zumindest wohl nur noch eine kleinere Bandbreite an Belichtungen abzudecken.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke und Gruß,
    Carsten

  • Wenn es Dir was hilft:

    Ich habe T-max 400 (Rollfilm) immer in ID-11 nach dem Datenblatt des Entwicklers entwickelt. Die Negative waren einwandfrei: 400 ASA praktische Empfindlichkeit. (Nicht densitometrisch abgecheckt.)

    Gruß
    Wolf

    You're only as good as your last job. Today's great shot is what keeps the work coming in.
    Gary Perweiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!