300mm Objektiv für 18x24

  • Hallo,

    gibt mir doch mal bitte jemand ein Tip was es an wirklich kleinen, leichten 300ern gibt die 18x24 bzw. 8x10" ausleuchten.

    Ich hatte gestern abend nämlich das Aha-Erlebnis. Hab mir eine Platine für meine 18x24 gebaut und mal ein 135er Componon draufgesetzt und danach auch das 160er Astristo..., Ariststo... na ihr wisst schon das kleine Weitwinkel von Mayer Görlitz. Also ich war baff wie gut sich die Kamera mit diesen kleinen leichten Teilen handlen liess. Sie einfach nicht so Kopflastig wenn die 900g russisches Glas fehlen.

    Gruss Sven.

  • das nikkor m 9.0/300 ist sehr leicht und kann bei meiner toyo laufbodenkamera sogar dran bleiben, wenn ich sie zuklappe. das klappt mit dem 450er schon nicht mehr.

    gruss

  • Zitat von "romeo"

    das nikkor m 9.0/300 ist sehr leicht und kann bei meiner toyo laufbodenkamera sogar dran bleiben, wenn ich sie zuklappe. das klappt mit dem 450er schon nicht mehr.

    gruss

    Moin,

    dann sprichst du wohl vom Apo-Nikkor 9/300...?
    denn ein W-Nikkor 300...wiegt reichlich:D
    Mfg gpo

    • Offizieller Beitrag

    G-Clarone sind auf den Maßstab 1:1 optimierte Reproduktionsobjektive. Wenn sie vom Hersteller in einen Verschluß eingebaut werden, können sie auch für einen kleineren Maßstab obptimiert werden, indem die Abstände von Vorder- und Hinterglied zur Blende verändert werden. Das ist natürlich auch noch später möglich. Wie wurde vor nicht all zu langer Zeit an Hand eines Apo-Ronars erklärt. Durch den symmetrischen Aufbau ist das G-Claron aber in jedem Fall für einen großen Abbildungsbereich einsetzbar.

    Peter K

  • Das hört sich gut an Peter. Ich dachte mir fast schon das es sich so ähnlich verhält wie bei den Ronaren. Ich verwende 18x24 meist für Stillleben oder Details. Also eher selten bei Undendlich. Deswegen habe ich ja auch der 135er Componon auf die Platine gesetzt. Im Nahbereich reicht der Bildkreis gut aus. Ich werde also mal nach den Claronen schauen.

    Gruss Sven.

  • Hallo Peter

    Wenn wir schon mal beim Thema sind ich habe ein 300mm APO Ronar MC das vom Werk in Verschluss montiert wurde, und ich hatte in allen AMI Foren gelesen, das es im Gegensatz zum Nikkor M 300mm 8x10 nicht ausleuchtet, also hatte ich mich schon damit abgefunden das ich dieses Sahnestückchen nicht an meiner 8x10 verwenden kann.
    Frech wie ich aber bin hat mich eines schönen Tages die Lust gepackt und ich wollte es wissen und siehe da ich sah keine abgedunkelten Ecken nicht mal mit offener Blende.
    Also habe ich auf einen Bauernhof fokusiert ca. 500m Distanz 2 cm geschiftet und die Negative zeigten nicht mal ein Hauch von Abdunkelung bei f 32 und bis in die Ecken scharf.
    Und ich hatte vorher von mindestens 12 Leuten gelesen das es unverstellt schon die Ecken abdunkelt!
    Meines ist von ca 1999 neu ab Werk kann es sein das die das Design leicht verändert haben, oder wie kann sowas sein.
    Klar war ich nicht ganz auf unendlich mit 500m aber ich habe ja dafür 2 cm geschiftet!
    Oder verbessert das auf 1:20 optimieren auch den Bildkreisdurchmesser?
    Fragen über Fragen Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    Vignetierungen entstehen dadurch, dass die Linsen irgendwo zu Ende sind und an den Fassungsrändern. Von falsch eingestellten Kompendien oder zu kleinen Sonnenblenden einmal abgesehen. Da die Apo-Ronare ja nicht eigentlich für die Aufnahme im Unendlichbereich gedacht waren, hat der Hersteller auch bei der Fassung nicht darauf Rücksicht genommen. Wenn man aber die Fassung optimiert, vignetiert es eben später.

    Das sagt aber alles noch nichts über die Bildqualität im Randbereich aus. Aber wer fotografiert auch schon immer nur Auflösungstestobjekte. 8)

    Peter K

  • Wenn du wüsstest, wie süss mein noch leichteres APO Ronar MC 300 mm 270 g gegen 290 g vom Nikkor mich beglückt, dann kämen dir schon beinahe die Tränen;--))))
    Es geht nichts über leichte Objektive für in den Rucksack für unterwegs!

    MFG Armin der Ronarier

    P.S. für unterwegs sind die APO Ronare 300mm, 360mm, 480mm meine Lieblinge!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • bei 8x10 an gewicht sparen ist mir unerklärlich. eine kassette wiegt wie ein ganzes objektiv...
    wo ist bitte der unterschied ob nun die ausrüstung 20 oder 19.2 kg wiegt :roll:

  • Zitat von "bob"

    bei 8x10 an gewicht sparen ist mir unerklärlich. eine kassette wiegt wie ein ganzes objektiv...
    wo ist bitte der unterschied ob nun die ausrüstung 20 oder 19.2 kg wiegt :roll:

    Ja aber wenn das Nikon 300er auch noch klasse ist, dann ist es doch auch schön, wenn es leicht ist. Ich habe ein 300er Nikon und finde es genial, leicht und klein und scharf. Dafür mit nur Anfangsöffnung 9 und kleinerem Bildkreis als die Apo Symmare und wie sie alle heißen

  • Zitat

    bei 8x10 an gewicht sparen ist mir unerklärlich. eine kassette wiegt wie ein ganzes objektiv...
    wo ist bitte der unterschied ob nun die ausrüstung 20 oder 19.2 kg wiegt

    Bob wenn ich alles Leichtgewichte nehme anstatt die Schwergewichte, macht das alleine bei 4 Objektiven in meinem Fall ziemlich genau 3 Kg aus und da meine Knochen nicht mehr ganz so jung sind bin ich wirklich dankbar um die 3 Kg weniger!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • geht ihr eigentlich mit der ganzen ausrüstung "spazieren" und baut das ganze auf falls mal zufällig sich etwas entdecken lässt?
    ich stell mir das recht frustrierend
    ich laufe erstmal nackt, mit kompass maske und notizblock auf die suche. wenn alles stimmt nehme ich meine kamera und die benötigten objektive(1-2) und gut wars.
    boris

  • nackt wegen dem gewicht :mrgreen:
    die maske um nicht erkannt zu werden :evil:
    uns das mit dem grossformat... kannst dir ja selbst ein reim drauf machen
    noch fragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!