Heidelberg Nexscan mit New Color 7000 oder Silverfast?

  • Bald soll die Suche nach einem Scanner vorläufig ein Ende haben.
    Vorerst habe ich für einen Nexscan F 4100 (Flachbett XY) Interesse beim Verkäufer angemgeldet.
    Der Scanner kann mit der original Software von Heidelberg - New Color 7000 geliefert werden oder
    auf Wunsch auch mit Silverfast Ai (beide für PC)
    Vorteil vom New Color ist, dass diese Software später auch bei anderen Heidelberg Scannern (zB Tango/Primescan)
    eingesetzt werden könnte, während Silverfast bei jedem anderen Typ neu erworben werden muss.
    Es wäre auch eine Möglichkeit, beide Programme zu nehmen, denn sie sind beide recht günstig.

    Kennt Jemand die Unterschiede?
    Holt das Originalprogramm mehr aus den Dias heraus?

    Gruß
    carum

  • Zitat von "carum"


    Holt das Originalprogramm mehr aus den Dias heraus?

    Gruß
    carum

    Moin
    also die NC7000 zu der passenden Silverfast kenne ich nicht...
    aber aber die Vorversionen :P

    von einigen Experten aus meinem Umfeld gabs damals die dollsten Tips,
    Silverfast lag immer ganz oben :roll:

    wie ich später feststellen konnte haben diese Experten aber nie wirklich damit gearbeitet,
    sondern nur rumgespielt...

    ich hab dann immer die NC 4000 +5000 genutzt...habe nix vermißt
    alles simpel einstellen können die Ergebnisse waren super ohne Frage :!:

    ich glaube, es gibt Leute die mit gewissen Oberflächen nicht klarkommen...
    ich gebe eindeutig der Heidelberg Software den Vorzug 8)
    Mfg gpo

  • Moin Gpo,
    danke für deine Einschätzung.
    Für den Wiederverkauf des Gerätes wäre vielleicht Silverfast von Vorteil, sonst für den Gebrauch
    würde ich jetzt mal auf die Heidelberg Software setzen.

    Wenn ich mich über den Preis einigen kann, wird es erstmal der Scanner mit der original Software werden.
    Falls er die gewünschte Qualität nicht schafft, kommt er weg und die Trommel dafür von dem gleichen Hersteller.

    Gruß
    carum

  • Habe den Scanner in Augenschein genommen, er ist nicht so handlich wie er auf den Bildern aussah.
    Das wird ein harter Brocken, ihm einen passenden Platz in der Wohnung zuzuweisen.
    Davon wird die Familie auf jeden Fall beieindruckt sein. :mrgreen:

    Die Testergebnisse von den mitgenommenen Kodachrome KB Dias waren sehr gut.
    Bei den Schatten würde natürlich eine Trommel noch mehr herausholen.

    Wenn das Programm Heidelberg New Color 7000 auf Windows XP läuft, dann wird es das werden.

    Interessante Aussage noch vom Verkäufer: Ein großer Teil der gebrauchten Heidelberg Tangos wandert preisbedingt in private Hände.

    Gruß
    carum

  • Mittlerweile ist der Nexscan F4100 schon in Betrieb genommen.
    Software ist alles von Heidelberg und läuft auf Windows XP.
    Eine SCSI Karte hat die Werkstatt mir beim Abholen in den PC eingebaut.
    Die gesamte Auflagefläche A3+ ist auch hochauflösende Durchlichtfläche mit 5080 dpi.
    Die Auflösung ist super, so dass ich wohl auf einen Trommelscanner verzichten kann.
    Es ist zwar Flüssigkeit beigelegt, aber wird nicht gebraucht, da keine Ringe entstehen.
    Die Schichtseite des Filmes kommt auf des Glas und obendrüber kommt ein Antinewton-Andruckglas.
    Auch meine Minox Dias (Nettofläche 7,5x10mm) sind damit auf eine Druckgröße von 13x18 cm zu bekommen.
    Erwähnenswert ist noch , dass er hohe Dichten und unterbelichteten Dias schafft, was manchmal mehr Wert ist als die Auflösung.
    Die Diahalter sind praktisch, aber das Reinigen der gerahmten Dias stellt sich als Problem dar.
    In den Ecken bleicht immer Dreck, der nachher weggestempelt werden muss.
    Im Rahmen passen 35 KB Dias auf die Schablone und als Streifen direkt auf das Glas passen max 108 Dias auf das Glastablett.

    Gruß
    carum

  • Moin

    hört sich doch gut an :smile:

    stell mal ein Bild von Kiste rein...
    am besten neben dem Fernseher als Größenvergleich... :lol:

    Software...klar muss man üben, dauert eben
    Staub in den Ecken auch klar...iss so :roll:

    zu dunkel...
    mach ein paar Scanns von hell bis dunkel
    und hau sie in PS als HDR zusammen...ein wenig geht da was :idea:
    Mfg gpo

  • Jetzt noch ein paar Wochen weiter und klappt alles wie gewünscht.
    Der Scanner hat gute Auflösung jedenfalls mehr als meine Dias.
    Eine Nachschärfung ist nicht mehr erforderlich.
    Newtonringe gibt es auch nicht, wenn die Schichtseite auf das Scannerglas gelegt wird.
    Oben drüber zum Andrücken kommt eine Antinewton Glasplatte.

    Hoffentlich klappts mit dem Bildern:
    http://www.flickr.com/photos/20981601@N07/5185828840/
    http://www.flickr.com/photos/20981601@N07/5185829258/

    Gruß
    carum

  • Moin

    Glückwunsch zur erfolgreichen Inbetriebnahme :idea:8):D
    watt fürn Trum :roll:

    was du schreibst hört sich vernünftig an...
    dazu noch ein paar Einfälle>>>

    1) NC7000...
    XP hat Funktionen die EXE des Scannprogramms im kompatibilitäts Modus laufen zu lassen...
    falls XP zickt!
    einfach auf die Scanner.exe(wenn sei so heißt) rechts Eigenschaften klicken
    und einen alten Modus benutzen...wie z.B. W98Se

    2) check mal welche SCSI Speed genutzt wird...SCSI 2 geht(gleiche ich nur bis 40)
    das kann man auf der SCSI Card einstellen(beim Start per Software)
    ...manchmal war das due Ursache, wenn mit Scannern es kuddelmuddel gab!

    3) bin kein freund von Silverfast( glaube Klaus auch nicht)
    die Heidelberg Software ist gut...man muss nur alles finden
    und auch richtig einstellen !

    4) ob man nun ganze Massen von Streifen draufpacken sollte...???
    viel SDtreifen machen auch viele Probleme...z.B Drehpunkt/Ausrichtung

    5)Dichte...mach Mehrfachscanns ähnlich wie HDR/DRI...und baue sie wieder zusammen,
    das habe ich schon vor 10 jahren gemacht ohne zu wissen wie das heißt :oops:

    nun ja...der nächste Winter steht vor der Tür...du machst das schon :wink:
    Mfg gpo

  • Danke gpo.

    Den PC hatte ich ja mit zur Werkstatt in Hamburg genommen.
    Der Servicemann hat eine SCSI II Karte eingebaut, alles geprüft, Software aufgespielt und Transportsicherung eingebaut.
    Als ich nach 2 Stunden wieder kam, war alles fertig.

    Beim Programm war zuerst nur missverständlich, wie die Schärfung abgeschaltet wird.
    Hat dann durch probieren geklappt.

    Die guten Bilder knackigen Bilder entstehen dadurch, dass er die Dichten ohne Probleme meistert.
    Die unterbelichteten Dias sind die besten Bilder!
    Bei den Billigscannern waren die etwas überbelichteten Bilder die besseren.

    Die Platte lege ich normalerweise nicht voll, hier nur zur Ansicht was da alles draufpasst.
    Wenn die Vorscans erledigt sind, kann die Maschine ein paar Stunden alleine die Feinscans abarbeiten.

    Gruß
    carum

  • 8)8):lol: alles klar ...weitermachen :idea:

    Hallo,

    ich kämpfe seit einiger Zeit damit, meinen Windows-NT Rechner durch einen XP-Rechner zu ersetzen, Bisher scheitere ich immer noch daran, daß Windows (XP) den Gerätetreiber für den F4200 nicht installiert. Anschließend gibt Newcolor 7000 (Vers. 2) aus, daß kein Scanner vorhanden ist. Die Installation an sich lief durch ohne Fehlermeldungen. Wäre für jeden Tip dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kämpfe seit einiger Zeit damit, meinen Windows-NT Rechner durch einen XP-Rechner zu ersetzen, Bisher scheitere ich immer noch daran, daß Windows (XP) den Gerätetreiber für den F4200 nicht installiert. Anschließend gibt Newcolor 7000 (Vers. 2) aus, daß kein Scanner vorhanden ist. Die Installation an sich lief durch ohne Fehlermeldungen. Wäre für jeden Tip dankbar!

    Frag doch mal bei Karl Hudson von Hudson Grafik nach. Er kann Dir bestimmt mit entsprechenden Treibern und/oder Tipps helfen! Karl spricht Deutsch!

    Hudson Grafik Service: primescan, tango, heidelberg, linotype-hell, drum scanner, film scanner, analog photography

    Hudson Grafik Service: primescan, tango, heidelberg, linotype-hell, drum scanner, film scanner, analog photography

    Grüsse
    Andreas

  • Versuche mal, ob VueScan den Scanner ohne Treiber unterstützt. Dann kannst du wenigstens arbeiten.

    Gruss Sven.

    Hi Sven, danke, arbeiten kann ich allerdings (auf dem alten (und ziemlich lauten ;) NT-4 Rechner. Ich weiß nur nicht, wie lange der noch durchhält ...

    Gruß Achim

  • Servus zusammen,

    auch bei mir war Karl vor kurzem ;)

    Ich würde dir empfehlen gleich auf Win 7 zu wechseln, ältere Bürorechner gibts in der Bucht, ich hatte mir ein Fujitsu Esprimo gekauft und eine Adaptec 2904 Scsi Karte verbaut. Es ist halt ein moderneres System mit dem man problemlos im Netztwerk die Daten verschieben kann und sich gegebenenfalls der Rechner über TeamViewer steuern lässt.

    Grüße Seb

  • Servus zusammen,

    auch bei mir war Karl vor kurzem ;)

    Ich würde dir empfehlen gleich auf Win 7 zu wechseln, ältere Bürorechner gibts in der Bucht, ich hatte mir ein Fujitsu Esprimo gekauft und eine Adaptec 2904 Scsi Karte verbaut. Es ist halt ein moderneres System mit dem man problemlos im Netztwerk die Daten verschieben kann und sich gegebenenfalls der Rechner über TeamViewer steuern lässt.

    Grüße Seb

    Hallo Seb,

    das hatte ich schon versucht, da läuft aber schon der setup (die Applikation auf der CD) nicht an. Hast Du denn schon Newcolor erfolgreich auf Win 7 installiert bekommen?

    Gruß Achim

  • Ab Windows XP gibt es zwei unterschiedliche Windows Versionen, 32 und 64 bit (jede von denen wird wiederum gesplittert auf Home und Professional Edition). Das NT ist reines 32 bit adressiertes Betriebssystem. Die meisten (aber nicht alle) 32 bit Windows Programme laufen auch im 64 bit Betrieb, aber alle 32 bit Treiber sind nicht kompatibel mit den 64 bit Betriebssystemen.

  • Ab Windows XP gibt es zwei unterschiedliche Windows Versionen, 32 und 64 bit (jede von denen wird wiederum gesplittert auf Home und Professional Edition). Das NT ist reines 32 bit adressiertes Betriebssystem. Die meisten (aber nicht alle) 32 bit Windows Programme laufen auch im 64 bit Betrieb, aber alle 32 bit Treiber sind nicht kompatibel mit den 64 bit Betriebssystemen.

    Hallo geo,

    danke für die Antwort. An dieser Stelle fehlt nichts, ich habe mit einem 32bit Windows XP bzw. Windows 7 gearbeitet (incl. des Treibers für meine Adaptec SCSI Karte (19160)), auch die Komnpatibilitätseinstellungen getestet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!