Weitwinkelobjektiv für 8x10

  • Hallo GF-Gemeinde,
    habe meine ersten zaghaften Schritte mit 8x10 hinter mir: Mit einer Plaubel 8x10 auf Wephota NP 22, mit HC110 8min in der Schale entwickelt, immer das untere Negativ raus gezogen und oben aufgelegt usw. Die Negative sahen für mich Anfänger erstmal gut aus, allerdings muß ich noch an der Belichtungs- und Entwickllungszeit feilen, damit ich bei Messung auf Graukarte in etwa auf eine mittlere Dichte von 0,75 komme. (Die Schwärzen waren zu schnell zugelaufen auf einer mitfotografierten Kodak Grauskala.) Die ersten Aufnahmen habe ich mit einem 240mm-Objektiv gemacht.
    Ich komme ursprünglich aus der KB-Zunft und da ist mir der Umgang mit WW-Objektiven ab 18mm aufwärts geläufig. Da ich vorrangig Architektur/Landschaft in 8x10 fotografieren möchte, suche ich nach einem WW mit kürzerer Brennweite als mein jetziges 240'er, ich dachte so bis in den Bereich um 150mm.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es soll 8x10 ausleuchten und noch einige Reserven besitzen betr. Verstellmöglichkeiten, also einen mehr oder weniger "üppigen" Bildkreis. Gibt es das überhaupt noch für 8x10 oder träume ich nur davon?
    Muß ich dabei auch noch einen Centerfilter mit erwerben, um einen möglichen Lichtabfall zum Rand hin zu vermeiden? Ich las davon. Bin wie immer auf Eure Antworten gespannt!
    Gut Licht!
    Bruno

  • Hallo Bruno,
    guck mal zru Orientierung hier:
    http://www.largeformatphotography.info/lenses/LF8x10in.html

    Das sind die eher aktuellen Linsen, ältere findest Du z.B. hier:
    http://www.largeformatphotography.info/lenseslist.html

    Du brauchst so ca. 330 mm Bildkreis, jeder Milimeter drüber verheißt Verstellreserven.

    Viele Grüße
    Martin :)

    Never argue with idiots, they just drag you down to their level then beat you with experience.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bruno"

    Was könnt Ihr mir da empfehlen? Es soll 8x10 ausleuchten und noch einige Reserven besitzen betr. Verstellmöglichkeiten, also einen mehr oder weniger "üppigen" Bildkreis. Gibt es das überhaupt noch für 8x10 oder träume ich nur davon?


    Ein Super-Angolon 1:8/165mm hat einen Bildkreis von fast 400mm und reicht so fürs Format 24x30cm. Das Objektiv ist zwar relativ groß und schwer aber kein Problem für Deine Plaubel.

    Zitat von "Bruno"

    Muß ich dabei auch noch einen Centerfilter mit erwerben, um einen möglichen Lichtabfall zum Rand hin zu vermeiden?


    Ich habe jedenfalls noch keines für mein SA 165mm vermißt. Auch schon weil Pol- und Rotfilter M 105 x 1 mm teuer genug waren. Neuere SA 165mm haben ein Filtergewinde M 110 x 1 mm und dafür gibt es inzwischen auch einen Centerfilter der aber seinen Preis hat.

    Dagegen verwende ich ein Centerfilter mit dem SA 121mm, denn das leuchtet 8x10" gerade aus und deshalb fällt die Helligkeit zum Rand auch deutlicher ab.

    Peter

  • Zitat von "Peter K"

    Dagegen verwende ich ein Centerfilter mit dem SA 121mm, denn das leuchtet 8x10" gerade aus und deshalb fällt die Helligkeit zum Rand auch deutlicher ab.


    Schöne Linse an dem Format!!

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Hallo Bruno

    Es gibt einige Objektive in dem Bereich;
    Das Superangulon hat Peter schon erwähnt, das Grandagon 155 f 6,8 habe ich in Verwendung und dann gibts noch das kleinste und leichteste von allen das Nikkor SW 150mm mit 400mm Bildkreis.

    Ich habe noch das 120mm Nikkor im Einsatz das ist dann schon richtig geil weit;--)))

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Das Super-Symmar XL 150mm ist ein sehr feines Weitwinkel auf 8x10", hat allerdings seinen Preis.

    Als extremes Weitwinkel habe ich auch das 110mm XL auf 8x10" verwendet. Der Bildkreis ist durchaus groß genug, um das Format auszuleuchten, aber die Ecken werden schon sehr finster.

    -Dominique

  • Bei den Super-Symmar XL 150mm handelt es sich aber meines Wissens nicht um Weitwinkelobjektive mit dem Pupillentrick sondern andere Rechnungen, deshalb hat man auch einen stärkeren Randabfall in den äussersten Ecken, ich meine die sind eher Cos hoch3 den Cos hoch4.
    Und beim Super-Symmar XL 110mm habe ich schon alles gehört von geht für 8x10 bis völlig nicht brauchbar gibt sehr dunkle Ecken mindestens im unendlich Bereich.

    Und sie brauchen auch eher einen Centerfilter!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "johnars"

    Bei den Super-Symmar XL 150mm handelt es sich aber meines Wissens nicht um Weitwinkelobjektive mit dem Pupillentrick sondern andere Rechnungen, deshalb hat man auch einen stärkeren Randabfall in den äussersten Ecken, ich meine die sind eher Cos hoch3 den Cos hoch4.


    Tja Armin,

    mit der Potenz ist das so eine Sache. 1 000 = 10^3 ist weniger als 10 000 = 10^4. :wink:

    Wie das mit dem natürlichen Helligkeitsabfall bei Objektiven zusammenhängt ist hier beschrieben, sogar mit Zeichnung.

    Das heißt aber ohne Verlauffilter gehts nicht wenn man den gesamten Bildwinkel von 105° ausnutzen will. Mehr über das Super-Symmar XL hier.

    Peter

  • Zitat von "johnars"

    Und beim Super-Symmar XL 110mm habe ich schon alles gehört von geht für 8x10 bis völlig nicht brauchbar gibt sehr dunkle Ecken mindestens im unendlich Bereich.


    Schneider gibt für das 110XL Objektiv einen Bildkreis von 288mm bei f/22 an, was für 8x10" zu klein wäre. Nun ist allgemein bekannt, dass Schneider sehr konservativ mit seinen Bildkreisangaben umgeht und nur so viel spezifiziert, wie von der Abbildungsleistung des Objektivs noch in einem für den Bildwinkel vertretbaren Rahmen liegt. In der Praxis leuchtet es einen Bildkreis aus, der durchaus für 8x10" ausreicht. In der Abbildungsleistung muss man jedoch in den Ecken Abstriche hinnehmen. Aber wir reden hier von 8x10", wo man mit einer 4 bis 6-fachen Vergrößerung schon beachtliche Printgrößen erreicht und von dem Leistungsabfall zum Rand hin trotzdem kaum etwas merkt.
    Wie gut ist das Nikkor 120mm in den Ecken auf 8x10"? Welche Arbeitsblenden eignen sich dafür?

    Zitat von "johnars"

    Und sie brauchen auch eher einen Centerfilter!

    Gruss Armin


    Es ist letztendlich eine Frage der Anwendung. Für manche Motive eignet sich die Vignettierung durchaus. In anderen Fällen ist ein optischer oder digitaler Centerfilter angebracht.

    Gruß,
    -Dominique

  • Laut Nikon hat es 312 mm Bildkreis bei f 16 ich habe schon mit f32 noch 1 cm geshiftet und hatte keine Sichtbaren Abdunkelungen auf einem Farbnegativ, wie es mit einem heikleren Dia ausschaut, vielleicht weiss ich mehr nach Dresden!

    Ja Peter ich und Formeln das kommt selten gut :mrgreen::mrgreen::idea::arrow:


    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!