Rodenstock Apo Ronar 240, 360, 485 und 600 brauche Infos

• Guten Abend Zusammen,

Ich benötige Infos zu folgenden Objektiven:

Alle, Rodenstock, Alle Apo Ronar, die beiden größten mit rotem CL Aufdruck.
    Alle 1:9

1. f=240mm/9,5in
    2. f=360mm/14in.
    3. f=485mm/19in. CL
    4. f=600mm/24in. CL

Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie.
    Wollte einfach mal wissen ob solche "Geräte" für irgend jemanden interessant sind, bevor ich sie bei ebay einstelle???
    Oder ob die nur "Trash" sind.
    Sie stammen aus zwei alten Reprocameras der Fa. Sixt.

Was hat es mit diesen "Geräten" auf sich, wozu benötigt man sie?
    Was für einen etwaigen Wert würdet ihr zumessen? Wenn überhaupt!?

Danke vielmals,

Grüße Mario

P.S. wenn mir jemand verrät wie ich in diesem Forum Bilder anhängen kann, gern:)

• Hallo Mario,

Apo-Ronare sind Reproduktionsobjektive, die für den Abbildungsmaßstab 1:1 optimiert sind. Sie wurden bis zur Brennweite 600mm auch in Zentralverschlüsse eingebaut und für die Aufnahme weiter entfernterer Objekte justiert. Als die großen Verschlüsse nicht mehr lieferbar waren, wurden sie nur noch bis 480mm Brennweite im Verschluß geliefert.

Diese Objektive werden preiswert angeboten seit die Druckvorstufe auf digitale Verabeitung umgestellt und Reprokameras verschrottet wurden.

In Normalfassung, das heißt ohne Verschluß, können solche Objektive mit Hinterlinsenverschluß an GF-Kameras verwendet werden. Müssen dann allerdings noch für den veränderten Abbildungsmaßstab angepaßt werden. Und tauchen immer wieder bei Internetauktionen auf. Der Umbau in Verschlüsse ist möglich aber wesentlich teuere als gebrauchte Objektive im Verschluß.

Bilder lassen sich sich am Besten über die Adresse verlinken, unter der sie auf einem externen Server zu finden sind. Wie z. B. hier http://forum.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?t=4930

Peter K