Kostenloser Versand für Großformat-Artikel bei ebay

  • Moin zusammen,

    eBay führt für einige Artikelkategorien zwangsweise einen kostenlosen Versand ein. Zu den betroffenen Kategorien zählt auch "Fotozubehör". Unsinnigerweise ist die Kategorie "Großformat" im deutschen ebay eine Unterkategorie von "Fotozubehör". Werden wir Großformatartikel in Zukunft in anderen Foto-Kategorien suchen müssen, weil das wohl die einzige Möglichkeit ist, dieser blödsinnigen Regelung auszuweichen?

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Drolshagen"

    Moin zusammen,

    eBay führt für einige Artikelkategorien zwangsweise einen kostenlosen Versand ein. Zu den betroffenen Kategorien zählt auch "Fotozubehör". Unsinnigerweise ist die Kategorie "Großformat" im deutschen ebay eine Unterkategorie von "Fotozubehör". Werden wir Großformatartikel in Zukunft in anderen Foto-Kategorien suchen müssen, weil das wohl die einzige Möglichkeit ist, dieser blödsinnigen Regelung auszuweichen?

    Ulrich

    Erstmal betrifft das ja nur gewerbliche Händler. Und dann werden wir wohl mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Kein besonders geschickter Schachzug von Ebay.

    Gruss

    Christian

  • Zitat von "Christian Praetorius"

    Erstmal betrifft das ja nur gewerbliche Händler. Und dann werden wir wohl mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Kein besonders geschickter Schachzug von Ebay.

    Gruss

    Christian


    Woraus entnimmst Du, dass das nur gewerbliche Händler betrifft? Ich hab in der entsprechenden Ankündigung keinen Hinweis dazu gefunden.

    Gruß

    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Drolshagen"


    Woraus entnimmst Du, dass das nur gewerbliche Händler betrifft? Ich hab in der entsprechenden Ankündigung keinen Hinweis dazu gefunden.

    Oh, du hast Recht. Die ersten Berichte dazu sprachen nur von einer entsprechenden Pflicht für gewerbliche Verkäufer, das scheint aber nicht so zu sein. Damit ists ein noch grösserer Schuß in den Ofen. Und wird die einige Kunden kosten.

    Gruss

    Christian

  • Das ist typisch für Ebay. Ich habe mich von dieser Institution mental schon mal verabschiedet. Einiges ist noch da was verkauft werden muß und das war es dann mit ebay.
    Es hat wenig Sinn sich direkt bei Ebay zu beschweren, allerding werden die diversen Ebayforen von Ebay fleisig mitgelesen und ausgewertet. Ich hatte mich nach einer, ungerechtfertigten minus Bewertung, in einem dieser "Foren" bitter über die "neuen Sitten beklagt" und siehe da wie durch ein Wunder war der alte Stand einige Zeit später wieder hergestellt.
    Ebay ist darauf angewiesen ein großes und hochwertiges Angebot auf seiner Seite zu haben. Man muß nicht jeden Scheiß dort komentarlos mitmachen. Es gab eine Zeit vor Ebay in der wir auch sehr gut gelebt haben und es wird ein Zeit nach Ebay geben.
    Im Grunde ist das alles eine reine Gebührenabzocke. Du kannst keine Versandkosten angeben, du stellst den Artikel in einer Kategorie mit Versandkosten und in der GF Kategorie ein. Ebay freut sich den es kann dir die Gebühren für die zusätzliche Kategorie "berechnen".
    Biete die Selbstabholung an, nenne dort alternative Möglichkeiten und verweise in der Beschreibung auf die Ebay Praxis hinsichtlich der Versandkosten.
    Matthias

  • Ich gebe Dir recht Mattes, man muß es versuchen zu umgehen. Aber ganz sicher ist es ungemein nervig, auch dahingehend, dass dort andauernd die Übersichtstrukturen geändert werden und zwar in aller Regel zum Schlechteren hin. Könnte man wirklich einfacher machen. Ich fühle mich da auch langsam ver.... :(

    Grüße, Gerd

  • Hallo!
    Wo steht dies? Habe heute versucht einen Artikel einzustellen (allerdings aus Österreich) aber von kostenlosen
    Versand stand da (noch?) nichts. So warte ich noch. Wäre ja schlimm, denn bei manchem Gewicht schlägt
    sich das Porto schon kräftig zu Buche.

  • Ich hab unter "Mein eBay" eine Rubrik "eBay-news" da ist das eine der Meldungen. Es gab kürzlich auch im Heise Newsticker eine Meldung dazu. Die Änderung wird ab Juni 2009 wirksam.
    Ich hab an ebay geschrieben und darauf aufmerksam gemacht, dass das zumindest für die Kategorie Großformat ziemlich unsinnig ist. Die erste Rückmeldung war erstmal, wie immer bei denen, ein Standardschreiben. Ich hoffe, dass ich mit der Rückmeldung auf diese mail jetzt mit jemandem da ins Gespräch komme.
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Drolshagen"

    Ich hoffe, dass ich mit der Rückmeldung auf diese mail jetzt mit jemandem da ins Gespräch komme.

    Ohne dich entmutigen zu wollen, aber du wirst vermutlich vergeblich darauf warten. Ebay ist bekannt als eine der Firmen, die nur sehr wenig mit Kunden redet. Und noch weniger auf Kundenproteste gibt.

    Gruss

    Christian

  • Ebay Deutschland hat seinen Sitz in Berlin. Diese Stadt war zu Zeiten des anderen Deutschlands eine Hochburg der Stasi und deren Spezialisten. Dank Bahn, Post und vieleicht auch eines Internetauktionshauses sind viele "Mitarbeiter" dieser "Organisationen" sind heute wieder gut im "Geschäft". Allein schon die Art und Weise des Kundenkontaktes spricht für sich.
    Matthias

  • Zitat von "mattes"

    Ebay Deutschland hat seinen Sitz in Berlin. Diese Stadt war zu Zeiten des anderen Deutschlands eine Hochburg der Stasi und deren Spezialisten. Dank Bahn, Post und vieleicht auch eines Internetauktionshauses sind viele "Mitarbeiter" dieser "Organisationen" sind heute wieder gut im "Geschäft". Allein schon die Art und Weise des Kundenkontaktes spricht für sich.
    Matthias

    Allein schon die Art und Weise deines Beitrages zeugt von nicht gerade großer Intelligenz deinerseits, aber solche Leute halten wir hier auch aus.
    Ebay Deutschland hat seinen Sitz NICHT in Berlin, sondern im Bundesland Brandenburg:
    eBay International AG
    Zweigniederlassung Deutschland
    Albert-Einstein-Ring 2-6
    D-14532 Kleinmachnow
    Handelsregister des Amtsgerichts Potsdam, HRB-Nr.: 16368 P

    Gruß aus Berlin
    von Simone

  • Moin zusammen,

    ich bin grad von einem Mitarbeiter von eBay angerufen worden. Ich hab ihm das nochmal das Problem erklärt. Das hat ihm auch eingeleuchtet. Er versucht jetzt, bei seinen zuständigen Kollegen eine Verschiebung der Kategorie "Großformat" direkt unter "Foto und Camcorder" zu erwirken. Einen Erfolg seiner Bemühungen konnte er mir allerdings nicht versprechen.
    Er hat mir sein Leid geklagt, dass die eigentlich relativ wenig Feedback zu solchen Maßnahmen bekommen. Ich muste ihm dann erklären, dass das auch an der eMail-Abwimmelei liegt, die eBay betreibt. Vielleicht solltet ihr das auch nochmal machen und euch von der ersten Abwimmel-Mail nicht abschrecken lassen.

    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Forenten,
    ich wollte keinen extra thread aufmachen und frage einfach an dieser Stelle mal nach weil es in meiner Frage um ebay geht.
    Ich habe zwei Artikel ersteigert bei einem wie sich später herausstellte sehr "windigen Verkäufer".
    Ich zweifel sehr an der Seriosität des Verkäufers. Ich kann das leider wegen Nachahmungsgefahr nicht schreiben was den Verkäufer nun unseriös macht.
    Aber das ist schon unglaublich, da muß man erst einmal drauf kommen so dreist "auf legale Weise zu betrügen"..
    Ich kann jetzt jedenfalls keinen Kontakt zum Verkäufer herstellen. Da gehen dann nur vorgefertigte Klappmenüs auf:
    F:Wo ist mein Artikel? A: Sie müssen den Artikel erst bezahlen..
    F:Wie trete ich von einem Kauf zurück? A: quasi geht nicht...
    Klicke ich auf den Namen des Verkaüfers, dann auf "Mit Mitglied in Kontakt treten" bekomme ich seit Tagen hier als Antwort :
    "Das Formular ist derzeit nicht verfügbar.
    Der Artikel, zu dem Sie eine Nachricht senden möchten, ist ungültig."
    Anscheinend kann man das so als Verkäufer einstellen??
    Alle anderen emails, die ich bekommen habe kamen direkt von ebay, da geht also nichts mit Kontakt.
    Der Verkäufer bietet aktuell keine weiteren Waren an, aber in einer anderen Stadt unter anderem usernamen die gleichen Artikel mit gleichen Fotos und Textbeschreibung.
    Hat das schon jemand erlebt, dass kein Kontakt möglich ist? Ich frage mich ernsthaft, ob ich das bezahlen soll unter der Vermutung dass mir die Artikel nie zugestellt werden.
    Ich möchte ja keine Rechtsberatung :) aber vielleicht hat hier schon einmal jemand ähnliches erlebt?

    lg. hako

  • Zitat von "hako"


    Ich kann das leider wegen Nachahmungsgefahr nicht schreiben was den Verkäufer nun unseriös macht.

    Hallo Hako,

    Dein Argument kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich würd mal sagen: Butter bei die Fische. Schon allein aus dem Grund, dass der Verkäufer nach wie vor aktiv ist, und wenn die "Masche" bekannt wird irgendwann nicht mehr greift. Eine Nachahmungsgefahr sehe ich nicht - es sein denn Du unterstellst den Forenten hier eine kriminelle Ader. Die windigen Verkäufer versuchen es eh immer wieder, da hilft in meinen Augen neben entsprechenden Vorkehrungen seitens der Plattform nur ein wachsames Auge und Sensibilität beim Einkäufer.

    Zu ebay-Streitigkeiten gibt es ansonsten die gängigen ebay-Foren, ich denke da bist Du mit der Frage besser aufgehoben. Kleiner Tipp meinerseits: Probier doch mal bei Dir im Menü "Gekauft" bei dem entsprechenden Artikel unter dem Drop-Down Menü "Aktionen" (ganz rechts in der Artikelzeile) den Eintrag "Problem klären". Nach einigen Standardabfragen kommst Du irgendwann in Kontakt mit ebay, die dann versuchen zu vermitteln (du kannst dem VK eine nachricht zukommen lassen).

    Gruß,
    Andreas

  • Zitat von "hako"

    ... Da gehen dann nur vorgefertigte Klappmenüs auf:
    F:Wo ist mein Artikel? A: Sie müssen den Artikel erst bezahlen..
    F:Wie trete ich von einem Kauf zurück? A: quasi geht nicht...


    Hallo Hako,
    auf dieser Seite mit den Klappmenüs ist weit unten (auf normalen Bildschirmen eine Bildschirmhöhe nach unten scrollen) noch ein Bereich "Sie konnten keine Antwort finden" mit einem Kontakt-Button. Über diesen sollte die Kontaktaufname gelingen.

    Viele Grüße
    Martin :)

    Never argue with idiots, they just drag you down to their level then beat you with experience.

  • Zitat von "hako"


    Wer kommt schon auf die Idee auf einem fast leeren Bildschirm durch Scrollen zum Ziel zu kommen- versteckter Botton der.


    Ich hab auch nur 2 Tage gebraucht is ich den gefunden habe :shock:

    Never argue with idiots, they just drag you down to their level then beat you with experience.

  • Das Problem, einen Verkäufer nicht kontaktieren zu können, hatte ich auch schon mal. Alles war so ähnlich wie in Deiner Schilderung. Ich nehme an, daß Ebay den Verkäufer selbst schon "auf dem Kieker" hat (wohl weil sie den gleichen Verdacht haben wie Du). Blöd nur, daß sie Dir das nicht sagen wollen. Ich würde einfach nicht bezahlen, wenn der Verkäufer an seinem Geld interessiert ist, wird er sich schon melden, er hat ja prinzipiell die gleichen Kontaktmöglichkeiten wie Du.

    Im übrigen hast Du nur eine Frist von 4 Wochen nach Auktionsende, um via Ebay die Option "Strittige Fragen klären" nutzen zu können. Wenn Du wirklich an den ersteigerten Sachen interessiert bist, dann ist das der offizielle Weg - allerdings ist dann Ebay zwischengeschaltet und Du hast wiederum keinen direkten Kontakt bekommen. Evtl. ist ja in der ersten Nachricht von Ebay ("Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ..... ersteigert") eine Mailadresse des Verkäufers angegeben?

    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!