Kompendium für Plaubel 13x18 cm

  • Hallo Forum,
    da ich nun im Besitz einer Plaubel 13x18 bin benötige ich auch noch ein Kompendium.
    Ich habe eines für meine Linhof und möchte dieses an die Plaubel adaptieren. Hat jemand eine Plaubel mit Kompendium?
    Wenn ja wäre es schön wenn mal ein paar Bilder eingestellt werden könnten, wie das Ding befestigt ist.

    Gruß, Hans-Günther

  • Welche Plaubel hast Du denn?

    Die Alte Universal (I-III) oder die Profia?

    Obwohl das Kompendium selbst bei beiden (fast) gleich ist, ist die Befestigung eine andere.

    HerrBert

    CYA

    ende der Massage

  • Vielen Dank HerrBert das hat mir sehr weitergeholfen. Nun weiß ich wie die Konstruktion aussehen muß.
    Gruß, Hans-Günther

  • Da dieser Fred gerade oben ist, eine Frage von mir.
    Paßt in die unterschiedlichen Halter (für die Universal und die Profia) das gleiche Kompendium, soll heißen der Haltestab des Kompendium, oder ist die Aufnahmebohrung in den dieser Stab eingeschoben wird, unterschiedlich im Durchmesser?
    Ich hoffe das war verständlich. :oops:
    Vielen Dank

    Viele Grüße aus der Eifel

    Thomas

  • Ich glaube die Plaubel hat einen runden Halter (Stab), das Linhof Kompendium hat einen quadratischen Halter.
    Ich werde mir die Aufnahme komplett neu bauen damit ich dies adaptieren kann.

    Gruß, Hans-Günther

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Wolli"

    Ich glaube die Plaubel hat einen runden Halter (Stab), das Linhof Kompendium hat einen quadratischen Halter.


    Sowohl das Peco Universal- als auch das Linhof-Kompendium habe runde Stäbe, allerdings verschiedene Durchmesser. Zur Peco Universal braucht man einen Halter der in die Schwalbenschwanzführung auf der Mitte der Frontstandartenoberseite geschoben wird.

    Das Linhof-Kompendium dagegen wird je nach Kamera mit einem speziellen Halter der wie bei der Technika ab IV in zwei Löcher der Frontstandarte paßt befestigt oder in einen Halter der in den Standardzubehörschuh geschoben wird wie bei den Kardan Kameras ab Kardan Bi. Dort sitzt der Zubehörschuh aber seitlich, weil die Riegel für Balgen und Objektivplatine mittig angebracht sind.

    Peter K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!