Zeiss Ikon - Kassetten

  • Hallo und Mahlzeit liebe NichtSpammer,

    kann mir jemand die Systematik der für die Zeiss Ikon's erhältlichen Kassetten erklären?

    Irgendwie erscheinen mir die alten Gesellen immer schnuckliger (besonders die handlicheren Exemplare in 9 X 12 und kleiner). Ich hoffe, dass mir demnächst eine vor's Portemonnaie springt. Allerdings steige ich bei den verschiedenen Kassettentypen nicht durch. Es scheint da auch Packkassetten gegeben zu haben (667/7). Kennt Ihr Euch mit der Zeiss-Systematik aus und könnt mir grob erklären, welche Bezeichnung für welche Kassette steht und welche Kassetten heute überhaupt noch interessant sein könnten - gern auch für größere und kleinere Formate.

    Jetzt hat mir mein RSS-Knecht doch zur rechten Zeit eine feine Meldung gepiept, die auch irgendwie zum Thema passt: http://www.spuer-sinn.net/blog1/?p=2782

    Grüße

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,

    da Zeiss-Ikon ein Zusammenschluß vieler kleiner Kamerahersteller war haben Zeiss-Ikon Kameras auch unterschiedliche Kassettenfalze. Deshalb solltest Du eine Kassette immer erst probieren ob sie an die Kamera paßt.

    SW-Planfilme gibt es noch in vielen "älteren" Formaten z. B. von Ilford. Das Problem mit alten Kassetten ist aber dass die meist für Platten sind, um damit Planfilme benutzen zu können braucht man passende Planfilmeinlagen. Dünne Blechplatten mit drei umgebogenen Rändern in der Größe der Platte. Es gab aber auch Reduziereinalgen um z. B. in eine 13x18-Plattenkassette 6,5x9cm-Platten zu laden bzw. zusammen mit einer Planfilmeinlage auch Planfilme.

    Packfilme werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt, deshalb kannst Du höchstens noch den Schieber einer Packfilmkassette als Ersatz in einer Plattenkassette derselben Größe und desselben Kassettenfalzes benutzen.

    Peter

  • hallo peter,

    danke für deine antwort. das mit dem ausprobieren hab ich mir fast gedacht :-). planfilmeinlagen in 9 X 12 hab ich samt reduzierrahmen für meine mentor. das wäre kein problem.

    ich werd also mal die flohmärkte besuchen und nach einer ikon samt zubehör ausschau halten. gibt es hinsichtlich verstellbarkeit und bedienung empfehlungen?

    grüße

    tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tom Sofa"

    ich werd also mal die flohmärkte besuchen und nach einer ikon samt zubehör ausschau halten. gibt es hinsichtlich verstellbarkeit und bedienung empfehlungen?


    Verstellbarkeit war kein Kriterium bei Klappkameras auch wenn bei den meisten die Frontstandarte etwas verstellt werden konnte. Denn meistens wurden diese Kameras benutzt um die Familie zu fotografieren, meistens aus der Hand mit Hilfe des Brillantsuchers oder vielleicht auch auf ein wackeliges Stativ geschraubt. Schon weil Fotografieren teuer war, jedenfalls im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen.

    Die meisten Amateure haben zwar beim Kauf darauf geachtet dass die Kamera z. B. Verstellmöglichkeiten bot sie aber dann doch nicht benutzt. Wie man in alten Fotoalben sehen kann die man auf Flohmärkten findet. Oder in der eigenen Familie.

    Peter

  • Zitat von "Peter K"

    Hallo Tom,

    da Zeiss-Ikon ein Zusammenschluß vieler kleiner Kamerahersteller war haben Zeiss-Ikon Kameras auch unterschiedliche Kassettenfalze. Deshalb solltest Du eine Kassette immer erst probieren ob sie an die Kamera paßt.

    Peter

    Hallo Tom,

    meine KW-Kamera 9 x 12 ist in diesem Zusammenschluss zu Zeiss-Ikon Dresden gekommen.

    Aus diesem Wissen habe ich mich auf Internetsuche nach passenden Kassetten gemacht und bin bei Foto-Wolf Dresden gelandet.
    Nach einer Mailanfrage/Rücksprache und dem von Peter angesprochenen Problem, dass es viele unterschiedliche Kassetten gibt, schickte ich meine Kamera zum Finden der richtige Kassette ein und kam auf diesem Wege zu 8 Kassetten.
    Hier ist die Webadresse: http://www.foto-wolf-dresden.de
    Eine Anfrage hilft vielleicht Dir weiter.
    Viel Glück

    Volker

  • jetzt ist mir doch ein kleines schnuckelchen in 6,5x9 über den weg gelaufen - und bei mir hängen geblieben. die kleine süsse (eine zeiss ikon suevia nr. 24) kam in originaler schachtel mit einer kassette (nr. 654). wenn ich nicht wüßte, dass das schätzchen von ca. 1927/28 ist, ich würde es nicht glauben, so gut sieht sie aus. Die Optik (ein nostar 105 mm, 1:6,8) steckt in einem verschluss (derval) mit drei zeiten, b und t. da das kleine ding nicht verstellt werden kann wird es wohl auch in zukunft eher geplegt als benutzt werden. eigentlich schade...

    bei meiner suche nach einer benutzbaren 9x12 bin ich noch nicht weiter gekommen. ich denke schon, es wird eine aus dem dresdener raum.

    @volvox: danke für deinen tip. wie verstellbar ist deine 9x12? ist es möglich, ein anderes objektiv einzubauen?

    grüße
    tom

  • Zitat von "Tom Sofa"

    jetzt ist mir doch ein kleines schnuckelchen in 6,5x9 über den weg gelaufen - und bei mir hängen geblieben. die kleine süsse (eine zeiss ikon suevia nr. 24) kam in originaler schachtel mit einer kassette (nr. 654). wenn ich nicht wüßte, dass das schätzchen von ca. 1927/28 ist, ich würde es nicht glauben, so gut sieht sie aus. Die Optik (ein nostar 105 mm, 1:6,8) steckt in einem verschluss (derval) mit drei zeiten, b und t. da das kleine ding nicht verstellt werden kann wird es wohl auch in zukunft eher geplegt als benutzt werden. eigentlich schade...

    bei meiner suche nach einer benutzbaren 9x12 bin ich noch nicht weiter gekommen. ich denke schon, es wird eine aus dem dresdener raum.

    @volvox: danke für deinen tip. wie verstellbar ist deine 9x12? ist es möglich, ein anderes objektiv einzubauen?

    grüße
    tom

    Zitat von "volvox"

    "Gott mit die Dummen ", heißt es bei uns :roll:
    Da war mir doch kürzlich der alte Compur mit dem 135-iger Heliar kaputt gegangen. In der Bucht fand ich kurz vor "Redaktionsschluss" eine "Compur 250", die im Text schlecht beschrieben und mit 1 Bild versehen war. Offensichtlich handelte es sich um eine 9/12 Bergheil und um kein Schrott-Teil aus feuchter Langzeit-Lagerung.
    Rel. niedrig (< €50) geboten und ersteigert. Heute kam das Paket, und ich konnte es kaum glauben: Wie neu aus dem Laden inklusive Verschluss-Funktionen. Lediglich das "Unofocal" Doppelanastigmat war zwischen beiden Gliedern leicht trübe. Eine Seite habe ich schon gereinigt. Für die andere brauche ich besseres Werkzeug, da die beiden Linsen fester verschraubt sind.
    Mein Heliar, das ich mit einer deutlich schlechteren Bergheil ersteigert hatte, das ich aber an der 4/5 Graflex verwendete, passt natürlich in den "neuen" Verschluss, nur ist diese "neue" Bergheil nicht wie die olle alte für Wechseloptik ausgelegt. Also habe ich Pech im Glück und brauche doch wieder einen alten Compur I...
    ... wenn ich das Heliar nicht mit dem HL der Graflex betreiben möchte.

    Ich werde es ja sehen, aber bin zu neugierig. Wie ist das "Unofocal" bei sw einzuordnen? Im Net fand ich keine Bildbeispiele.
    Steigern bei alten, unvergüteten Optiken UV -bzw. Gelbfilter neben einer wirksamen Sonnenblende grundsätzlich den Kontrast?
    Habe ich es richtig in Erinnerung, dass voll-symmetrische Konstruktionen ihre Stärke im näheren Bereich haben?

    Wünsche Dir auch dieses Glück, Tom :wink:

    Grüße, Blende 8

    wo Licht ist, ist auch Schatten.............gähn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blende8"

    Ich werde es ja sehen, aber bin zu neugierig. Wie ist das "Unofocal" bei sw einzuordnen? Im Net fand ich keine Bildbeispiele.


    Wie oft denn noch? :roll: Von den paar Weichzeicherobjektiven vielleicht einmal abgesehen bei denen die chromatische Aberration gezielt eingesetzt wurde kann jedes Objektiv mit SW- und Farbfilm benutzt werden. Mit zunehmender Verbreitung des Farbfilmes in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts wurde der Zusatz "Color" - von Voigtländer z. B. gab es ein Color-Heliar, ein Color-Skopar - exzessiv benutzt, dennoch kann man mit einer Kardan-Color auch SW belichten und mit einer Kardan auch Farbfilm.

    Das gilt natürlich auch für das Unofocal, einen Vierlinser von Steinheil der nur in der allerersten Version wirklich symmetrisch war. Durch Verwendung verschiedener Glassorten und Veränderungen der Linsenabstände in Vorder- und Hinterglied wurde die Koma vollständig beseitigt.

    Zitat von "Blende8"

    Steigern bei alten, unvergüteten Optiken UV -bzw. Gelbfilter neben einer wirksamen Sonnenblende grundsätzlich den Kontrast?


    Nein wieso? Einige Gläser und Linsenkitte fluoreszieren zwar, werden bzw. wurden aber m. W. nicht für Fotoobjektive benutzt. Aber schon die erste Linse eines Objektives ist normalerweise dicker als jedes Filter und absorbiert so alles kurzwellige UV. Ein ganz leicht gelbliches Filter wie Wratten 2B verhinderte aber einen Blaustich bei älteren Farbfilmen, moderne Farbfilme sind mit einer Filterschicht ausgerüstet.

    Gelbfilter wurden früher benötigt um die starke Blauempfindlichkeit älterer Emulsionen - auch der früher Farbmaterialien wie Autochrome - zu dämpfen. Modernen SW-Emulsionen werden Schirmfarbstoffe zugesetzt, wie z. B. der Farbstoff der bei T-Max-Filmen die verlängerte Fixierzeit erfordert.

    Ein Gelbfilter sorgt aber immer dafür dass auf SW-Film gelbe Töne heller und blaue Töne dunkler wiedergegeben werden.

    Zitat von "Blende8"

    Habe ich es richtig in Erinnerung, dass voll-symmetrische Konstruktionen ihre Stärke im näheren Bereich haben?


    Vollsymmetrische Objektive wie z. B. das Apo-Ronar haben den Vorteil dass sie nicht umgedreht werden müssen wenn sie zu vergrößernden Reproduktion z. B. im Maßstab 2:1 oder verkleinernden 1:2 benutzt werden. Werden solche Objektive aber für Verkleinerungen bzw. für die Ferne benutzt, 1:20 und kleiner, müssen sie angepaßt werden damit sie nicht nur in der Mitte "scharf" abbilden.

    Objektive für den Nahbereich sind oft Tripletvariationen aber m. W. nie symmetrisch. Weil durch Aufgabe der Symmetrie z. B. auch die Koma beseitigt werden kann. Deshalb ist z. B. das Luminar 100mm, ein "umgekehrtes Tessar", so gefaßt dass es für die Verwendung bei unterschiedlichen Maßstäben einfach umgedreht werden kann.

    Peter

  • @ Peter
    Dank für deine Ausführungen!
    "Unofocal" = 4 einzeln stehende, unvergütete Linsen! Da machen die dunkleren Hintergründe auf alten Photos Sinn :lol:

    Gruß, blende8

    wo Licht ist, ist auch Schatten.............gähn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!