Anleitung Calumet Rollfilmhalter

  • Moin zusammen,

    ich hab grad einen praktisch neuen Rollfilmhalter von Calumet bekommen. Ich hab mir auch soweit zusammen gereimt, wie das Ding geladen wird. Allerdings kann man nicht sehen, wie weit der vorgerollt werden muss, bis man den schließt und den Rest mit der Kurbel von S auf 1 rollt. Kennt hier jemand das Gerät und kann mir weiterhelfen?

    Gruß

    Ulrich

    BTW Ist das dann eigentlich in galerietechnischer Hinsicht noch Großformat?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ulrich Drolshagen"

    BTW Ist das dann eigentlich in galerietechnischer Hinsicht noch Großformat?


    Nur wenn Du Deinen neuen Rollfilmhalter über ein Reduzierrückteil an einer 8x10" Kamera verwendest. :P

    Im Ernst, es gibt ja auch verstellbare 6x9 Kameras. Und auch starre Kameras für das Panoramaformat. Dann sollte man doch ein Rollfilmrückteil an einer verstellbaren Kamera als kleinstes GF-Format gelten lassen.

    Peter K

    P. S. Den Calumet Rollfilmhalter kenne ich zwar nicht, aber irgendwo muß eine Markierung sein die sich mit den Pfeilen auf der Alonge, dem Rückpapier des Rollfilms, decken muß bevor das Gehäuse geschlossen wird und der Film bis Bild "1" vorgespult wird.

  • Zitat von "Peter K"

    Im Ernst, es gibt ja auch verstellbare 6x9 Kameras. Und auch starre Kameras für das Panoramaformat. Dann sollte man doch ein Rollfilmrückteil an einer verstellbaren Kamera als kleinstes GF-Format gelten lassen.

    Das ist tröstlich.

    Zitat von "Peter K"

    P. S. Den Calumet Rollfilmhalter kenne ich zwar nicht, aber irgendwo muß eine Markierung sein die sich mit den Pfeilen auf der Alonge, dem Rückpapier des Rollfilms, decken muß bevor das Gehäuse geschlossen wird und der Film bis Bild "1" vorgespult wird.

    Genau das funktioniert so vermutlich nicht. Abgesehen davon, dass es keine Markierung gibt, würde das nicht gehen, weil für diese Lösung der Vorlauf zu kurz ist. Der muss ja unter der Andruckplatte durch, um die Umlenkrolle herum und ganz wieder zurückgeführt werden.

    Gruß

    Ulrich

  • Zitat von "Peter K"

    Im Ernst, es gibt ja auch verstellbare 6x9 Kameras. Und auch starre Kameras für das Panoramaformat. Dann sollte man doch ein Rollfilmrückteil an einer verstellbaren Kamera als kleinstes GF-Format gelten lassen.

    Sozusagen APS Grossformat. :twisted:

    Gruß
    rudi

  • Hallo Ulrich,
    ich habe die Teile jetzt nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen Löcher in der Andruckplatte als Startmarkierung.
    Kreise für 120er, und Quadrate für 220er Filmmaterial. Die alten Kassetten (silber) hatten nur Kreise.
    Meine so war es.
    Lg. hako

  • O.K.
    Ich find's aber interessant das nochmal als Zeichnung+ Anleitung zu sehen :wink:

    Grüsse
    sanchi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!