Fragen zu Graflex Kameras

  • Eine Sache noch zur Verstellbarkeit der Graflexen:
    Wahrscheinlich reichen die Möglichkeiten für Landschaftsfotografie in den meisten Fällen aus. Allerdings haben die Graflexen (bei den jüngsten Modellen weiß ich das nicht) nur einen Backtilt. Das ist für Landschaft nicht so günstig und erfordert bei der Benutzung etwas Improvisation. Man muss nämlich den Laufboden nach unten klappen und dann von da aus die Frontstandarte wieder in Nullstellung bringen. Das zehrt den Shift-Bereich vollständig auf. Man kann also entweder Schärfendehnung betreiben oder shiften, nie beides zusammen. Man kann allerdings mit etwas handwerklichem Geschick eine kleine Änderung an der Frontstandarte vornehmen, die dann beides ermöglicht. Bei meiner Baby-Crown hab ich das gemacht. Andere drehen die Frontstandartenbefestigung um. Das hat aber u.U. andere Nachteile.


    Ulrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!