Liebe Forumsmitglieder,
nachdem ich eine Weile schon passiv mitlese, möchte ich mich gerne an dieser Stelle kurz vorstellen.
Ich fotografiere seit etwa 10 Jahren, vornehmlich SW und analog (KB+MF), aber tlw. auch digital. Von einer Großformatkamera träume ich schon lange, habe den Schritt aber bislang noch nicht "gewagt" :wink:
Nun bin ich sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, genieße den netten Umgangston hier und habe auch schon einiges gelernt.
Meine Intention bzgl. GF liegt vornehmlich in meinem Interesse an Architekturfotografie begründet, sowie dem selektiven Spiel mit Schärfe und Unschärfe - das reizt mich sehr. Landschaftsfotografie und Abstraktes sind weitere Lieblingsthemen. Ich denke/hoffe, dass mir die GF-Fotografie einfach noch mehr kreative Möglichkeiten bietet und mich noch weiterentwickeln kann.
Ich entwickel meine Bilder (SW/Negative+Positive) seit einigen Jahren selbst und printe am liebsten auf Baryt
Meine bevorzugte "Kombi" ist APX 100 bzw. Rollei Retro 100 in Rodinal (neuerdings baden meine Filme auch gern mal in Caffenol C ); im Positivprozess wird dann ordentlich "gemoerscht" (SE 1, 2, 6) und in Selen getont; getrocknet wird dann an der Luft (Nassklebebandmethode).
Mein absoluter Lieblingsfotograf ist Michael Kenna; Robert Häusser, Monte Nagler und Ansel Adams sowie, ganz anderer Stil, Rebekka Guðleifsdóttir, zählen ebenfalls zu denjenigen, deren Bilder mich ganz besonders ansprechen.
Herzliche Grüße an alle,
Sandra