Fotokurse in Grossformatfotografie?

  • Hallo ihr Profis,
    ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
    Gibt es in Hamburg irgendwo Kurse für Großformatfotografie?
    Bin eigentlich Studentin im Bereich TV-Produktion, aber mich hat Fotografie schon immer besonders interessiert und das Thema mit Großformatfotografie lässt mich nicht mehr los.
    Wisst ihr ob irgendwo so etwas angeboten wird und was sowas kostet (ist ja ne ziemlich teure Geschichte immer... )
    Hab beim googlen nur eine Fotokurs-Schule gefunden: Whitecross Kreativagentur aber noch nie was von der gehört. Kennt jemand die?
    Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps, etc.
    Gruß, LaraMarie

  • [quote="LaraMarie"]Hallo ihr Profis,
    ich habe da mal eine ganz dumme Frage:
    Gibt es in Hamburg irgendwo Kurse für Großformatfotografie?
    Bin eigentlich Studentin im Bereich TV-Produktion, aber mich hat Fotografie schon immer besonders interessiert und das Thema mit Großformatfotografie lässt mich nicht mehr los.


    Als erstes kauf Dir mal eine Fachkamera, denn Du mußt ja zuhause üben sonst wird das sowieso nix.
    Gruß
    aragon

  • Hi LaraMarie,


    es gibt die Möglichkeit, mal so ne Kamera auszuprobieren:
    http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?f=1&t=7321
    http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?f=1&t=7320


    Das Geld für einen Kurs würde ich mir sparen und lieber gleich ins Equipment investieren,
    also wenn du definitiv damit beginnen möchtest.
    Die Preis für gebrauchtes Material sind im Moment ziemlich im Keller, kein Vergleich
    mit dem, was vor einigen Jahren noch bezahlt werden mußte 8) .


    Wenn du dir nicht völlig sicher bist, ob das Großformat was für dich ist,
    kein Problem, viele hier arbeiten mit mehreren Formaten und sowohl analog als auch digital,
    da kann man zusammen rausfinden was am besten geeignet ist um deine Vorstellungen umzusetzen.


    Übrigens diese Kreativagentur ist wohl eher eine Werbeagentur, spezialisiert auf den Medizin/ Pharmabereich,
    wenn ich das richtig verstanden hab.


    Grüße
    sanchi

  • Hallo LaraMarie,


    ich wohne in der Nähe von HH-Bergedorf. Wenn Du bereits Grundlagen in der Fotografie hast, kann ich Dir gern an einem Abend mal eine GF-Kamera erklären, wenn Du möchtest, bzw. Literatur dazu ausleihen.


    LG André

  • hallo,


    also ich biete kurse an der vhs bamberg an, zwar nicht konkret zum thema großformatfotografie, aber zu fotografie allgemein.


    frag doch mal bei deiner vhs ob es sowas gibt, oder ich suche auch manchmal assistenten und praktikanten, aber hamburg - bamberg ist dann doch zu weit, oder?????


    liebe grüße,


    gerhard

  • Quote from "LaraMarie"


    Hab beim googlen nur eine Fotokurs-Schule gefunden: Whitecross Kreativagentur aber noch nie was von der gehört. Kennt jemand die?



    "Kreativ Agentur für Medical Marketing" . . . . . :mrgreen:


    Man kann zwar die Handgriffe beim Umgang mit einer GF in einem Kursus lernen - das Fotografieren damit aber nicht.
    Auch die "Handgriffe" - also der praktische Umgang mit einer GF - in den Grundzügen zu erlernen ist nur ein erster Schritt um zu erfahren, wo man die Kassette reinschiebt und den Verschluss spannt . . . der Rest ist eher langwierig und muß vor allem verstanden (!) werden . . nicht nur geübt.


    Ich weiß nicht, was Du erwartest - aber Du solltest Dir darüber klar werden, warum Du Dich überhaupt auf GF einlassen willst - denn von den Intentionen hängt wesentlich ab, welchen Weg Du gehst und welche Mittel Du dafür wählst.
    Fotografie ist ein weites Feld und besteht aus sehr unterschiedlichen Arten etwas umzusetzen. Auch GF ist sehr vielschichtig - es besteht aus vielerlei unterschiedlichen Formaten und Arbeitsweisen.


    Zuerst solltest Du herausfinden, was GF für Dich bedeutet in Hinsicht auf Deine Vorstellungen etwas zu visualisieren - und danach die Wahl treffen, wie Du Deine Vorstellungen umsetzen willst. DANN steht die Überlegung an, wie und wo Du lernst diese Vorstellungen in die Tat umzusetzen.


    viel Glück, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Hallo Lars,


    da hätte sich so ein Teil aber ziemlich in unsere Fachwelt einarbeiten müssen...


    Meinst du, die können das schon so gut :?:


    Gruss


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,
    ich laß es ruhig geschehn.
    Ich komme aus anderen Zeiten
    und hoffe, in andre zu gehn.

  • Hallo!


    erstmal danke für alle eure Tipps, auch die ich über PN's bekommen habe.
    Die letzten beiden Beiträge hab ich nicht so ganz verstanden, aber ist ja auch egal.


    Das mit den Preisen hab ich nämlich auch mitbekommen, dass die so im Keller sind, daher hat es mich einfach gereizt da mal einzusteigen, aber ihr habt natürlich recht, ich sollte sowas erstmal ausprobieren etc. Hab 2-3 echt gute Angebote für Kurse bekommen, habe denjenigen per PN schon geantwortetö


    Danke für das Angebot aus Hamburg-Bergedorf: darauf würde ich im Herbst gern mal drauf zurückkommen, bin jetzt erstmal spontan für ein Praktikum in Oslo (aber nicht so lang).
    Kann ich Sie dann nochmal anschreiben, wenn ich zurück bin?? Bin wirllich interessiert!


    Gruß, laraM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!