AGFA Snapscan 1236 - auf Windows 7 mit 64bit ...!?

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute den oben genannten Scanner geschenkt bekommen. Sehr gerne würde ich jenen
    auch verwenden. Ich besitze ein Windows7 64bit System und habe (klarerweise) keinen SCSI Anschluss.


    Habt ihr schonmal mit Adaptern (SCSI auf USB oä) gearbeitet? Ich weiß einfach nicht, ob ich das
    hinbekomme und es sich überhaupt auszahlt - geschweige denn wo ich passende Adapter bekomme


    danke für eure Tipps....

  • Hallo samsang,


    ich arbeite mit einem Agfa Arcus 1200, allerdings noch mit Windows XP (32bit). Aber Deine Frage ist auch interessant für mich, da irgendwann ein Wechsel auf Windows 7 oder dessen Nachfolger kommen wird.


    SCSI-Karten gibt es problemlos und günstig in der Bucht. Dort habe ich meine auch her. Einbau und Installation ist vielleicht nicht gerade "kinderleicht" aber mit ein wenig Engagement gut machbar. Die Betriebsanleitungen von Agfa sind da recht ausführlich. Ich vermute, dass in der Betriebsanleitung des Scanners auch eine Karte oder zumindest ein Hersteller empfohlen wird. Ansonsten kann ich die Karte "Adaptec AHA-2940" empfehlen. Sie läuft mit meinem Scanner einwandfrei und hat in der Bucht nur ca. 10 Euro gekostet. Du solltest Dich aber vorab informieren, ob Treiber für die entsprechende Karte in Verbindung mit Windows 7/64bit verfügbar sind und ein passender Steckplatz auf Deinem Motherboard vorhanden ist. Im Zweifelsfall empfehle ich eine Anfrage an die Firma Adaptec; ist vielleicht das Einfachste.


    Die originale Agfa Scanner Software "Fotolook" wirst Du unter 64bit wohl nicht verwenden können. Meines Wissens bieten aber bestimmte Versionen von Windows 7 die Möglichkeit, Software im 32bit- bzw. XP-Modus laufen zu lassen. (s. Webseite von Microsoft).


    Alternativ dazu gibt es vielleicht eine 64bit-Lösung von Silverfast oder, günstiger, von Vuescan? Da habe ich aber z.Zt. keine konkreten Informationen.


    Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter.


    Gruß, Stephan

  • Erstmal Vielen Dank!


    Deine Anmerkungen helfen sehr. Mein PC Techniker meint jedoch, er sucht mir einen
    billigen alten Laptop raus, der noch SCSI fix eingebaut hat. Mal sehen - it goes on and on and on......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!