• hallo team,
    ich habe die letzten tage ein problem bei meinen broncolor UL blitzen festgestellt.
    es sind die alten türkisen blitze an einem 304 generator.

    das problem besteht mit einem blitzkopf, der, wenn er alleine am generator hängt, tadellos jedes mal auslöst, egal bei welcher leistung.
    sobald aber ein anderer blitzkopf angehängt wird blitzt dieser nurnoch ab und an mit. das beleibt auch so bei höheren leistungen, da ich zu anfang dachte, dass eventuel einfach nur die halbierte leistung pro kopf nichtmehr ausreicht damit er zündet.
    die birne ist schon älter und auch schon ziemlich dunkel.

    eventuel hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches problem!
    ich würde mich auf jedenfall über jegliche hilfe freuen!

    gruß,

    stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bunnyb"

    die birne ist schon älter und auch schon ziemlich dunkel.


    Hallo Stefan,

    da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Die Wolframelektroden wurden durch das viele Blitzen so oft - wenn auch nur kurzzeitig - erhitzt dass Metall abgedampft ist und sich an der Innenwand niedergeschlagen hat. Dadurch werden die Elektroden nicht nur kürzer sondern bekommen auch kleine Krater. Eine Erhöhung der Leistung nützt da gar nichts weil dadurch nicht die Spannung sondern die in den Kondensatoren gespeicherte Energie erhöht wird. Wie z. B. statt 1600 Joule halbe Leistung 3200 Joule bzw. Wattsekunden volle Leistung.

    Wenn Du noch einen anderen Blitzkopf derselben Leistung (!) hast kannst Du die Blitzröhren tauschen. Aber nur am Sockel anfassen, nicht am Quarzglas. Um dann wahrscheinlich festzustellen dass die dunkle Röhre auch im anderen Blitzkopf nur unregelmäßig zündet und deshalb ersetzt werden muß.

    Aber unbedingt erst die Blitzköpfe vom Generator trennen. Denn die auch die Restladung die sich noch in schon länger abgeschalten Generatoren gehalten hat kann tödlich sein!

    Peter

  • nabend peter,
    danke für deine fixe antwort!
    sowas in der art hatte ich bereits befürchtet...und an den sachen rumbasteln tu ich auch immer mit abgestecktem blitzkopf etc, die röhren auch nur mit handschuh etc...
    naja ich finds halt schon seltsam, dass die spannung wohl nicht gleich hoch bleibt, egal wievielen köpfe man ranhängt. sollte doch sowas ähnliches wie eine parallelschaltung sein oder? sozuasgen, spannung bleib gleich... aber scheinbar ja nicht
    mal sehen wie lange da noch die birne mitmacht, weil das scheinbar ja schon ein klares indiz für abnutzung ist!

    gruß,
    stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bunnyb"

    naja ich finds halt schon seltsam, dass die spannung wohl nicht gleich hoch bleibt, egal wievielen köpfe man ranhängt. sollte doch sowas ähnliches wie eine parallelschaltung sein oder? sozuasgen, spannung bleib gleich... aber scheinbar ja nicht


    Die Spannung die an der bzw. den Blitzröhren anliegt bleibt gleich bis sie gezündet wird/werden. Weil der Widerstand zwischen den Elektroden sehr hoch ist. Erst wenn der Widerstand dadurch auf nahezu Null sinkt weil die Zündspannung anliegt und das Xenon zum leitfähigen Plasma wird sinkt die Spannung rasch auf Null. Egal wieviel Blitzröhren angeschlossen sind.

    Wenn die Blitzkondensatoren nicht alle parallel angeschlossen sind sondern z. B. auf 4 Bänke á 4 Kondensatoren aufgeteilt sind kann man die Blitzleistung entweder auf eine Blitzröhre geben oder auf 2 bis 4 verteilen.

    Anders bei Xenon-Kurzbogenlampen die dauernd Licht abgeben, die haben wie Glühlampen auch einen Widerstand der die Leistungsaufnahme und somit auch die Leistungsabgabe - in Licht und Wärme - bestimmt. Die anliegende Spannung aber bleibt konstant, von der Welligkeit des Wechselstromes einmal abgesehen.

    Zitat von "bunnyb"

    mal sehen wie lange da noch die birne mitmacht, weil das scheinbar ja schon ein klares indiz für abnutzung ist!


    Was erwartest Du? Dass sich die Blitzröhre unter Abspielen der Nationalhymne verabschiedet? 8)

    Wenn sie nicht mehr richtig zündet heißt das dass sie "nicht mehr mitmacht".

    Peter

  • Moin, bei mmfotec.de bekommst Du einen Kostenvoranschlag umsonst. Meiner ist auch gerade da, mein Objektiv hat Herr Möhring prima gemacht.

    Gruß
    lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!