Linhof Technikardan - Marktpreis?

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer "geländetauglichen" 4x5 kamera und habe eine Linhof Technikardan 4x5 mit 6 Objektiven (47-210) auf Linhof Platinen, zwei Rollfilmmagazine 6x9, 4 Doppelkassetten einige Filter, Weitwinkel und Normalbalgen angeboten bekommen - was darf so ein Komplettset (fehlt nur noch ein Einstelltuch und eine Kompendium) in gutem Zustand mit geringgrafdigen Gebrauchsspuren, technisch alles bestens, wohl kosten? Bin da etwas unsicher...
    Kann man die serienmäßige Einstellscheieb gegen eine hellere (z. B. die in der Tachihara soll sehr sehr hell und klar, einfach zu fokussieren sein) tauschen?
    Ich bin GF Anfänger und suche eine Ausrüstung, eher weitwinkellastig, bei der die Bedienung gut erlernbar ist und die ich auch mal durchs schottische Hochland schleppen kann, ohne zusammenzubrechen (mit meiner Mamiya RZ67 mit mehreren Objektiven im Rucksack bin ich ganz gut klargekommen...).
    Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Kamera und Zubehör die so oder ähnlich noch lieferbar ist, kann man einfach den Neupreis als Anhaltspunkt nehmen und so entscheiden ob das angebotene Gerät den geforderten Preis wert ist.

    Eine GF-Kameramattscheibe ist kein LCD-Display. Deshalb braucht man auch ein Einstelltuch. Und ein wenig Übung, um das Bild auch bei abgeblendetem Objektiv beurteilen zu können.

    Wichtig ist eine feinkörnige Mattscheibe, damit man auch mit Lupe noch genügend sieht. Und wenn man im Nahbereich arbeitet, ist eine Mattscheibe mit Klarglasfleck hilfreich.

    Peter K

  • Hallo, die Mattscheibe kannst Du sicher tauschen, weil sowas ja auch mal kaputt geht. Mglw. ist aber das Neueinsetzen nicht so einfach, weil Linhof dafür Justierelemente nutzt, die Scheibe nicht nur in einem Rahmen liegt. Beim Auseinandernehmen mußt Du aufpassen, was dabei so alles rausfällt und in welcher Reihenfolge. Evtl. ist die Dicke der Scheibe wichtig. Also am besten bei Linhof neu besorgen, wenn nicht machen lassen. Eine Justierung der Kamera ist ja immer gut.
    Bei den Preisen würde ich mich am halben Neupreis orientieren, und dann bei ebay, da wird oft ziemlich viel bezahlt, scheint mir.
    Gruß
    lars

  • Zitat von "Uli M."

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer "geländetauglichen" 4x5 kamera und habe eine Linhof Technikardan 4x5 mit 6 Objektiven (47-210) auf Linhof Platinen, zwei Rollfilmmagazine 6x9, 4 Doppelkassetten einige Filter, Weitwinkel und Normalbalgen angeboten bekommen - was darf so ein Komplettset (fehlt nur noch ein Einstelltuch und eine Kompendium) in gutem Zustand mit geringgrafdigen Gebrauchsspuren, technisch alles bestens, wohl kosten? Bin da etwas unsicher...
    Kann man die serienmäßige Einstellscheieb gegen eine hellere (z. B. die in der Tachihara soll sehr sehr hell und klar, einfach zu fokussieren sein) tauschen?
    Ich bin GF Anfänger und suche eine Ausrüstung, eher weitwinkellastig, bei der die Bedienung gut erlernbar ist und die ich auch mal durchs schottische Hochland schleppen kann, ohne zusammenzubrechen (mit meiner Mamiya RZ67 mit mehreren Objektiven im Rucksack bin ich ganz gut klargekommen...).
    Bitte um eure Hilfe! Vielen Dank, Uli


    Hi Uli!

    Für´s Gelände würde ich unbedingt eher eine leichte Laufbodenkamera empfehlen.
    Die Technikardan ist eine sehr gute Kamera - keinen Frage - aber für den Zweck wirklich nicht das Optimum.
    Wie Sebastian schon sagte: überlege gut, ob Du die Optiken alle brauchst.
    Für Landschaften sicher nicht. Da reichen meist zwei.
    Die vielfältigen Verstellmödlichkeiten der Technikardan sind dabei ziemlich überflüssig - einfaches Shiften und leichtes Kippen reicht für Landschaft.
    Nur bei ausgesprochenen Architekturschüssen, die sehr exakt sein sollen reichen die Möglichkeiten von Laufbodenkameras oft nicht.
    Da ist dann die Technikardan wirklich die erste Wahl wegen ihrer Kompaktheit und den Verstellmöglichkeiten.

    So ´ne Field-Kamera aus Holz ist speziell für Landschaftsfotografie aber wirklich die sinnvollere Wahl.

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Hallo,

    ich habe keine Technikardan, aber ein Arca 6x9cm. Vorher hatte ich eine Technika 70. Gerade wenn Du viel Weitwinkel machen willsat ist die Technikardan, als optische Banke, dem Laufboden vorzuziehen. Da lag bei der Technika die größte Einschränkung. Und ich nehgme die Arca auch überall hin mit.
    Übrigens gibt es zur Technikardan den Einstellbalgen von Linhof, damit läßt sich das schwarze Tuch sehr komfortabel ersetzen!

    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo und vielen Dank erst mal für eure Anmerkungen. Ich denke auch, dass ich wohl kaum alle 6 Objektive brauche, aber die Technikardan ist nur im Set komplett mit dem ganzen Zubehör angeboten worden, Preisvortsellug des Verkäufers 4.800 Euro. Nicht wenig, aber es ist ja auch eine tolle Ausrüstung.
    Die Objektive sind:

    1x Schneider Super Angulon MC 5.6/47mm + Copal 0
    1x Schneider Super Angulon XL MC 5.6/58mm + Copal 0
    1x Rodenstock Grandagon-N MC 4.5/75mm + Copal 0
    1x Rodenstock Grandagon MC 4.5/90mm + Copal 1
    1x Rodenstock Sinorar-N 5.6/150mm + Copal 0
    1x Rodenstock Apo Sironar-N 5.6/210mm + Copal 1
    1x Linhof Ruckteil 4x5 / 9x12 ( zustand / condition / staat 7.5 )
    Zubehör:
    2x Sinar 69 Rollfilmrückwand
    1x Weitwinkelbalgen Für Linhof Technikardan
    1x Balgen Für Linhof Technikardan
    6x Doppelkassete 4x5
    30 x Filter divers
    Kamera:
    Linhof Technikardan 4x5

    Also, nur ganz oder gar nicht. Die Ausrüstung stammt von einem Naturfotografen, der die Kamera fast ausschließlich in 6x9 benutzt hat und krankheitsbedingt aufhören muss...

    Eine schöne Tachihara 45G reicht sicher auch erst mal mit einem 90er Objektiv für Landschaftsbilder (gerade für einen Anfänger), aber ich wollte mich auch nicht ärgern, wenn die Technikardanausrüstung das Schnäpperken an sich ist und ich es habe sausen lassen...
    Außerdem ist die Tachihara nicht so weitwinkelfähig...

    Laut Linhofwebseite soll die Technikardan auch sehr gut für Outdooreinsätze geeignet sein...

    Bei eay ist gerade eine Wista 45 mit 3 Objektiven im neuwertigen Zustand für 1349,- Euronen weggegangen, hmm

    Tja die Qual der Wahl...

    Wer mir noch eien guten Rat geben kann - ich bin ganz Ohr!

    Vielen Dank, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ja wirklich alles dabei, was man so braucht. Vielleicht ein wenig zu viele WW-Objektive, aber wenn Du viel Architektur fotografieren willst, genau richtig. Die Technikardan ist zum Transport genau so klein zusammenzufalten wie eine Laufbodenkamera, bietet aber weit mehr Verstellmöglichkeiten.

    Aber die Qual der Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. :wink:

    Peter K

  • Wenn Du ein Weitwinkliger bist im Landschaftsbereich, dann würde ich vielleicht eher zu einer Shenhao oder Chamonix raten die Version bei der man den Normalbalg mit einem Weitwinkelbalg ersetzen kann.
    Dann kann man auch in dem Weitwinkel- Bereich mit einer Field recht gut arbeiten,
    Meine 2 cents!

    Aber wenn Du ein Präzisionsfanatiker bist und gerne saubere Metallkameras magst, wäre die Linhof vielleicht eher Deine Wahl, aber dann auf 4500 Euro runterhandeln!

    Gruss Armin

    So oder so schlaf noch mal drüber!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Die 4x5 Technikardan wird bei Ebay bisher selten angeboten und erzielt dann meiner Erinnerung nach auch noch einen "guten bis sehr guten" Preis.
    Unter Berücksichtigung der beiden Spitzenobjektive 47 und 58mm halte ich den Gesamtpreis für durchaus angemessen, nehme an Ausrüstung ist in gutem bis sehr guten Zustand. Ich denke dass der Besitzer bei Einzelverkauf über Ebay einen noch höheren Gesamtpreis erzielen dürfte.
    Was fehlt, ist eigentlich noch ein stabiler Koffer und natürlich ein solides Stativ sowie Beli. Kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer ohne diese "Ergänzungsteile" mit der Ausrüstung umhergezogen ist. Vieleicht sind diese ja noch als "Bonus" drin.

  • Tja , der Besitzer hattte noch eine Sinar F, und mit der hat er das Einstelltuch, eine Mattscheibenlupe, das Einstelltuch, das Stativ und einige sonstige Kleinteile verscherbelt, zuder Linhoh hat er mir noch einen Systemkoffer (ehem. Neupreis 350,- Euro/700,-DM) als Dreingabe angeboten.
    Entscheiden kann ich mich bis Samsatg morgen....
    Danke, Uli

  • Zitat von "Uli M."

    aber ich wollte mich auch nicht ärgern, wenn die Technikardanausrüstung das Schnäpperken an sich ist und ich es habe sausen lassen...


    Naja, für die Hälfte des Geldes würdest Du auch ne andere Basis-Ausrüstung zusammen stellen können, aber das ist dann vielleicht nur ne Kamera und 2 (billige) Objektive!
    Da fehlt Dir dann ganz schnell etwas und es hat nicht diese Qualität!
    Wenn Du das Geld hast würde ich die Ausrüstung nehmen! Da ist ALLES dabei! Da gibt es kaum etwas was Du nicht damit machen könntest!!!
    KAUFEN !!!
    Wenn Du später merkst, das ist doch nix für dich mit GF - diese Ausrüstung kannst Du immer ohne Verlust wieder verkaufen!
    mfg
    robert

    Dürrenmatt sagte: "...dass das Beobachten selbst ein elementar dichterischer Vorgang ist..."

  • Hallo Dunkelraum

    "Unter Berücksichtigung der beiden Spitzenobjektive 47 und 58mm"
    Ja das 58 ist ein XL aber das 47 er anscheinend nicht das ist die ältere Version die nur bis 6x9 zu gebrauchen ist!
    Ohne er hätte da das XL vergessen, dann wäre der Preis total in Ordnung!

    MFG Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Konntest die Kamera auch befummeln und hat er sie Dir demonstriert wie sie in einem Rucksack oder Koffer verstaut werden kann und wie schnell oder langsam es geht bis sie Schuss bereit ist!
    Wenn Dir das aller zugesagt hat und Du die Kohle hast würde ich den Deal machen, immer vorausgesetzt es war liebe auf den ersten und auf den 2. Blick!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Hallo zusammen, ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden und zunächst eine gebrauchte Linhof Technorama 617 (1. Version) zu Befriedigung meiner Weitwinkelgelüste im Landschaftsbereich gekauft und werde diese dann zunächst durch eine schöne und mobile Tachihara 45 in Kürze ergänzen. Falls ich noch eine schöne Linhof Master Technica Classic zu einem fairen Preis finde, würde ich auch da nicht nein sagen. Vor 7 Tagen ist eine in nahezu neuwertigem Zustand für 1.830 Euronen bei ebay weggegangen, habe mich schon ein bischen deswegen geärgert, aber ich habe ja Zeit und kann mich erst mal mit der Technorama beschäftigen. Ich denke auch, dass ich die vielen Teile der Technikardanausrüstung nicht wirklich nutzen würde, die Kamera ist vielleicht eher was für Architekturfreaks, die aus dem Kofferraum Ihres Autos arbeiten und die ganzen Klamotten nicht stundenlang im Rucksack durchs Gelände schleppen müssen. Die Technikardan ist zwar auch recht flott aufgebaut, wenn man den Bogen erst mal raus hat, aber es doch weit mehr Aufwand als bei einer Laufbodenkamera.
    Ich habe nur noch nicht gefunden, welche die kürzeste verwendbare Brennweite bei einer Tachihara 45W ist oder ob es noch eine bessere Alternative gibt...
    Bei ebay wird gerade eine 45G mit Schneider 6,8/90 angeboten, welche ich sehr attraktiv finde (bitte nicht mitbieten :wink: )
    Guten Rutsch ins neue Jahr, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!