Adapter Polaroidback auf 13X18

  • hallo und guten abend,


    nach dem mentor-umbau auf ein internationales rückteil hat mich der gedanke an eine handhabare lösung zur verwendung von 4x5 kassetten nicht losgelassen. in der bucht ist mir jetzt ein polaroidback mit adapter auf 13x18 in die hände gefallen. ich hänge mal ein paar bilder dran.


    hat vielleicht schon einmal jemand so ein teil in der hand gehabt? momentan hab ich nur kassetten in 13x18. aber natürlich bin ich ganz scharf, endlich auch an der mentor in 4x5 zu fotografieren. bevor ich wieder auf fischzug gehe, würde mich schon interessieren, ob die in diesem adapter verwendet werden können. und wenn das polaroidback irgendwie noch mit fuji's befüllbar wäre, würde ich die nächste zeit der freundlichste mensch der welt :)


    viele grüße


    tom


    jetzt läßt mich mein nokia im stich - die bilder folgen


    edit: die bilder liegen in der galerie unter 'unbekanntes'

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Aber zuerst möchte ich die Bilder richtig verlinken:


    http://grossformatfotografie.d…?album=lastup&cat=5&pos=0


    http://grossformatfotografie.d…?album=lastup&cat=5&pos=1


    http://grossformatfotografie.d…?album=lastup&cat=5&pos=2


    http://grossformatfotografie.d…?album=lastup&cat=5&pos=3


    Das keine normalen Kassetten für 4X5 in den Adapter passen, ist schade. Aber wie sieht es eigentlich mit Filmen von Fuji aus. Dazu bin ich über folgendes gestolpert:


    http://www.apug.org/forums/for…roid-545-film-holder.html.


    Irgendwie lese ich dort (mit meinem schlechten Englisch), dass da etwas möglich wäre. Kann das jemand bestätigen?


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Hallo Tom,


    noch gibt es Filme von Fuji die auch als "QuickLoad 4 x 5 in. 20 sheets" konfektioniert sind. Solche Filme können auch mit der Polaroid Kassette Type 545 verwendet werden. Allerdings ist die Planlage nicht so gut wie in der ehemals von Kodak hergestellten "Readyload"-Kassette. Sowohl diese Kassette als auch Filme in "Readyload"-Konfektionierung werden nicht mehr hergestellt.


    Diese Filme sind aber keine Sofortbildfilme sondern werden wie andere Planfilme auch entwickelt.


    Als Farbumkehrfilme im Prozess E-6, Farbnegativfilme im Prozess C-41und der SW-Film Acros in SW-Filmentwickler.


    In den Adapter passen aber auch einige Doppelkassetten wenn sie genau so dick sind wie die Polaroid 545. Das heißt solche Doppelkassetten müssen gut am Adapter anliegen damit kein Licht einfallen kann. Einige Kassetten wie z. B. Linhof Doppel-Kassetten sind zu dick während Linhof Super-Planfilmkassetten passen.


    Peter

  • Hallo,


    jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen...


    Nachdem ich mir eine 4X5-Kassette besorgt habe, bin ich am Zweifeln, ob in dem Adapter überhaupt 4X5-Kassetten zu betreiben sind.


    Bei der Polaroid 545 liegt die Filmebene viel tiefer als bei der 4X5-Kassette. Bei meinen 13X18-Kassetten natürlich auch - sonst wär die Polaroid 545 nicht anständig in dem Adapter zu betreiben.


    Bei der 4X5-Kassette liegt der Film viel flacher, d. h. näher zur Optik. Die Kassette ist eine Fidelity Elite.


    @ Peter: Kann es sein, dass die dünneren 4X5, von den Du geschrieben hast, eher doch nicht passen? Die Polaroid 545 ist genau 15 mm stark, die Fidelity 4X5 nur 11,1 mm. Hast Du die vielleicht Maße von einer Linhof-Super-Kassette?


    Viele Grüße


    Tom

    • Official Post
    Quote from "Tom Sofa"

    Bei der Polaroid 545 liegt die Filmebene viel tiefer als bei der 4X5-Kassette. Bei meinen 13X18-Kassetten natürlich auch - sonst wär die Polaroid 545 nicht anständig in dem Adapter zu betreiben.


    Bei der 4X5-Kassette liegt der Film viel flacher, d. h. näher zur Optik. Die Kassette ist eine Fidelity Elite.


    Das muß auch so sein da die Polaroid-Planfilme wie auch die Quickloadfilme in einem Umschlag befestigt sind der unten festgehalten wird und dadurch stramm direkt hinter der Feldblende, dem Bildfenster liegt wenn der Film in Aufnahmeposition ist.


    Das heißt aber auch dass die Aufnahmeschicht bei Polaroid 500er Kassetten genau da sitzt wie bei 4x5"-Kassetten auch.


    Der Abstand zwischen Vorderfläche Filmkassette bis zur Filmoberfläche ist bei Kassetten bis 4x5" 5mm, bei 13x18-Kassetten aber 5,8mm. Die 0,8mm sind dann genau die Dicke des Adapters.

    Quote from "Tom Sofa"

    Kann es sein, dass die dünneren 4X5, von den Du geschrieben hast, eher doch nicht passen? Die Polaroid 545 ist genau 15 mm stark, die Fidelity 4X5 nur 11,1 mm. Hast Du die vielleicht Maße von einer Linhof-Super-Kassette?


    Die Polaroid 500 Kassette, irgendwo müßte ich auch noch eine 545 rumfahren haben, ist 13,5mm stark. Die Linhof-Super-Planfilmkassette 4x5" sind 11,7mm dick, die Doppelkassetten aber 17,2mm. Was normalerweise nichts ausmacht weil die Kassetten durch den federnden Mattscheibenrahmen ins Bildfenster Sitz gedrückt werden. Das heißt Du müßtest den Adapter hinten an den Längsseiten auffütter, z. B. mit zwei weichen Blattfedern. Oder Du findest 15mm starke Doppelkassetten wie den 4x5" Graphic Plate Holder Type III.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für Deine Antwort.


    Ich glaub, das wird nix. Das hier kann der Adapter nicht ausgleichen:


    Quote from "Peter K"

    Der Abstand zwischen Vorderfläche Filmkassette bis zur Filmoberfläche ist bei Kassetten bis 4x5" 5mm, bei 13x18-Kassetten aber 5,8mm.


    Da das Maß aller Dinge mein 13X18 Rückteil ist und der Adapter dort plan anliegt, die 4X5-Kassette jedoch nur im oberen Bereich am Rückteil anliegt und sonst nur vom Adapter gehalten wird, müsste ich die 4X5-Kassette in jedem Fall um die zusätzliche Tiefe der 13X18-Kassetten (0,8 mm) zurück nehmen. Sonst würde ja die Filmebene nicht in der Mattscheibenebene liegen --> unscharfes Bild.


    Aber jetzt weiß ich ja, wie so ein Adapter aussehen kann :-). Mit einer Fräse (sofern man hat) ist ein korrigierter Adapter eigentlich leicht herstellbar. Oder der Adapter der Polaroid 545 bekommt einen 0,8 mm dicken Rahmen. Mal sehen. Ich bleib dran :)


    Viele Grüße


    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!