Welches Objektiv könnt Ihr empfehlen?

  • platinengrösse ist ein falscher ausdruck. es sollte lochkreisdurchmesser für verschlussgrösse 1 lauten.
    die objektivplatine sollte an deine kamera passen, der lochkreis an die verschlussgrösse von deinem objektiv. im idealfalle kauf ein passendes objektiv in der passenden platine.
    boris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bob"

    39mm schraubgewinde ist häufig bei vergrösserungsobjektiven zu finden ( ohne verschluss )


    Diese Objektive haben meist das sogenannte Leica-Gewinde: 39mm x 26tpi (threads per inch). Also eine Kombination von metrischem Durchmesser und imperialer Steigung wie man es sonst nur noch an Compound-Verschlüssen findet.

    Ein Zentralverschluß der Größe #1, Compur oder Copal, braucht zwar eine Bohrung mit dem Durchmesser 41,6mm in der Objektivplatine für den Vorschraubring, das Gewinde am Verschluß ist aber M 39 x 0,75 mm. :wink:

    Peter

  • Doch,

    der Hut geht! Du musst den nur innen gut mit schwarzem Tuch auslegen... :P

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Zitat von "berlinHENNIG"

    Vielleicht hat der eine oder andere von Euch da einen Tipp für mich.

    Falls Du noch nicht fündig geworden bist, schau mal hier: 220644455528
    Ist zwar 15 Okken über Deinem Limit, dafür aber ein gewerblicher Anbieter.
    Ich will hier keineswegs Werbung für diesen Laden machen, habe dort aber
    selbst schon mehrmal gekauft und war immer zufrieden.
    Vielleicht senkt er den Preis auch auf 300, Fragen kost ja nix. :D

    Gruß Hans-Jürgen

  • Danke, ja. Habe ich bereits unter Beobachtung, sieht sehr gut aus, weicht allerdings erheblich von der Preiseinschätzung etwas weiter oben in diesem Thread ab.

    Zitat von "bob"

    ...ein 210mm plasmat ( sironar, symmar, nikkor w ) in einwandfreiem zustand sollte 150-200€ kosten.
    boris

    real men use film

  • der preis in der bucht ist immer von deiner zeit abhängig. das angebot 220644455528 hat seinen reiz wenn du sofort loslegen willst und keine überaschungen magst. mit etwas geduld ( einige momate ) sind 150€ für ein etwas älteres exemplar durchaus machbar.
    z.b hier 120596427127

  • Na ja, ist nicht nur eine Frage der Geduld (davon habe ich in etwa so viel wie Geld und Zeit :lol: ), letztlich liegen da fast 20 Jahre zwischen (1967/86).

    real men use film

  • Zitat von "Hans_Jürgen"

    Falls Du noch nicht fündig geworden bist, schau mal hier: 220644455528
    Ist zwar 15 Okken über Deinem Limit, dafür aber ein gewerblicher Anbieter.
    Ich will hier keineswegs Werbung für diesen Laden machen, habe dort aber
    selbst schon mehrmal gekauft und war immer zufrieden.
    Vielleicht senkt er den Preis auch auf 300, Fragen kost ja nix. :D


    Hi,

    hab auch mehrmals sehr gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.

    Dann mußt du berücksichtigen, daß der Zustand mit A angegeben ist,
    was hier mit Neuwertig mit leichten Gebrauchsspuren bedeuted.

    Wenn ich die Seriennummer richtig gelesen hab (14.340.xxx),
    also Baujahr zwischen 1988 und 1991, dann ist das Teil auch nicht allzu alt.

    Grüße
    sanchi

  • Zitat von "sanchi heuser"

    [Wenn ich die Seriennummer richtig gelesen hab (14.340.xxx),
    also Baujahr zwischen 1988 und 1991, dann ist das Teil auch nicht allzu alt.

    Grüße
    sanchi

    Ja, wie gesagt fast 20 Jahre, das macht schon einen Unterschied.

    real men use film

  • Zitat von "berlinHENNIG"

    Danke, ja. Habe ich bereits unter Beobachtung, sieht sehr gut aus, weicht allerdings erheblich von der Preiseinschätzung etwas weiter oben in diesem Thread ab.

    Diese Einschätzung teile ich nicht. Wer besonders billig kauft, kauft i.d.R. zwei mal.
    Und es gibt nicht nur Leute, die immer alles gesehen haben, es gibt seit eBay auch Leute, die immer alles noch billiger bekommen haben. :mrgreen:

    Gruß Hans-Jürgen

  • Zitat von "berlinHENNIG"

    Ja, wie gesagt fast 20 Jahre, das macht schon einen Unterschied.

    Na und? Meine Armbanduhr von R...x ist auch 20 Jahre alt. Sieht aus wie neu und läuft auch so.
    Das Symmar ist praktisch neuwertig. Ein Jahr Händlergarantie und wenn es Dir wider Erwarten
    doch nicht zusagt, kannst Du es problemlos zurückgeben. Kauf es und gut is... 8)

    PS. Bei dem Anbieter hab ich vor 'ner Weile 'ne Super Technika V gekauft. Baujahr 65, und ist absolut neuwertig.
    Vom Anschauen des Angebots bis zum Kauf hab ich max. 30 sec. gebraucht. 3 2 1 meins! 8)8)8)

    Gruß Hans-Jürgen

  • Zitat von "Hans_Jürgen"

    ...
    Ich will hier keineswegs Werbung für diesen Laden machen, habe dort aber
    selbst schon mehrmal gekauft und war immer zufrieden...

    Bei dem habe ich auch schon gekauft und war auch zufrieden. Aber vielleicht schnappe ich mir das Objektiv ja selber - würde mir gerade noch so passen :twisted:

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Doug,


    Zitat von "berlinHENNIG"

    Ja, wie gesagt fast 20 Jahre, das macht schon einen Unterschied.

    Nein, das macht keinen Unterschied. Jedenfalls keinen, den du sehen wirst.

    Aber davon abgesehen, ich kenne den Händler schon aus Zeiten vor ebay und kann auch bestätigen, dass er sehr seriös ist.

    Viele Grüsse

    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Zitat von "berlinHENNIG"

    Vermutlich nicht in der Abbildungsqualität, ganz bestimmt aber beim Preis :mrgreen:

    Du willst aber jetzt Deinen Eintritt in die Ruhmeshalle der Großbildfotografen nicht an 15 Euro scheitern lassen? 8):mrgreen:

    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!