Seh ich auch so, ist wirklich schäbig!
Tasso
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Tasso
Leute, hier ist soviel wertvolles Fachwissen vereint, wie es das sonst kaum noch irgendwo gibt. Schade, dass sich hier nebenbei anscheinend so ein Haufen Probleme angesammelt hat, der wohl auch bei Zeiten nicht angegangen wurde.
Auch wenn ich erst seit ein paar Tagen dabei bin, weiss ich doch dieses Forum und seine fachlichen Meinungen bereits so zu schätzen, dass es mir bereits weh tut, wenn Ihr euch hier so anmacht. Ich hoffe, dass das hier noch ein gutes Ende findet. Alles andere wäre mehr als schade und würde der Zukunft der GF sicherlich immens Schaden.
Nichts desto trotz einen schönen Abend an alle und vielen Dank nochmals.
Doug
Zitat von "Certochrom"Alles anzeigenSeht ihr,
so ist er, unser Peter K,
... er braucht immer das letzte Wort...
Viele Grüsse
Michael
Ja, aber da hat er doch recht, im Studio o.ä. nimmt man evtl. eher ein 210er oder noch etwas länger als Normalbrennweite, je nach Geschmack, und wenn man z.B. mit einer Laufbodenkamera aus der Hand fotografieren will, dann ist halt eher das 135er die Normalbrennweite. Manche Reporter haben auf ihrer KB Kamera auch eher das 35er als Normalbrennweite, manch anderer hat das 50er als Standard.
Aber hier jetzt davon zu reden, dass irgendwer mit fachlichen Aussagen das letzte Wort haben will und damit vielleicht sogar irgendwen angreifen möchte, finde ich jetzt etwas bizarr.
Bisher hat es mir Spaß gemacht, hier zu lesen und auch gelegentlich was zu schreiben, ich fand auch die teilweise sehr heftig geführten Diskussionen um z.B. Aldi Parkplätze recht erfrischend, aber was geht hier momentan ab???
Liebe Grüße,
Gerhard
Hallo!
Wo fotografierst Du denn, nur draussen oder auch im Studio? Je nachdem wie der Platzbedarf on location ist und ob Hintergrund mit eingebunden werden soll würd ich mir überlegen obs ein 150er oder etwas mehr Tele sein darf.
Was für ein Objektiv Du nimmst ist völlig Banane - solange da Nikon, Rodenstock oder Schneider dransteht und das Teil nicht älter als 40 Jahre ist wirst Du keinen praxisrelevanten Unterschied feststellen. Großformatfotografen quälen sich nicht mit Objektivvergleichen, die fotografieren einfach.
Gruß,
Andreas
Jungs die Grabenkämpfe sind vorbei, dürft einfach nicht vergessen beim Ausgang die Waffen abzugeben
Nobody is perfect!!
Schaut nach vorne und nicht nach hinten, oder wollt ihr wirklich dieses Forum in den Eimer gehen lassen, wegen Neid, Missgunst und was noch so alles rumschwirrt hier.
Wir sind hier nicht auf einem Schlachtfeld, es geht nur um GF Fotografie und die Förderung davon!
Persönliche Beleidigungen haben einfach rein gar nichts mit GF zu tun, der Förderung davon noch weniger, also haltet mal den Hals zu, wenn ihr nur zu motzen habt!!!
Ende der Durchsage :twisted: :wink:
Zitatsolange da Nikon, Rodenstock oder Schneider dransteht und das Teil nicht älter als 40 Jahre
Hallo Andreas sehe ich ähnlich wie du, nur muss man vielleicht auch Fuji Objektive dazu nehmen und ich würde vielleicht auch noch schauen das es nirgends am Körper Verformungen hat die auf Runterfallen deuten. Denn dann kann es dejustiert und eine Gurke sein!
Und ich mache immer mal auch schärfe Tests, wenn ich ein neues Objektiv habe, nicht zwangsläufig mit Imagons und anderen SF Objektiven, aber bei den scharfen, da will ich schon auch mal wissen, was ich mir da gekauft habe.
So alle 3-5 Jahre mache ich so ein Test, wenn ich denn mal Zeit und Lust habe und sich meine Sammlung um 1-2 Objektive erweitert hat.
Ich habe mein schärfstes Referenz Objektiv, mit dem werden dann die neuen verglichen.
Ich mag es einfach wenn ich die Stärken und Schwächen meiner Ausrüstung kenne!
Gruss Armin
Zitat von "arothaus"Wo fotografierst Du denn, nur draussen oder auch im Studio? Je nachdem wie der Platzbedarf on location ist und ob Hintergrund mit eingebunden werden soll würd ich mir überlegen obs ein 150er oder etwas mehr Tele sein darf.
On Location, mit Vorliebe für ein gutes Bokeh, da wird das 210 vermutlich der Deckel auf dem Topf sein.
Zitat von "arothaus"Schaut nach vorne und nicht nach hinten, oder wollt ihr wirklich dieses Forum in den Eimer gehen lassen,...
Ist ja meine Rede. Es geht um die Sache, nicht um die Protagonisten.
Zitat von "berlinHENNIG"Ist ja meine Rede. Es geht um die Sache, nicht um die Protagonisten.
Immer bloß sachlich bleiben dann muß sich niemand engagieren. So ein Schmarrn!
Niemand ist hier ein Frage- oder Antwortautomat, hinter jeder Frage und hinter jeder Antwort steht ein Mensch. Wenn auch oft ein GF-Verrückter. Deshalb wird es auch hier nie nur um "die Sache" gehen sondern eben auch um den Umgang miteinander.
Peter
Hallo zusammen,
ja, genau der eben zitierte Umgang miteinander ist ja das Problem.
Da dürfen manche von uns über unseren früheren Administrator Tim schreiben, dass sich sein langer Schatten wie Mehltau über das Forum legt, das wird dann als Satire gewertet, während meine Anrede "unser lieber..." über den gleichen Mitforenten bereit als "ekelhaft" bezeichnet wird.
Das ist schon interessant und lässt auch tiefe Einblicke in die jeweiligen Befindlichkeiten zu.
Viele Grüsse
Michael
Jetzt hört endlich auf und geht fotografieren, für Nachtaufnahmen reichts gerade noch!!!!!
Ich gehe jetzt ins Labor habe noch Kodak HIE IR Filme zu entwickeln!
Die letzten 6 waren immer noch tadellos obwohl schon 8 1/2 Jahre abgelaufen, aber gleich vor 10 Jahren in den Gefrierschrank scheinen sie zu lieben!
Frohes Schaffen, Armin
Zitat von "Peter K"Niemand ist hier ein Frage- oder Antwortautomat, hinter jeder Frage und hinter jeder Antwort steht ein Mensch.
Peter
Das hoffe ich, eine automatisierte Antwort würd' ich nicht haben wollen. Und einem Automaten könnte man nur schwerlich Respekt entgegen bringen.
Nein Michael,
das mit dem Mehltau ist leider keine Satire sondern m. E. ein treffender Vergleich. Denn kaum hatte Tim das Forum übernommen sperrte er Diskussionen und Forenten, schaffte es nicht die Galerie in die neue Version der Forumssoftware einzubinden usw. Und als deshalb von den Forenten Widerspruch kam zog er sich in die Schmollecke zurück.
Das kannst Du alles hier nachlesen wenn Du Dich nicht mehr erinnerst.
Leider weichst Du immer noch meiner Frage aus warum Du mich schon seit längerem attackierst, was habe ich Dir getan?
Peter
ich glaube er mag dich nicht
du hast unseren tim beleidigt und verdienst ewige rache! :twisted:
du hast immer das letzte wort
du stellst dich unerlaubterweise als opfer da.
hast du genug? die liste ist noch lang!
jungs, es geht um objektive, konzentriert euch
Zitat von "bob"jungs, es geht um objektive, konzentriert euch
Spielverderber! Laß uns doch auch mal subjektiv diskutieren :wink:
Peter
Bei Monochrom gab es lange Zeit auch ein Subjektiv, wenn ich mich richtig erinnere
Das git es immer noch,schaut mal hier:
http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/…mi=H4U461&text=
Grüsse
Michael
Jetzt brauch ich wohl mal die Hilfe eines Sinar Experten! Das SYMMAR-S 5,6/210 MC auf das ich gerade ein Auge geworfen habe, befindet sich in einer 140 x 140 mm Sinar Platine mit einem Lochkreis von angeblich 105 mm. Kann das sein? Ist da vielleicht noch ein Zwischenstück im Spiel (so sieht es jedenfalls auf dem Foto aus) oder ist der Objektivdurchmesser an der Verschraubung wirklich 10,5 cm!?
Ha, jetzt ist der Durchmesser auf 39 mm geschrumpft. Passt das bei Platinengrösse 1? Ich denke doch, oder?
#0 = 34,7mm
#1= 41,8mm
#3 = 65,3mm
39mm schraubgewinde ist häufig bei vergrösserungsobjektiven zu finden ( ohne verschluss )
210mm objektive gibt es wie sand am meer. hab etwas geduld und du wirst etwas passendes finden. überaschungen sind aus meiner sicht sehr frustrierend.
Das mit dem Verschluss ist ein nicht ganz unberechtigter Einwand
Danke.
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